Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Gesucht: Anwärter für Sonnenschein-Preis
Gesucht: Anwärter für Sonnenschein-Preis
Ausgezeichnet: Schüchtermann-Klinik und NSK-Verbund bei Patienten hoch im Kurs
Ausgezeichnet: Schüchtermann-Klinik und NSK-Verbund bei Patienten hoch im Kurs
Europatag erstmals mit Azubis aus England und der Türkei
Europatag erstmals mit Azubis aus England und der Türkei
''Kunst zum Anfassen'' in Wallenhorst
''Kunst zum Anfassen'' in Wallenhorst

Wissenschaft schmeckt gut: Kochshow mit Bühner und Vilgis

(eb) Osnabrück, 14. Februar 2014 / Da soll einer sagen, Wissenschaft sei eine trockene und theoretische Angelegenheit. Das Gegenteil bewiesen jetzt Sternekoch Thomas Bühner vom Osnabrücker Restaurant "La Vie" und der Mainzer Physiker Prof. Dr. Thomas Vilgis in der Kochshow "Cookuos" der Uni OS. Der Sternekoch und der Polymerforscher, der sich mit der Physik bei der Zubereitung von Lebens...

Restaurant-Tipps

Beste Fleischqualität: Bald Steaks in der Remise

(eb) Osnabrück, 24. März 2014 / Es tut sich was in der Osnabrücker Altstadt: Tobias Neumann vom „Fricke Blöcks“ bringt neues Leben in die Remise an der Rolandsmauer. Der junge Koch, der in seinem Restaurant im Katharinenviertel bereits voll auf den Geschmacksnerv der Osnabrücker getroffen ist, richtet sich in dem historischen Gebäude am Rande des Altstadtbezirks zusammen mit Frank Friesendorff ein zweites Standbein ein: Sie gehen mit einem Steakhaus ans Netz, in dem sie sich konsequent auf besondere Fleischqualität und Produkte aus der Region spezialisieren wollen.

mehr Informationen...

Burger & Co. an die Haustür: Erneut Testlauf für ''McHome''

(pr/eb) Osnabrück, 21. März 2014 / Hunger auf Big Mac und Co.? Aber keine Lust, extra vom Sofa aufzustehen und los zu fahren? Vom 4. bis 10. April ist das jeweils von 11.30 bis 22 Uhr kein Problem. In diesem Zeitraum testen die McDonald´s-Häuser in Osnabrück und Belm erneut den Lieferservice "McHome". In dieser Zeit werden Big Mac & Cola, aber auch Kaffee und Kuchen an das heimische Sofa oder in die Firma geliefert. McHome wurde bisher bereits zwei Mal angeboten – in deutlich engeren Zeiträumen. Jetzt folgt ein längerer Testlauf.

mehr Informationen...

Wissenschaft schmeckt gut: Kochshow mit Bühner und Vilgis

(eb) Osnabrück, 14. Februar 2014 / Da soll einer sagen, Wissenschaft sei eine trockene und theoretische Angelegenheit. Das Gegenteil bewiesen jetzt Sternekoch Thomas Bühner vom Osnabrücker Restaurant "La Vie" und der Mainzer Physiker Prof. Dr. Thomas Vilgis in der Kochshow "Cookuos" der Uni OS. Der Sternekoch und der Polymerforscher, der sich mit der Physik bei der Zubereitung von Lebensmitteln beschäftigt, zeigten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Bio-Hörsaal an der Barbarastraße, wie sich gesunde und nachhaltige Ernährung ganz leicht auch in der Küche bewerkstelligen lässt.

mehr Informationen...

Bald wieder Taste Kitchen: Restaurant will nach Feuer weitermachen

(eb/pr) Hasbergen, 31. Januar 2014 / Weitermachen ist angesagt: Das Team des Restaurants Taste Kitchen an der Rheiner Landstraße in Gaste, das in der Nacht auf Montag, 27. Januar, bei einem verheerenden Feuer total ausgebrannt ist, zeigt Durchhaltevermögen. Noch am Tag des Feuers wurde auf der Internetseite angekündigt, dass es das Restaurant bald wieder geben soll. Genaue Termine für die Neueröffnung gibt es aber noch nicht. Die Taste Kitchen war erst im Spätsommer des vergangenen Jahres ans Netz gegangen. Das Speiselokal setzt auf ein junges Bewirtungskonzept.

mehr Informationen...

