Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Zoo-Lights: Laternenwoche mit Rudelsingen zum Finale

(eb/pr) Osnabrück, 2. November 2018 / Farbenfrohe Lichter in den Bäumen, in den Büschen und auch auf den Wegen – das erwartet Besucher beim großen Endspurt der „Zoo-Lights“ vom 5. bis 11. November im Zoo Osnabrück. Mit der Laternenwoche greift der Zoo eine alte Tradition für Klein und Groß nach über zehn Jahren Pause erneut auf, der letzte Laternenumzug fand 2006 statt: „Wir nutzen die l...

Freizeit & Kultur

''Löwen-Mahlzeit'': Schlemmen im Zoo geht in die zweite Runde

Schon mal Probe gesessen: Der Osnabrücker Zoo lädt zur ersten Löwen-Mahlzeit in den Tierpark ein. © für Abbildung: PR; Quelle: Zoo Osnabrück; Aufnahme: Lisa Josef(pr/eb) Osnabrück, 19. Juli 2018 / Nach dem überaus erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gibt es auch 2018 eine "Löwen-Mahlzeit": Am Freitag, 14. September können Besucher ihr Abendessen im Osnabrücker Zoo beispielsweise im Zoozentrum sowie am Affentempel einnehmen und damit den Umbau und die Vergrößerung der Löwenanlage unterstützen. Die Teilnehmer erhalten auch eine Vorabschau der "Zoo-Lights", die einen Tag später starten. Tische können ab sofort im Zoo-Online-Shop gebucht werden.

"Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr mit fast 600 Teilnehmern war für uns schnell klar, dass die Löwenmahlzeit wiederholt werden soll. Schließlich haben uns schon Teilnehmer noch an demselben Abend angesprochen, ob wir die Veranstaltung erneut anbieten", berichtete Zoo-Mitarbeiterin Diana Reuvekamp. Etwa 130 Tische werden dafür beispielsweise am Löwenrondell, im Zoo-Zentrum sowie entlang der Wege und so mancher Tiergehege, wie bei Erdmännchen oder Präriehunden, aufgestellt.

"Die Idee der Löwenmahlzeit entstand nach dem Vorbild des Bürgerdinners", berichtete Zoogeschäftsführer Andreas Busemann: "Natürlich ist der Rathausplatz ein toller Ort für ein mitgebrachtes Abendessen, aber im Zoo am Schölerberg ist es mindestens genauso schön – und hier gibt es noch tierische Unterstützung".

Insgesamt 130 Tische mit jeweils acht Plätzen stehen zur Verfügung. Der Zoo stellt die Tische und Bänke zur Verfügung und sorgt auch für Musik. Die Teilnehmer bringen ihr Essen, Getränke, Geschirr und Tisch-Deko mit und ihre Speisen genießen. Getränke bietet außerdem die Zoo-Gaststätte an. Sollte der Wettergott ausnahmsweise nicht mitspielen, gibt es für die ersten 100 Tischreservierungen Schlechtwetter-Alternativen in den Tierhäusern und der Zoo-Gaststätte.

Die Buchung eines Tisches für acht Personen kostet 100 Euro, ein Einzelplatz 15 Euro. Der Reinerlös fließt in die Vergrößerung der Löwenanlage im Zoo Osnabrück. Hier leben zurzeit sechs Löwen, die dringend mehr Platz benötigen, damit auch wieder Nachwuchs möglich ist. Um für den Umbau Geld zu sammeln, hat der Zoo den Verein "Löwen für Löwen" gegründet (wir berichteten). Benötigt werden 900.000 Euro.

"Mit der Teilnahme an der Löwenmahlzeit kann jeder die Osnabrücker Löwen unterstützen und gleichzeitig auch noch einen einmaligen Abend hier im Zoo verbringen. Im Preis sind nicht nur der Zoo-Eintritt und die Veranstaltung inbegriffen, sondern auch noch Führungen durch den abendlichen Zoo zu späterer Stunde – ein löwenstarkes Angebot", warb  Dr. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins Löwen für Löwen, für die Veranstaltung. Unter allen Tischen wird eine Jury die drei am schönsten dekorierten Tische prämieren. Als Preise winken unter anderem Führungen durch den Zoo oder Tierpatenschaften.

Außerdem können sie quasi als Vorpremiere die "Zoo-Lights" genießen, die einen Tag später offiziell starten. Da die rund 650 leuchtenden Tierfiguren bereits vorab einziehen, können die Gäste der Löwenmahlzeit die besonderen im Zoo verteilten Lichtinstallationen schon beim Abendessen besichtigen. Tische und Einzelplätze für die Löwenmahlzeit können ab sofort über den Online-Shop des Zoos, per E-Mail (veranstaltungen@zoo-osnabrueck.de) oder unter Tel. 0541 / 9510577 gebucht werden.  
 
Zoo Osnabrück

Verein Löwen für Löwen

Marktplatz-Bericht über ''Löwen für Löwen''-Gründung

Zoo-Shop
 

 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?