Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Drogenkurier geschnappt und 71 Schmuggler erwischt
Drogenkurier geschnappt und 71 Schmuggler erwischt
Knollstraße: Bauarbeiten gehen weiter - Busse fahren anders
Knollstraße: Bauarbeiten gehen weiter - Busse fahren anders
10 Jahre Stolpersteine in Osnabrück
10 Jahre Stolpersteine in Osnabrück
Retter reagieren auf Anschlagsgefahr: Traumanetzwerk tagte in Osnabrück
Retter reagieren auf Anschlagsgefahr: Traumanetzwerk tagte in Osnabrück

Restaurant-Tipps

Tennessee Academy: US-Restaurant mit neuer Kochkurs-Reihe

(jel) Osnabrück, 31. Mai 2011 / Mit einem zünftigen Barbecue-Kurs, der ganz stilecht in einem großen Indianerzelt abgehalten wurde, haben die neuen Kochschulen im US-Restaurant Tennessee Mountain in Ibbenbüren einen gelungenen Einstand gegeben. Schlemmer können sich in der neuen Reihe "Tennessee Academy" ab jetzt regelmäßig von Profikoch Thorsten Eickmann in die Feinheiten der amerikanischen Küche einweihen lassen. Zum Auftakt ging es um das Thema Barbecue, also ums Grillen.

mehr Informationen...

Hygiene stimmt: Gütesiegel für Küche der Osnabrückhalle

(pr/eb) Osnabrück, 30. Dezember 2010 / In den Küchen der Osnabrückhalle stimmt die Hygiene. Die Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress-Geesellschaft wurde als Betreiberin der Osnabrückhalle vom Veterinärdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück mit dem "Smiley" als überdurchschnittlich guter Lebensmittelbetrieb ausgezeichnet. Mit dieser Plakette wird bestätigt, dass sowohl die Restaurantküche des Speisezimmers als auch die Großküche die Hygieneanforderungen bestens erfüllt haben.

mehr Informationen...

Gelungene Genusstour-Premiere: Mit Fahrt ins Schlemmer-Neuland Volltreffer gelandet

(jel) Osnabrück, 1. November 2010 / Gäste satt und zufrieden, die Macher stolz, glücklich und geschafft: Mit diesem Ergebnis ist die erste Genusstour der Osnabrücker Küchenchefs Christian Meijer und Tobias Neumann zu Ende gegangen. Die beiden Köche werten ihre erste Schlemmerrundfahrt als vollen Erfolg und wollen nun regelmäßig zu kulinarischen Ausfahrten einladen, bei denen die einzelnen Gänge eines Festmahls an verschiedenen Stationen serviert werden. Sie wollen wechselnde Themen von Wild bis Spargel aufgreifen.

mehr Informationen...

Schlemmen an vier Stationen: Start frei für neue Genuss-Touren

(eb/pr) Osnabrück, 10. September 2010 / Vorspeise auf der Schelenburg, Hauptgang im Fricke Blöcks, süßes Finale im Ess-Theater, anschließend Schwofen und After-Dinner im Alando: Die Osnabrücker Küchenchefs Christian Meijer und Tobias Neumann laden zu neuen Schlemmer-Rundfahrten ein, bei denen an einem Abend verteilt an vier Stationen getafelt wird. Die Gäste werden in einem Luxus-Shuttlebus chauffiert und können sich an vier ein Menü mit vier Gängen auf der Zunge zergehen lassen. Start ist am 28. Oktober.

mehr Informationen...

Zuversicht: Gastgewerbe für Sommersaison optimistisch

(eb/pr) Osnabrück, 10. Juni 2010 / Gastronomen und Tourismusbetriebe aus der Region hegen für das laufende Jahr gute Geschäftsaussichten. Mehr als 80 Prozent der regionalen Betriebe aus der Bewirtungsbranche beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als zufrieden stellend oder sogar besser. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland (IHK) bei rund 400 Betrieben aus Gastronomie, Beherbergungsgewerbe und Touristik.

mehr Informationen...

Feine Würze: Urmeersalz aus Bad Essen als "kulinarischer Botschafter"

(eb/pr) Bad Essen, 7. Juni 2010 / Das Natursalz aus der Bad Essener Thermalsole ist jetzt zum "kulinarischen Botschafter Niedersachsens" erhoben worden. Das Urmeer-Salz, das von Wilhelm Gröneyer hergestellt wird, einem Vetter des Sängers Herbert Grönemeyer,wird ein Jahr lang in der Werbung der niedersächsischen Ernährungsindustrie und des Ernährungshandwerks eingesetzt. Nur 32 Produkte wurden für die Webeaktion ausgewählt - eine besondere Ehre, also. Rund 200 Produkte waren im Rennen.

mehr Informationen...

209 saubere Lokale: Gütesiegel für Restaurants und Gaststätten

(eb/pr) Osnabrück, 12. Mai 2010 / Gutes Essen aus sauberen Küchen: Im Landkreis Osnabrück wurden bereits 209 Lokale mit dem "Smiley" für einen überdurchschnittlich guten Hygienestandard ausgezeichnet. Darauf weist die Kreisverwaltung hin. Niedersachsens Verbraucherministerin, Astrid Grotelüschen (CDU), hatte sich für ein Gütesiegel ausgesprochen, das über den Hygienezustand von Restaurants und Gaststätten informieren soll. Im Landkreis Osnabrück sei dieser Wunsch bereits Wirklichkeit, heißt es.

mehr Informationen...

Erst Schlemmen, dann Schwofen: Ess-Theater geht mit Bio-Küche in die neue Spielzeit

(jel) Osnabrück, 22. April 2010 / "Hoffentlich gibt es jetzt endlich Sonne und blauen Himmel. Wir wollen die Terrasse öffnen - und zum Brunchen, zu Barbecues und zu anderen Veranstaltungen an die Hase bitten." Für Christian Meijer, den Küchenchef des Restaurants "Ess-Theater" in der Diskothek Alando-Palais, kann es gar nicht schnell genug Sommer werden. Er, Restaurant-Inhaber Bernd Hanser und Alando-Betreiber Frederik Heedesich dieses Jahr viel vorgenommen.

mehr Informationen...

Voller Geschmack zu Ostern: Rezepte von Osnabrücker Köchen

(eb/pr) Osnabrück, 25. März 2010 / Osterlamm, vielleicht einmal mit Kartoffelkruste - oder lieber Hühnchen, Dorade und vorweg ein Lachsforellen-Carpaccio? Wer noch nicht auf den richtigen Geschmack gekommen ist, wie er seine Lieben an den Ostertagen (oder auch sonst) beköstigen soll, kann sich im Internetmagazin Marktplatz Osnabrücker Land inspirieren lassen: Wir haben eine Sammlung von Osterrezepten der Chefköche angesehener Restaurants aus Osnabrück und Umgebung zusammengestellt.

mehr Informationen...

Schöne Bescherung: 3.500 Euro für Kindertafel aus Speisezimmer-Mahlzeiten

(eb/pr) Osnabrück, 15. März 2010 / Bei den Mahlzeiten im Restaurant Speisezimmer in der Osnabrückhalle sind 3.500 Euro für die Kindertafel zusammengekommen. Sandra Gagliardi, Geschäftsführerin der Veranstaltungs- und Kongressgesellschaft, überreichte das Spendengeld jetzt an Gerda Haberstroh von der Osnabrücker Kindertafel. Das Hilfsprojekt versorgt Kinder aus bedürftigen Familien mit warmen Mittagessen. Bei den Speisezimmer-Mahlzeiten bereiteten Prominente Festmenüs für den guten Zweck zu.

mehr Informationen...