Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Letzte Lücke des Haseuferwegs wird geschlossen
Letzte Lücke des Haseuferwegs wird geschlossen
Fachklink Nettetal: Suchtpatienten können vom Entzug ''sanft'' in die Reha wechseln
Fachklink Nettetal: Suchtpatienten können vom Entzug ''sanft'' in die Reha wechs...
Logopädie-Ausbildung steht vor grundlegenden Änderungen
Logopädie-Ausbildung steht vor grundlegenden Änderungen
Neu: Yoga im Zoo für die gute Sache
Neu: Yoga im Zoo für die gute Sache

Flüchtlinge engagieren sich für Senioren

(eb/pr) Osnabrück, 13. Juli 2018 / Bereits seit 2016 bietet die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück unter dem Slogan "Neu-Osnabrücker Willkommen" eine Vermittlung für Flüchtlinge an, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Mit Erfolg: Bisher wurden rund 40 Flüchtlinge in verschiedene Ehrenämter vermittelt. Zwei von ihnen sind 26-jährige Syrer Mohammed Alkhani und der 30-jährige Sudanese...

Stadt & Land

Letzte Lücke des Haseuferwegs wird geschlossen

(eb/pr) Osnabrück, 17. Juli 2018 / Das letzte Teilstück des Haseuferweges war im Sommer 2016 feierlich eröffnet worden – für 2019 ist nun die endgültige Fertigstellung geplant. Wie die Stadt Osnabrück jetzt mitteilte, sollen noch in diesem Jahr die Bauarbeiten am definitiv letzten 500 Meter langen Teilstück zwischen Hasetorwall und Wachsbleiche aufgenommen werden. Dazu wird die Turnerstraße in nordwestlicher Richtung bis zur Wachsbleiche verlängert. Insgesamt ist der Haseuferweg dann etwa 17 Kilometer lang.

mehr Informationen...

Kulturnacht widmet sich dem ''Raum''

(pr/eb) Osnabrück, 16. Juli 2018 / In der 18. Osnabrücker Kulturnacht am Samstag, 25. August, dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema “Raum”. Und mehr Raum braucht die Kulturnacht auch – denn mit ihren zahlreichen kulturellen Blickfängen für Jung und Alt gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Ab 18 Uhr öffnen Museen, Kulturzentren, Kirchen, Theater, Kunstschaffende, Initiativen und Vereine ihre "Räume" und präsentieren mit über 100 Programmpunkten an mehr als 50 Veranstaltungsorten die vielschichtige Osnabrücker Kulturszene.

mehr Informationen...

Flüchtlinge engagieren sich für Senioren

(eb/pr) Osnabrück, 13. Juli 2018 / Bereits seit 2016 bietet die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück unter dem Slogan "Neu-Osnabrücker Willkommen" eine Vermittlung für Flüchtlinge an, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Mit Erfolg: Bisher wurden rund 40 Flüchtlinge in verschiedene Ehrenämter vermittelt. Zwei von ihnen sind 26-jährige Syrer Mohammed Alkhani und der 30-jährige Sudanese Mohammed Abdulla, die seit Januar ein- bis zweimal pro Woche Zeit mit den Bewohnern des Hermann-Bonnus-Hauses an der Rheiner Landstraße verbringen.

mehr Informationen...

Bürger-Beteiligung zu neuem Busliniennetz läuft

(eb/pr) Osnabrück, 12. Juli 2018 / Die Stadtwerke Osnabrück planen eine grundlegende Überarbeitung des Busliniennetzes, das 2019 starten soll. Die Pläne dazu wurden Anfang Juni öffentlich präsentiert, wurden mittlerweile auch erfolgreich im Stadtentwicklungsausschuss, im Fahrgastbeirat sowie bei einem Sonder-Mobilitätsforum vorgestellt. Jetzt sind alle Bürger gefragt: Noch bis Mitte August können sie online das neue Liniennetz in Augenschein nehmen und über ein gesondertes Formular ihre Hinweise und Anmerkungen einreichen.

mehr Informationen...

