Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

''Gekrönte Häupter
''Gekrönte Häupter" in Osnabrück: Ausstellung erinnert an Friedensjubiläum
Unbürokratische Hilfe: MHO mit neuem Patientenfürsprecher
Unbürokratische Hilfe: MHO mit neuem Patientenfürsprecher
''Mint for Girls'': Hochschul-Workshop für Schülerinnen
''Mint for Girls'': Hochschul-Workshop für Schülerinnen
''Bad Iburg'': Neues Buch zeigt die Laga-Stadt
''Bad Iburg'': Neues Buch zeigt die Laga-Stadt

''Bad Iburg'': Neues Buch zeigt die Laga-Stadt

(pr/eb) Bad Iburg, 18. Juli 2018 / Seit einem Vierteljahr schaut die Region regelmäßig und sehr interessiert nach Bad Iburg auf die Landesgartenschau (Laga) und zieht viel Interesse auf sich. Aber Bad Iburg hat mehr zu bieten als "nur" die Laga. Dieses zeigt ein neuer Bildband über Bad Iburg, der jetzt im Verlag Meinders & Elstermann erschienen ist. Auf 104 Seiten präsentiert er die ganz...

Freizeit & Kultur

Kegeln & Co. in der Kneipenausstellung: Spielewettkampf für Familien

(pr/eb) Osnabrück, 28. Juni 2018 / Im Magazingebäude des Museums Industriekultur, Süberweg 50a, darf am Sonntag, 1. Juli (ab 10.30 Uhr), nach Herzenslust gespielt werden – allerdings schon wettkampfmäßig. Noch bis Oktober findet jeweils ein Spielewettkampf für Familien statt. Zu den Disziplinen gehören Darts, Tischkicker, Kegeln und Würfeln. Beim Familienwettkampf kann eine Mannschaft aus bis zu vier Personen bestehen, davon müssen mindestens zwei Personen unter 16 Jahre alt sein.

mehr Informationen...

Abschied: (Vorerst) letzte Skate-Night zum Ferienbeginn

(eb/pr) Osnabrück, 27. Juni 2018 / Am Mittwoch, 27. Juni, geht eine Ära zu Ende: Zum Auftakt der niedersächsischen Sommerferien lädt der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) nach 18 Jahren zur allerletzten Skate-Night ein. Der SSB-Vorstand hatte bereits im Mai beschlossen, diese Veranstaltung nicht weiter fort zu führen. Wie es hieß, sei wohl einfach "die Luft raus": Waren zeitweise bis zu 2.000 Skater auf Osnabrücks Straßen unterwegs, kamen die letzten Male nur noch rund 300. Inliner-Skaten sei wohl nicht mehr so angesagt, und es sei auch immer schwieriger geworden, Ordner für die Veranstaltung zu ...

mehr Informationen...

Auf die Piste für den guten Zweck: 8. Kreisellauf in Wallenhorst

(eb/pr) Wallenhorst, 26. Juni 2018 / Bereits zum achten Mal bittet die Gemeinde Wallenhorst am Sonntag, 19. August (10 Uhr), auf dem Sportplatz zum so genannten Kreisellauf. Was zunächst als Sponsorenlauf des Marketingvereins "Wir für Wallenhorst" gedacht war, ist heute längst ein Lauf-Event für Jedermann, den die Gewerbetreibenden zusammen mit dem Verein "Sportler 4 a childrens world" organisieren. Durch das gemeinsame Engagement ist der Kreisellauf längst eine feste Institution im Jahreskalender der Läufer aus und um Wallenhorst geworden.

mehr Informationen...

Circus Krone kommt: Freikarten und freier Eintritt für Tierschau

(eb/pr) Osnabrück, 25. Juni 2018 / Nur noch kurze Zeit, dann gastiert der nach eigenen Angaben größte Circus der Welt in Osnabrück. Vom 4. bis 10. Juli macht Circus Krone an der Halle Gartlage Station – und hat gleich zwei Gastgeschenke im Gepäck: Circuschefin Jana Lacey-Krone überreichte der Stadtverwaltung satte 700 Freikarten, die für finanzschwache Menschen und Heimkinder gedacht sind. Sie werden von der Stadtverwaltung ausgegeben. Das zweite Gastgeschenk ist für alle Osnabrücker: Sie können am Premierentag von 10 bis 13 Uhr kostenfrei die Tierschau besuchen.

mehr Informationen...

