Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Kunst
für Leben

Künstler arbeiten zugunsten der
Osnabrücker Krebshilfe

Kunst für Leben - Das Portal

Heilig-Geist-Schüler unterstützen Benefizaktion für Krebsstiftung

Großer Auftritt für die Benefizaktion „Kunst für Leben“ in der Sparkasse am Neumarkt: In der Innenstadtfiliale des Finanzinstituts ist bis zum 28. März eine Ausstellung zu sehen, in der 40 von den rund 230 Werken gezeigt werden, die von Künstlern aus der Region für den Verkauf zugunsten der Osnabrücker Krebsstiftung gestiftet wurden. Bei der Eröffnung der Ausstellung standen die Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen der Heilig-Geist-Schule im Mittelpunkt, die Bilder zum Buch „Möwe Max und die unheimliche Nacht“ von Sylvia Brinkmann gestaltet haben. Auch die Schülerbilder sollen für die Aktion „Kunst für Leben“ verkauft werden.

Die Kinder hatten im Kunstunterricht bei Lehrerin Cornelia Bulitz Bilder mit Motiven von der See gemalt und mit Muscheln, getrockneten Seesternen und andern Mitbringseln von der Waterkant beklebt. 63 Kinder aus drei vierten Klassen waren beteiligt. „Ihr seid heute die Hauptpersonen“, lobte Johannes-Heinrich Rahe, der Pressesprecher der Sparkasse Osnabrück, die Viertklässler, die jeweils in Gruppen von zwei bis drei Schülern zusammengearbeitet und kleine Kunstwerke für die Benefizaktion angefertigt hatten. „Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte ich sofort zur Nordsee fahren“, meinte Rahe zu den gelungenen Schülerkunstwerken.

Autorin Sylvia Brinkmann las bei der Eröffnungsveranstaltung aus ihrem Kinderbuch vor, in dem es um die Möwe Max und viele weitere im und am Wasser lebende Tiere wie Muscheln und Krabben geht, die sich in der Geschichte zu einer gemeinsamen Rettungsaktion eines Seesterns verbünden. Nach der Lesung erhielten alle Schüler ein Exemplar des Buchs als Geschenk. 

Bei der Eröffnung wurden auch gleich die ersten Schülerkunstwerke verkauft: So erwarb etwa eine Mutter das Bild ihrer Tochter für 50 Euro, während ein Mädchen ihr eigenes Bild für 5 Euro kaufte. „Das bezahle ich selber von meinem Taschengeld. Mir ist es wichtig, dass Geld für die Krebskranken zusammenkommt“, sagte die Schülerin.

An der von dem Sparkassen-Mitarbeiter Jürgen Rohe initiierten Benefizaktion sind neben den Schülern rund 170 Kunstschaffende aus der Region beteiligt, die Skulpturen, Gemälde und Fotoarbeiten für die Aktion „Kunst für Leben“ zur Verfügung gestellt haben. Von dem international bekannten Grafiker Johannes Eidt über den Osnabrücker Bund-Bildender-Künstler-Vorsitzenden Jens Raddatz bis zum Holzbildhauer Franz Greife sind viele renommierte und weniger renommierte Kunstschaffende aus der Region an der Aktion beteiligt. Die Bilder sollen bis Mitte des Jahres verkauft werden. Die Erlöse sind für die Psychosoziale Beratungsstelle der Osnabrücker Krebsstiftung bestimmt, die für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen ist.

Initiator Jürgen Rohe ist erkrankt, deswegen konnte er an der Eröffnung der von langer Hand geplanten Ausstellung in der Sparkassen-Filiale Neumarkt nicht teilnehmen. Das Finanzinstitut führt die Benefizaktion in seinem Sinne fort.

In der Ausstellung in der Filiale Neumarkt ist ein Querschnitt der von den Künstlern gestifteten Arbeiten zu sehen, darunter zahlreiche Gemälde und einige Skulpturen. Neben einer von Johannes Eidt gestifteten Grafik mit Japan-Motiv sind von Franz Greife zwei auf Metallstangen montierte Ulmenholz-Skulpturen dabei, die den Titel „Das Ohr ist älter als die Hörner I und II“ tragen.

Alle Bilder auch im Internet unter:

www.kunst-fuer-leben.de

Bei Kaufinteresse Kontakt Jürgen Rohe, Tel. 0541-3243676 oder Email:

juergen.rohe@sparkasse-osnabreuck.de

 

 

1. Bitte Kontakt aufnehmen Jürgen Rohe, Tel. 0541-324-3676 oder Email: juergen.rohe@sparkasse-osnabrueck.de
2. Link: http://www.os1.tv/Video/46408282001/?bctid=1983853170001


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?