DBU: Bei Nitratwerten ''dringend Handlungsbedarf''

(pr/eb) Osnabrück, 12. Juli 2018 / Deutschland hat bei der EU derzeit schlechte Karten: Zuerst der Kampf mit den Stickoxid-Werten, jetzt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs auf Grund der anhaltend hohen Nitratwerte im Grundwasser. Für Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit Sitz in Osnabrück, nicht weiter verwunderlich: "Seit Jahren gelangt besonders beim Düngen und aus der Tierhaltung gefährlich viel Stickstoff in Wasser, Luft und Böden. Die Einträge sind zu einem der zentralen Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts geworden".

mehr Informationen...

Bundesverdienstkreuz für Charlotte Hengelbrock

(pr/eb) Osnabrück, 11. Juli 2018 / Sie initiierte 1980 die jährlichen Hunteburger Lourdes-Pilgerfahrten sowie den 2014 aufgebauten "Mobilen Einkaufswagen", einen kostenlosen ehrenamtlichen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren. Das Hunteburger Pilotprojekt gegen die Vereinsamung im Alter hat mittlerweile in ganz Deutschland Nachahmer gefunden, darunter über 20 Touren im Bistum Osnabrück. Die Rede ist von Charlotte Hengelbrock, der ehemaligen Dienstellenleiterin des Malteser Hilfsdienstes Bohmte-Hunteburg. Für ihr soziales Engagement wurde ihr jetzt das Verdienstkreuz am Bande der B...

mehr Informationen...

Frischekur: Stadtwerke schließen Bäder

(eb/pr) Osnabrück, 11. Juli 2018 / Alle Jahre wieder: Die Stadtwerke nutzen erneut die Sommerferien für die jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Moskaubad-Hallenbad, in der Loma-Sauna sowie im Sportbad des Nettebades. Dazu ist das Hallenbad des Moskaubades noch bis einschließlich Donnerstag, 19. Juli, geschlossen. Das Freibad ist von den Revisionsarbeiten nicht betroffen und zu den regulären Zeiten geöffnet. Die Loma-Sauna schließt von Dienstag, 10. Juli, bis einschließlich Freitag, 13. Juli, das Sportbad von Samstag, 21. Juli, bis Samstag, 28. Juli.

mehr Informationen...

Stadt sucht Schiedsperson

(pr/eb) Osnabrück, 10. Juli 2018 / Beim Einzug in eine neue Wohnung wünscht man sich eine gute Nachbarschaft. Doch manchmal endet diese vor Gericht - meist wegen Bagatellen. Hier kommt die Schiedsperson ins Spiel: Sie versucht, pragmatische, unbürokratische und vor allem faire Lösungen für die Streitparteien zu finden. Jetzt sucht die Stadt Osnabrück für das Schiedsamtsbezirk II (Stadtteile Darum, Gretesch, Lüstringen, Schinkel, Schinkel-Ost, Gartlage, Widukindland und Sonnenhügel) für die Dauer von zunächst fünf Jahren eine Nachfolge. Bewerbungen werden bis zum 27. Juli angenommen.

mehr Informationen...

Neue Baustellen: Pottgraben und Ameldungstraße voll gesperrt

(eb/pr) Osnabrück, 10. Juli 2018 / Die Baustellen in Osnabrück nehmen derzeit rasant zu – allerdings nicht immer geplant: Nach einem Wasserrohrbruch zwischen Broxtermannstraße und Hanns-Braun-Straße bleibt die Ameldungstraße bis auf Weiteres gesperrt. Dort war am Sonntag, 8. Juli, ein Schaden an einer Wasserhauptversorgungsleitung mit einem Durchmesser von 35 cm aufgetreten. Zwar haben die Stadtwerke den Schaden schon beseitigt und das Teilstück auf einer Länge von fünf Metern ausgetauscht.

mehr Informationen...

Achtung, Waldbrandgefahr: Stadt und Feuerwehr warnen

(eb/pr) Osnabrück, 9. Juli 2018 / Den inzwischen für Norddeutschland schon ungewöhnlich langen Sommer genießen sehr viele Menschen. Dieser birgt allerdings auch Gefahren: Die anhaltende Trockenheit und Hitze führen zu Waldbränden, im Osten brennen Felder, selbst die ersten Erntemaschinen fielen den Flammen zum Opfer. Auch im Osnabrücker Land steigt die Gefahr von Wald- und Feldbränden, so dass die Stadtverwaltung und auch die Feuerwehr dazu aufrufen, sich in Feld, Wald und Flur an bestimmte Verhaltensregeln zu halten.

mehr Informationen...