Kochen und Servieren um den Sieg: Gastro-Jugendmeister stehen fest

(eb) Osnabrück, 22. Januar 2014 / Im Berufsschulzentrum am Westerberg fand jetzt zum 31. Mal die Osnabrücker Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Nachdem im vergangenen Jahr nur Damen auf dem Podest standen (wir berichteten), kamen diesmal auch wieder zwei junge Herren ganz nach oben aufs Treppchen. Bei den Köchen hatte Jan Claus von den Westerwieder Bauernstuben in Bad Laer die Nase vorn. Weiter sicherten sich bei den Hotelfachleuten Janina Brockmann von Tiemanns Hotel in Stemshorn, bei den Restaurantfachleuten Pascal Lange vom Berggasthof Wilhelmshöhe in Stemwede...

mehr Informationen...

Ganztagesgastronomie, mal anders: Alex neu in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 7. November 2013 / Das Osnabrücker Lokal ist die 41. Niederlassung: Mit dem „Alex“ am Niokolaiort hat Mitchells & Butlers Deutschland sein erfolgreiches Gastronomie-Konzept jetzt auch auf die Stadt an der Hase ausgedehnt. Nach dem Gerangel um die Räume am Nikolaiort hat der britische Großgastronom rund 700.000 Euro in den Innenausbau des Lokals auf der bereits vorhandenen Fläche investiert. Das „Alex“ ist eine Mischung aus Bistro, Kneipe, Restaurant, Bar und Café, alle Alters- und Zielgruppen sind angesprochen.

mehr Informationen...

Mallorca in der Altstadt: Urlaubsgeschmack bei ''Bon Profit – Guten Appetit''

(eb) Osnabrück, 12. September 2013 / Die Osnabrücker Altstadt ist um ein kulinarisches Highlight reicher: Mit "Bon Profit – Guten Appetit" eröffnete mitten im Heger-Tor-Viertel ein neues Fachgeschäft für Feinkost, Wein, Zitrusfrüchte und viele weitere Leckereien von der schönen Mittelmeerinsel. Für Besucher des geschmackvoll eingerichteten Ladens, in dem gleich "mediterranes Gänsehautfeeling pur" entsteht, besteht die Qual der Wahl: Inhaberin "Chefin" Christina Welp bietet fruchtige Konfitüren, ausgesuchte Olivenöl- und Essigsorten, leckeren Mallorca-Wein, Speiseeis, Salz und vieles mehr.

mehr Informationen...

Gastro-Azubis: 1.000 Euro für die Kindertafel

(pr/eb) Osnabrück, 25. Juli 2013 / Lebensmittel auswählen, zubereiten und servieren – es sieht in zahlreichen TV-Kochsendungen immer sehr einfach aus. Während es dort vor allem um den Spaßfaktor geht, musste sich der regionale Gastro-Nachwuchs kürzlich in diesen Disziplinen behaupten, um den Ausbildungsabschluss vor der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) zu erlangen. Die 147 Prüflinge baten die eingeladenen Testesser um eine Spende für die Osnabrücker Kindertafel.

mehr Informationen...

Ära beendet: Café Coppenrath am Neumarkt geschlossen

(eb) Osnabrück, 18. Juni 2013 / Nachdem die Konditorfamilie Coppenrath durch die Schließung der Neumarktpassage bereits 2011 ihr Café und den Laden "unter Tage" aufgeben mussten, haben sie nun auch ihr "überirdisches" Café an der Ecke Neumarkt / Kollegienwall geschlossen. Das Gebäude, in dem sich 18 Jahre lang das gemütliche Café der stadtbekannten Familie befand, wird für den Bau des neuen Hasehauses abgerissen (wir berichteten). In der Neumarktpassage waren die Coppenraths 33 Jahre lang ansässig.

mehr Informationen...

Geheimnisvolles Stickstoff-Kochen war das Highlight: 50 Schlemmer auf Genusstour

(jel) Osnabrück, 4. Mai 2013 / Genusstour, zum Zweiten: Tobias Neumann, der Inhaber des Restaurants Fricke Blöcks, hat bei der zweiten Auflage der Schlemmerrundfahrt, bei der ein Vier-Gänge-Menü an vier Station in und um Osnabrück serviert wurde, an das gelungene Debüt der kulinarischen Rundreise im November 2010 angeknüpft. In einem mit rund 50 Personen besetzten Reisebus ging es auf eine Fahrt, bei der diesmal die Kochschule „Kochbühne“ von Thorsten Eickmann, das Poggenpohl-Küchenstudio mit einer Vorführung von Molekularkoch Oliver Rieger, das Restaurant „Wilde Triebe“ von Hanna Börger und S...

mehr Informationen...