Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Knollstraße: Bauarbeiten gehen weiter - Busse fahren anders
Knollstraße: Bauarbeiten gehen weiter - Busse fahren anders
10 Jahre Stolpersteine in Osnabrück
10 Jahre Stolpersteine in Osnabrück
Retter reagieren auf Anschlagsgefahr: Traumanetzwerk tagte in Osnabrück
Retter reagieren auf Anschlagsgefahr: Traumanetzwerk tagte in Osnabrück
Lichterfest wie in Schweden: Uni feiert und bietet Workshop
Lichterfest wie in Schweden: Uni feiert und bietet Workshop

Restaurant-Tipps

Zum Grillen ins Einrichtungshaus: Kochschule bei Küchen Meyer

(eb/pr) GMHütte, 21. Juni 2011 / In der jüngsten Ausgabe der Kochschule von Küchen Meyer in Georgsmarienhütte hat Tennessee-Mountain-Profikoch Thorsten Eickmann Löffel und Pfannenwender gegen die Grillzange getauscht. Passend zur warmen Jahreszeit drehte es sich in dem Kochkurs am Samstag, 18. Juni, ums Grillen. Elf wissbegierige Schlemmer ließen sich von Eickmann in die Zubereitung von Fleisch, Fisch und sogar von süßen Nachspeisen auf offenem Feuer einweihen.

Bildergalerie: Kochschule bei Küchen Meyer

In der professionell eingerichteten Showküche des GMHütter Küchenstudios, der so genannten Kochschule, waren diesmal zwei spezielle Grillgeräte aufgebaut, auf denen die Teilnehmer Rippchen, Rinder- und Schweinefilet, Dorade, mit Gewürzzutaten gespickte Bratwürste und einen süßen Fruchtcocktail mit einer kandierten Ananas zubereiten. In der Küchenzeile mit dem offenen Herdblock, in der regelmäßig Kurse stattfinden, rührten die Teilnehmer die Marinaden und Dips an, schnitten Salate und richteten die Teller an. Das Ergebnis der mehrstündigen Arbeit wurde abschließend an einer festlich gedeckten Tafel in großer Runde verspeist.

{FOTO In der Kochschule bei Küchen Meyer wurden neben mehreren Sorten Fleisch auch Doraden gegrillt. }

Eickmann weihte die Teilnehmer in viele Feinheiten der hohen Kunst des Kochens ein, speziell natürlich zum Grillen von Fleisch und zu den richtigen Garpunkten. Der 43-jährige Fachmann für Gastrokonzepte, der zurzeit im US-Restaurant Tennesse Mountain Grill & Café in Ibbenbüren am Herd steht, ging besonders auf das Barbecue-Verfahren ein, also die US-Form des Grillens, bei der auf indirekte Garmethoden und länge Garzeiten gesetzt wird. Die beiden geschlossenen Grillgeräte, übrigens von einem Unternehmen aus Hasbergen, auf denen in dem Kochkurs bei Küchen Meyer ans Werk gegangen wurde, sind durch eine Möglichkeit zur Temperaturkontrolle speziell für lange Grillzeiten bei geringer Hitze ausgelegt.

"Ob auf einem offenen oder geschlosse- nen Grill: Es darf nicht zu heiß sein, das Fleisch darf nicht verbrennen. Und man sollte es auf keinen Fall zu oft wenden", sagte Eickmann. Rindfleisch sei genau richtig, wenn es im Inneren eine Temperatur von 48 bis 52 Grad habe (Kerntemperatur). Ohne Thermometer könne man sich am Entstehen von Feuchtigkeit auf der Oberseite eines Fleischstücks orientieren. Wenn sich Feuchtigkeit auf der bei bereits gegrillten Seite bilde, sei das Fleisch so gut wie durch. Dann könne man es noch einmal kurz wenden, anschließend müsse es auf den Teller.

{FOTO Wenig Hitze, nicht so oft wenden: Thorsten Eickmann vermittelte viel Wissenswertes zu Grillgut und Garpunkten.}

Küchen Meyer richtet regelmäßig Kochschulen in dem GMHütter Haus aus, insgesamt elf Kurse stehen dieses Jahr auf dem Programm. Auch das Oldenburger Haus des renommierten Kücheneinrichtungsspezialisten wird nach diesem Muster von regionalen Köchen bespielt. In GMHütte kochen neben Eickmann dieses Jahr noch Heinz-Ludwig Eichholz (Gasthof Zum Freden), Andreas Klatt (Steigenberger Hotel Remarque) Oliver Lisso (Gasthaus Zur Post) und Tinus Winterberg (Plocksaugust) auf.

Eickmann war dieses Jahr bereits zum dritten Mal Gastgeber einer Kochschule bei Küchen Meyer, er richtet solche Kurse auch noch im Tennessee Mountain aus. Dort stand zuletzt ebenfalls das Thema Barbecue auf dem Kurszettel - wobei absolut stilecht in einem großen Indianerzelt getafelt und an einem Westernplanwagen gegrillt wurde.

© für Abbildungen: Eigenfotos, jel

Bildergalerie: Kochschule bei Küchen Meyer

Küchen Meyer

Tennessee Mountain Grill & Cafe


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?
Kommentar zum Artikel erstellen
Titel:
Name*:
E-Mail*:
(bleibt unveröffentlicht)
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein*: max. 1500 Zeichen, überzählige werden abgeschnitten
Kommentar senden