Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Abendspaziergang mit Märchen und Musik
Abendspaziergang mit Märchen und Musik

ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich

(eb/pr) Osnabrück, 22. Juni 2018 / Der Busverkehr, der aktuell in Osnabrück den Löwenanteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausmacht, ist derzeit in aller Munde. Zunächst legten die Stadtwerke ihre neuen Pläne für den Busverkehr ab 2019 vor, die auch Gegenstand des Bürgerforums "Mobil'E' Zukunft" am 20. Juni im Ratssitzungssaal waren (Ergebnisse daraus lagen zu Redaktionsschl...

Stadt & Land

ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich

(eb/pr) Osnabrück, 22. Juni 2018 / Der Busverkehr, der aktuell in Osnabrück den Löwenanteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausmacht, ist derzeit in aller Munde. Zunächst legten die Stadtwerke ihre neuen Pläne für den Busverkehr ab 2019 vor, die auch Gegenstand des Bürgerforums "Mobil'E' Zukunft" am 20. Juni im Ratssitzungssaal waren (Ergebnisse daraus lagen zu Redaktionsschluss noch nicht vor). Und nun beschäftigte sich ein speziell geschaffener Arbeitskreis (AK) mit dem schönen Titel "Neuorganisation des ÖPNV in der Osnabrücker Innenstadt" ebenfalls mit diesem Thema.

mehr Informationen...

Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum

(pr/eb) Osnabrück, 22. Juni 2018 / Und noch ne Baustelle – dieses Mal trifft es Osnabrücks Musikerviertel: Ab Montag, 25. Juni, werden im Bereich Gluckstraße/ Händelstraße die Versorgungsleitungen sowie die Kanalisation erneuert. Dazu muss der Streckenabschnitt zwischen Lieneschweg und Sedanstraße voll gesperrt werden. Damit das Klinikum am Finkenhügel auch weiterhin mit "Öffis" erreichbar bleibt, richtet die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) einen Pendelbus ab Haltestelle "Saarplatz" ein.

mehr Informationen...

Garten-Traum-Wochenende: 75 grüne Paradiese öffnen Pforten

(eb/pr) Osnabrück, 21. Juni 2018 / Gab es sonst immer einen Gartentraum-Sonntag, an dem die drei Dutzend Gärten entlang des Radrundwegs Garten-Traum-Tour in der Varus-Region ihre Pforten öffneten, stehen dieses Mal ein Wochenende lang satte 75 Türen und Törchen zu 75 teils privaten, teils aber auch öffentlichen grünen Paradiesen sperrangelweit für alle Besucher offen. Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juni, sind auch die Gärten des Garten-Kunstkreises im Artland, die Mitglieder des offenen Gartentores Osnabrück & Umgebung und alle übrigen, die stolz auf ihr grünes und bunt blühendes Paradies...

mehr Informationen...

Nussbaum-Haus: 20. Geburtstag wird 20 Tage lang gefeiert

(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / In diesem Jahr begeht das Felix-Nussbaum-Haus seinen 20. Geburtstag, der mit einem großen Jubiläumsprogramm 20 Tage lang vom 15. Juli bis 4. August gefeiert wird. Zum Auftakt wird am Sonntag, 15. Juli (11.30 Uhr), Musemsarchitekt Daniel Libeskind in der Friedensstadt erwartet. Auch die Besucher erhalten ein Geschenk: Zu allen Jubiläumsprogrammpunkten ist der Eintritt frei.

mehr Informationen...

Fundsachen für Kinderschutzbund

(pr/eb) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Trödeln und stöbern für den guten Zweck – das passierte nahezu unbemerkt auf den letzten beiden Flohmärkten im Moskaubad. Denn dort wurden die Fundsachen verkauft, die während der letzten 12 Monate in allen Osnabrücker Bädern nicht abgeholt wurden. Der Erlös kommt traditionell dem Kinderschutzbund Osnabrück zu Gute: Moskaubadleiterin Sonja Koslowski überreichte jetzt stellvertretend für ihr gesamtes Team den Spendenscheck an Dr. Ludwig Schulze, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Osnabrück.

mehr Informationen...

