Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Rückenwind garantiert: Mit dem E-Bike durchs ''Fahrradies''

(pr/eb) Löningen, 23. Januar 2012 / Radfahren auf die angenehme Art: Als erste Urlaubsregion in Deutschland bietet das Erholungsgebiet Hasetal im Nordwesten Deutschlands seine zahlreichen Radtouren mit dem E-Bike inklusive an. Damit unterstreicht die Region ihre Bedeutung als echtes "Fahrradies" für Genussradler. Die Tourenvielfalt stellt der neue Katalog 2012 vor: Von März bis Oktober k...

Freizeit & Kultur

Ausstellung: ''What we see''

(pr/eb) Osnabrück, 6. Dezember 2011 / Im Akzisehaus des Kulturgeschichtlichen Museums wird noch bis 12. Februar eine Ausstellung gezeigt, die sich mit einer Hinterlassenschaft der kurzen deutschen Kolonialzeit im heutigen Namibia, dem ehemals Deutsch-Südwest-Afrika beschäftigt. 1931 hatte der deutsche Künstler und Abenteurer Hans Lichtenecker, einem selbsternannten Anthropologen, für sein "Archiv aussterbender Rassen" in Namibia Afrikaner fotografiert, Gipsabgüsse von ihren Köpfen und Gesichtern gemacht und ihre Stimmen auf Wachswalzen aufgezeichnet. Erst kürzlich wurden die Aufnahmen wiederentdeckt und übersetzt. Nach Stationen in Kapstadt, Basel und Wien ist die Präsentation nun erstmals in Deutschland zu sehen.

Die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Afrikanistin Dr. Anette Hoffmann ist derzeit an der University of Fort Hare in Südafrika tätig. Sie hat Lichteneckers verstörende Hinterlassenschaft, die den europäischen Rassismus und Kolonialismus des frühen 20. Jahrhunderts dokumentiert, nun als Kuratorin in einer Ausstellung verstehbar zusammengeführt. Die kritische Aufarbeitung von Lichteneckers Projekt entlarvt auf eindrückliche Weise die erniedrigende Praxis der Vermessung des Menschen im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika seit dem späten 19. Jahrhundert.

"What We See" rückt das Sprechen der Menschen in den Mittelpunkt, die Lichteneckers pseudowissenschaftliche Arbeit am eigenen Leib erfahren und erdulden mussten. Die Ausstellung konstruiert einen fragilen Raum von Bildern und Stimmen, Geschichten und Porträts, historischen Dokumenten und aktuellen Kunstwerken. Das koloniale Körperarchiv von Hans Lichtenecker wird dabei bewusst nicht nachgebildet. Auch seine Gipsabgüsse sind nicht zu sehen. Vielmehr werden Lichteneckers audiovisuelle Repräsentationspraktiken kritisch und mittels unterschiedlicher Ton- und Bildmedien beleuchtet.

© für Abbildung: Namibian Scientific Society in Windhoek

Akzisehaus (Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück)

Lotter Straße 2
Tel. 0541 / 3232207
E-Mail: museum@osnabrueck.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Mittwoch und Freitag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?