Abendspaziergang mit Märchen und Musik

(eb/pr) Osnabrück, 22. Juni 2018 / Die Osnabrücker Märchenerzählerin Sabine Meyer hält auch für die "Großen" immer wieder interessante Veranstaltungen bereit. So auch am Samstag, 14. Juli (20.30 Uhr), wenn sie zu einem Abendspaziergang der besonderen Art einlädt. Während die Teilnehmer in Begleitung von Sabine Meyer durch die abendlichen Gassen Osnabrücks wandern, erzählt Sabine Meyer wundersame Geschichten von sagenhaften Gestalten, sonderbarem Geschehen und von Wünschen, die sich erfüllen.

mehr Informationen...

''Bewegte Zeiten'': Exil-Fotos von Willy Maywald im Remarque-Zentrum

(pr/eb) Osnabrück, 21. Juni 2018 / Am Donnerstag, 21. Juni (19.30 Uhr), wird im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum (EMR) , Markt 6, die Ausstellung "Bewegte Zeiten. Fotografien aus dem Exil in der Schweiz 1942–1945 von Willy Maywald" feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch Brigitte Neumann (Kulturausschuss der Stadt Osnabrück) und EMR-Leiter Dr. Thomas Schneider führt Jutta Niemann, Vorsitzende der Association Willy Maywald, in die Ausstellung ein.

mehr Informationen...

EKart fahren, schwimmen und mehr: Feriencamp im Nettebad

(pr/eb) Osnabrück, 21. Juni 2018 / Im Nettebad gibt es von Montag bis Mittwoch, 2. bis 4. Juli, ein actiongeladenes Feriencamp, in dem die Teilnehmer nach Herzenslust Kartfahren, Beachsoccer und schwimmen können. Zwölf Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren können sich im Nettedrom zu kleinen Nachwuchs-Rennfahrern ausbilden lassen und zugleich ein professionelles Beachsoccer-Training im Nettebad absolvieren. Damit führen die Stadtwerke als Träger die Feriencamp-Veranstaltungen der vergangenen Jahre – Beachsoccer und Nettedrom – in einer Einheit zusammen.

mehr Informationen...

Ausstellung: ''Bürgermeisterzimmer in Deutschland''

(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Noch bis 23. September zeigt das Kulturgeschichtliche Museum die Ausstellung "Bürgermeisterzimmer in Deutschland" mit Fotografien von Jörg Winde. Bürgermeisterzimmer sind Orte wechselnder Bestimmungen. Als Diensträume von Stadtoberhäuptern bilden sie Orte der Repräsentation und als abgegrenzte Räume umfassen sie die Rückzugsorte der Amtsträger. Gleich einer wissenschaftlichen Studie stellte sich Jörg Winde dem Thema.

mehr Informationen...

Evangelische Kirche: Fairness in Sport und Gesellschaft

(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Die Evangelische Kirche und die Diakonie Osnabrück hatten jüngst zum ersten Sommerempfang ins Stadion des VfL Osnabrück geladen. Damit wollten sich beide Institutionen erstmals gemeinsam in ihrer ganzen Breite präsentieren. "Wir freuen uns, dass unser Sommerempfang im Stadion eines Fußballvereins stattfindet. Damit schlagen wir eine Brücke vom Fairplay im Sport und hin zu unserem evangelisch-diakonischen Einsatz für gesellschaftliche Fairness", meinte Osnabrücks Superintendent Dr. Joachim Jeska.

mehr Informationen...

Stadtteilfest: Schinkel feiert mit buntem Programm

(eb/pr) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Schon seit einigen Wochen sind sie in den Straßen des Stadtteils Schinkel unübersehbar: "Der Schinkel feiert wieder" verkünden die bunten Plakate und weisen auf das Stadtteilfest hin. Zum 19. Mal steigt das Fest am Samstag, 23. Juni, von 14 bis 19 Uhr auf dem Gelände des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums Heinz-Fitschen-Haus, Heiligenweg 40. "Was vor 30 Jahren klein anfing und aus dem Engagement einiger Bürger entstand, ist heute eine Veranstaltung geworden, die für das Zusammenwachsen im Stadtteil Schinkel nicht mehr wegzudenken ist", meinte Martin Nieman...

mehr Informationen...