Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Volles Haus: Rekordbeteiligung bei Immobilienmesse Bauen und Wohnen

(eb/pr) Osnabrück, 28. Februar 2011 / Frischer Wind auf dem Immobilienmarkt in der Region: Nach den Jahren der Finanzmarktkrise mit ihrer eher verhaltenen Kauf- und Bautätigkeit ist die Zeit des Innehaltens jetzt wieder vorbei. Die Nachfrage nach Immobilien und Baugrund steigt, gerade Renditeobjekte werden gesucht und viele Eigentümer planen Investitionen in Modernisierung. Ein Gradmesser für diese Entwicklung war jetzt die Immobilienmesse Bauen und Wohnen 2011 der Sparkasse Osnabrück.

mehr Informationen...

Ausverkauft: Winkelhausenkaserne komplett unter dem Hammer

(eb/pr) Osnabrück, 7. März 2011 / / Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat die letzte noch verbliebene Teilfläche des Geländes der Winkelhausenkaserne an das Land Niedersachsen verkauft. Mit dem Verkauf der verbleibenden vier Hektar an den Landesliegenschaftsfonds ist die Kasernenanlage im Hafen nun vollständig in eine neue Nutzung überführt worden. Bereits im Mai 2010 war ein 27 Hektar großer Abschnitt des Areals an die ESOS Energieservice Osnabrück verkauft worden.

mehr Informationen...

Alle Fragen zum Thema Wohnen: Neues Bürgerprojekt startet

(eb/pr) Osnabrück, 9. März 2011 / Ist eine Hausgemeinschaft gut für mich? Wie finde ich einen netten Mieter für die freistehende Wohnung in meinem Haus? Welches Wohnkonzept ist richtig für mich? Um solche Fragen dreht es sich im neuen Bürgerprojekt Wohncafé, das jetzt mit der Untestützung des Referats für Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung in Osnabrück startet. In den regelmäßigen Treffen soll es ermöglicht werden, die eigene Wohn- und Lebenssituation zu überdenken und sich Anregungen zu holen.

mehr Informationen...

Niedrigzins macht Hausträume wahr: Mit Sparkassen-Baufinanzierung und LBS-Bausparen nach Barcelona

(pr) Osnabrück, 11. März 2011 / Nie war der Nestbau so einfach wie heute. Allerdings sind dabei nicht die gefiederten Zeitgenossen gemeint, sondern die Bausparer und Bauherren, die jetzt auf das Angebot des Monats der Sparkasse Osnabrück vertrauen. Die Preise für Immobilien bewegen sich nämlich wieder nach oben und Baugeld ist so erschwinglich wie niemals zuvor. Während die Preise für Häuser und Wohnungen bundesweit anziehen, liegen die Zinsen für Bauspardarlehen seit Neuestem sogar auf einem historischen Tiefstand.

mehr Informationen...

Konversion: 19 Reihenhäuser werden ökologisches Wohnprojekt

(eb/pr) Osnabrück, 11. März 2011 / Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) vermeldet einen weiteren Erfolg beim Verkauf der Britenhäuser in Osnabrück: Anfang März wurden 19 Reihenhäuser am Sonnenhügel (Bunzlauer Weg, Glogauer Weg und Gleiwitzer Weg) verkauft. Dieser Teil des Wohnquartiers "Sonnenhügel-Gärten" wurde als Paket an die "Initiative Gemeinschaftssiedlung Sonnenhügel" veräußert. Dahinter steht eine Gruppe von 19 Privatleuten, die das Quartier als ökologische Gemeinschaftssiedlung nutzen wollen.

mehr Informationen...

9.000 Besucher: Volles Haus bei der Energiemesse

(pr/eb) Osnabrück, 30. März 2011 / Seit mittlerweile sieben Jahren ist das letzte Märzwochenende in Osnabrück energiegeladen: Dann findet zwei Tage lang die Osnabrücker Energiemesse statt. In diesem Jahr strömten insgesamt rund 9.000 Besucher in das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Rund 70 Aussteller beantworteten Fragen rund um das breitgefächerte Thema Energie.

mehr Informationen...

Britenhäuser: Vermarktung schneller als erwartet fast abgeschlossen

(eb/pr) Osnabrück, 15. Juli 2011 / Rund zwei Jahre nach dem Abzug der letzten britischen Soldaten aus Osnabrück sind fast alle Häuser und Wohnungen der Garnisonsangehörigen verkauft: Damit ist die Umwandlung der ehemaligen Armeewohnungen in privaten Wohnraum schneller als erwartet gelungen. Wie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) mitteilte, wurden jetzt die letzten 31 ehemaligen Britenhäuser an eine Osnabrücker Eignerinitiative und einen Großinvestoren aus Süddeutschland verkauft.

mehr Informationen...

Neu: Berater für Gebäudesanierungen im Stadtteil Sonnenhügel

(eb/pr) Osnabrück, 28. Juli 2011 / Klimaschutz vor Ort: Dank eines Preisgelds in Höhe von 50.000 Euro beim niedersächsischen Klimaschutzwettbewerb "Klima kommunal 2010" setzt die Stadt Osnabrück im Stadtteil Sonnenhügel künftig einen "Quartiersanierungsbetreuer" ein. In dem Büro steht der Energieberater Dietmar Seeber Hauseigentümern und Mietern bei Fragen zu energetischen Sanierungsvorhaben zur Verfügung. Das Vorhaben wird vom städtischen Klimaschutzmanager Andreas Winterkemper begleitet.

mehr Informationen...

Immobilienmesse: Letzte Ausstellerplätze frei

(eb/pr) Osnabrück, 2. August 2011 / Bereits zum 18. Mal findet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, die Immobilienmesse Osnabrück statt. An zwei Messetagen bieten zahlreiche Aussteller Informationen rund ums Bauen, Kaufen, Mieten, Renovieren, Finanzieren und das energetische Optimieren von Häusern und Wohnungen. Die Messe findet Autohaus Weller an der Pagenstecherstraße statt. Ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für die ganze Familie rundet die Messe ab.

mehr Informationen...

Feuer frei für Heizen mit Holz: Feinstaub-Grenzwerte vorerst nur für neue Kamine

(eb/pr) Osnabrück, 3. August 2009 / Die rund 17. 000 Besitzer von Kaminen und anderen Feststoffheizungen in Osnabrück müssen auch nach der Novelle der ersten Bundesimmissionsschutzverordnung nicht in hektischen Aktionismus verfallen: Zwar sind neue Grenzwerte in Kraft getreten, die künftig Höchstgrenzen für Staub- und Kohlenmonoxid-Emissionen aus Kaminen und Kaminöfen vorschreiben. Darunter fallen aber erst einmal nur neue Anlagen, Altanlagen fallen 2024 darunter.

mehr Informationen...