Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Zoo-Lights: Laternenwoche mit Rudelsingen zum Finale

(eb/pr) Osnabrück, 2. November 2018 / Farbenfrohe Lichter in den Bäumen, in den Büschen und auch auf den Wegen – das erwartet Besucher beim großen Endspurt der „Zoo-Lights“ vom 5. bis 11. November im Zoo Osnabrück. Mit der Laternenwoche greift der Zoo eine alte Tradition für Klein und Groß nach über zehn Jahren Pause erneut auf, der letzte Laternenumzug fand 2006 statt: „Wir nutzen die l...

Freizeit & Kultur

Evangelische Kirche: Fairness in Sport und Gesellschaft

Die Evangelische Kirche bat gemeinsam mit der Diakonie zum ersten Sommerempfang – ins VFL-Stadion. © für Abbildung: PR; Quelle: Sprengel OS(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Die Evangelische Kirche und die Diakonie Osnabrück hatten jüngst zum ersten Sommerempfang ins Stadion des VfL Osnabrück geladen. Damit wollten sich beide Institutionen erstmals gemeinsam in ihrer ganzen Breite präsentieren. "Wir freuen uns, dass unser Sommerempfang im Stadion eines Fußballvereins stattfindet. Damit schlagen wir eine Brücke vom Fairplay im Sport und hin zu unserem evangelisch-diakonischen Einsatz für gesellschaftliche Fairness", meinte Osnabrücks Superintendent Dr. Joachim Jeska.

"Sportgroßveranstaltungen produzieren Helden und Verlierer, Jubel und Enttäuschung liegen meist nahe beieinander. Wir beobachten auch in unserer täglichen Arbeit ein Nebeneinander von Gewinnern und Verlierern. Unser Auftrag ist es, dafür zu sorgen, dass alle Menschen die faire Chance haben, am sozialen Leben teilzuhaben", meinte Jeska mit Blick auf die Fußball-WM in Russland.

"Als Evangelische Kirche sind wir mit unseren Gemeinden und diakonischen Einrichtungen in Osnabrück, aber auch in zahllosen kleineren Gemeinden und Dörfern vertreten und ansprechbar", erklärte Friedemann Pannen, Vorsitzender der Konferenz der Diakonie. "Mit unseren Gottesdiensten, Jugendfreizeiten und Seniorennachmittagen, aber auch unseren Hilfsangeboten für Menschen in belastenden Lebenssituationen spannen wir ein breites Netz christlicher Nächstenliebe und Verantwortlichkeit in unserer Region. So wie der Sport ein Fest für alle sein soll, möchten wir mit unseren Angeboten für alle Menschen in unserer Region da sein", so Pannen abschließend.

Sprengel Osnabrück

Diakonie OS
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?