Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Rückenwind garantiert: Mit dem E-Bike durchs ''Fahrradies''

(pr/eb) Löningen, 23. Januar 2012 / Radfahren auf die angenehme Art: Als erste Urlaubsregion in Deutschland bietet das Erholungsgebiet Hasetal im Nordwesten Deutschlands seine zahlreichen Radtouren mit dem E-Bike inklusive an. Damit unterstreicht die Region ihre Bedeutung als echtes "Fahrradies" für Genussradler. Die Tourenvielfalt stellt der neue Katalog 2012 vor: Von März bis Oktober k...

Freizeit & Kultur

Vortrag: Was soll aus unseren Gehirnen werden?

(eb/pr) Osnabrück, 18. Januar 2012 / Digitale Technik ist in alle Bereiche unseres Alltags- und Berufslebens vorgedrungen. Wir mailen, senden SMS und können überall ins Internet. Das erleichtert uns vieles, zugleich wird uns aber ein hoher Preis abverlangt. Denn die Hirnforschung kommt zu dem Schluss, dass durch Multitasking die Verwahrlosung unseres Stirnlappens droht. Mit diesem Thema befasst sich Prof. Dr. Martin Korte, einer der führenden deutschen Neurobiologen, in seinem Vortrag "Was soll nur aus unseren Gehirnen werden?" am Donnerstag, 9. Februar, um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Osnabrück. Information und Anmeldung bei der VHS Osnabrück unter 0541 / 3232243 oder im Internet.

Martin Korte, Jahrgang 1964, ist Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig und Direktor des Zoologischen Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler hält er regelmäßig öffentliche Vorträge vor Schuldirektoren, Lehrern, Eltern, Schülern und Politikern. Martin Korte ist einer der meistzitierten deutschen Nachwuchs-Neurobiologen und bereits durch eine Reihe von Fernsehauftritten bekannt. So hat er unter anderem die Aufgaben für "Deutschlands größten Gedächtnistest" entwickelt. Besucher dürfen sich auf einen spannenden und zugleich unterhaltsamen Vortrag freuen.

© für Abbildung: PR

Volkshochschule Osnabrück



Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?