''Mobil-E Zukunft'': Infos zum neuen Busliniennetz

(eb/pr) Osnabrück, 18. Juni 2018 / Die Stadtwerke Osnabrück planen umfangreiche Neuerungen für das Busliniennetz ab 2019 (wir berichteten). Das neue Busliniennetz ist ebenfalls Teil des Konzernprojektes "Nachhaltige Mobilität", das Stadt und Stadtwerke im Jahr 2016 ins Leben gerufen haben. Bei mehreren Veranstaltungen unter dem Titel "Mobil-E Zukunft" werden die Osnabrücker in die Ausgestaltung dieses Konzeptes einbezogen. Die nächste Gelegenheit dazu besteht am Mittwoch, 20 Juni (18 Uhr), im Ratssitzungssaal des Rathauses.

mehr Informationen...

Grenzüberschreitend: ''Labor Europa'' für junge Leute in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 15. Juni 2018 / Exakt 51 junge Menschen aus 19 europäischen Ländern kommen vom 16. bis 26. August auf Einladung des städtischen Büros für Friedenskultur in Osnabrück zusammen, um gemeinsam im Projekt "Labor Europa" zu arbeiten. Hier wird die Atmosphäre eines Labors nachempfunden, in dem gearbeitet, experimentiert und geforscht wird, in dem sich etwas teilt und Kulturen wachsen. Am Ende des Projektes werden die Ergebnisse im Rahmen der Osnabrücker Kulturnacht am 25. August der Öffentlichkeit präsentiert.

mehr Informationen...

Umfrage: Demnächst Quartierssanierung in Schinkel?

(eb/pr) Osnabrück, 14. Juni 2018 / Bereits im Jahr 2000 stand im Osnabrücker Rat zur Debatte, die Quartiere Schinkel und Rosenplatz zu sanieren. Gleichzeitig war dies nicht umzusetzen, damals fiel die Wahl zunächst auf den Rosenplatz – allerdings mit der Maßgabe, danach im Schinkel weiter zumachen. Nachdem sich die Quartiersentwicklung rund um den Rosenplatz über 15 Jahre erstreckte, ist nun der Schinkel dran. Zunächst soll energetisch saniert werden, um den Energieverbrauch des Viertels zu senken. Um zu erfahren, wo und welche Unterstützung sich die Bewohner konkret wünschen, hat die Stadt je...

mehr Informationen...

Singen verbindet: Integrationspreis für Tabea Mangelsdorf

(eb/pr) Osnabrück, 13. Juni 2018 / Die Musikerin Tabea Mangelsdorf wurde jetzt im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses mit dem diesjährigen Yilmaz-Akyürek-Preis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet. "Liebe zur Musik ist Ihr Einsatz für die Integration", betonte Ratsmitglied Günter Sandfort, der die Ehrung übernahm. Er lobte die Leistung der Preisträgerin, die durch Musik und ihre Projekte den interkulturellen, internationalen und generationsübergreifenden Austausch fördere. Mangelsdorf gehöre zu denen, die nicht nur über Integration reden, sondern Menschen verschiedener Kulturen zusammenbring...

mehr Informationen...

Neues Busliniennetz geplant: Bürger sind gefragt

(pr/eb) Osnabrück, 12. Juni 2018 / Im Jahr 2007 haben die Stadtwerke Osnabrück zum letzten Mal das Busliniennetz im Stadtgebiet angepasst. Damals wurden unter anderem das Hochschulgelände am Westerberg sowie das Finanzamt und das Arbeitsamt ins Liniennetz integriert. "Seitdem hat sich Osnabrück stetig weiterentwickelt", erläuterte Dr. Stephan Rolfes, Verkehrsvorstand der Stadtwerke Osnabrück. Deshalb wurde es nach Meinung aller Beteiligten nun Zeit für eine komplette Überarbeitung. Die Planungen dazu stehen, 2019 soll gestartet werden. Aber nicht, ohne die Bürger zu beteiligen.

mehr Informationen...