Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

IHK warnt vor Cyber-Kriminalität
IHK warnt vor Cyber-Kriminalität
Zum 67. Mal: Steckenpferdreiten über die Rathaustreppe
Zum 67. Mal: Steckenpferdreiten über die Rathaustreppe
Im Sauseschritt: Oberbürgermeister empfängt Karnevalisten
Im Sauseschritt: Oberbürgermeister empfängt Karnevalisten
Fahrrad-Abstellanlagen werden geräumt
Fahrrad-Abstellanlagen werden geräumt

IHK warnt vor Cyber-Kriminalität

(eb/pr) Osnabrück, 22. Oktober 2018 / Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück. Emsland, Grafschaft Bentheim hat bei einer Veranstaltung vor der zunehmenden Gefahr von Cyber-Kriminalität gewarnt. „Mit der zunehmenden Digitalisierung wird auch die potenzielle Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle immer größer. Das fordert uns als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde täglich neu heraus...

Stadt & Land

Start frei: Tierwelt Manitoba im Zoo eröffnet

(eb/pr) Löningen, 8. Oktober 2018 / Im Zoo Osnabrück reisen Besucher nun auch nach Kanada, denn die neue nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ ist komplett fertiggestellt und wurde jetzt offiziell eröffnet. An der Eröffnung nahm sogar die stellvertretende Leiterin der kanadischen Botschaft teil. Auf die Besucher wartet ein „Manitoba“-Wochenende mit Aktionsständen in der neuen Tierwelt sowie mit Vorträgen zum Reiseziel Manitoba.

mehr Informationen...

Grüße von Joey Kelly

(eb/pr) Löningen, 5. Oktober 2018 / Joey Kelly lässt Grüße ausrichten: Diesmal war der Musiker als Markenbotschafter für das Löninger Farben- und Lackhersteller Remmers in Namibia unterwegs und hat einen weiteren Extremsporteinsatz erfolgreich gemeistert, der auf den Marathon-Lauf des Unternehmens hinweist. Wie Remmers berichtet, war der TV-Star nun zusammen mit weiteren Sportbegeisterten im afrikanischen Wüstensand bei der Namibia Challenge unterwegs. Zu Fuß, auf Quads und Mountainbikes sowie per LKW ging es vier Tage lang 2.000 Kilometer kreuz und quer durch die ehemalige deutsche Kolonie. ...

mehr Informationen...

Volles Programm: Offener Sonntag, Street-Food und Charity-Meile

(eb/pr) Osnabrück, 4. Oktober 2018 / In Osnabrück wird am kommenden 7. Oktober letztmals in diesem Jahr zu einem verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Unter dem Motto „Osnabrück tut Gutes“ wird dabei eine große Charity-Meile in der Großen Straße aufgebaut, auf der sich gemeinnützige Vereine, Stiftungen und karitative Institutionen aus der Region präsentieren. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Markt vor dem historischen Rathaus lockt das Street Food Festival von 12 bis 20 Uhr mit kulinarischen Leckerbissen aus der ganzen Welt. Das Schlemmerfest (25 Anbieter) startet bereits a...

mehr Informationen...

Unser Projekt: Vieles neu auf der regionalen Online-Spendenplattform

(eb/pr) Osnabrück, 2. Oktober 2018 / Auf der regionalen Online-Spendenplattform „Unser Projekt“ wurden im Oktober neue Funktionen und Zahlungsverfahren freigeschaltet. Außerdem werden jetzt auch Einzelspenden bis zu einer Höhe von 50 Euro von den Stadtwerken Osnabrück verdoppelt. Der Versorgungsunternehmen, das die Spenden-/Crowdfunding-Plattform vor einem halben Jahr gestartet hat, zieht nach sechs Monaten eine erfolgreiche Zwischenbilanz: Fast 70 Projekte wurden erfolgreich abgewickelt und es ist ein Gesamtspendenvolumen von mehr als 130.000 Euro zusammengekommen.

mehr Informationen...

Mitmachen gegen Rassismus

(eb/pr) Osnabrück, 1. Oktober 2018 / Die Stadt Osnabrück ruft zur Beteiligung an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ auf. Antisemitische und antimuslimische Straftaten sowie Angriffe auf Flüchtlinge haben nicht nur in Deutschland ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Täter dürfen nicht den Eindruck haben, dass menschenfeindliche Aktionen von der Bevölkerung akzeptiert werden. Deshalb werde sich die Friedensstadt Osnabrück erneut an den bundesweiten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligen, teilt das Presseamt mit. Die Wochen finden vom 11. bis zum 24. März 2019 statt.

mehr Informationen...

Neu: Saunieren ohne Blöße im Nettebad

(eb/pr) Osnabrück, 28. September 2018 / Im Nettebad geht das neue Textilsaunadorf „Klein Finnland“ ans Netz. Nach viermonatiger Bauphase ist auf der Außenfläche ein eigener Bereich mit drei Schwitzkabinen und einer Ruhehütte entstanden, die fürs bekleidete Saunieren vorgesehen sind. Zu Eröffnung ist der Übertritt in das neue Sauna-Dorf kostenlos.

mehr Informationen...

Sinatra-Songs für gesunde Zähne: Singender Arzt unterstützt Hilfsprojekt

(eb/pr) Osnabrück, 26. September 2018 / Mit einer Spende in Höhe von 8.128,60 Euro unterstützt der Osnabrücker Zahnarzt und Sänger Dr. Heinz-Dieter Unger das Projekt Zahnumzahn des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Das Geld stammt aus den Spenden für eine CD mit Sinatra-Songs und bei Konzerten, die Unger zusammen mit der Osnabrücker Konsession Big Band im Rosenhof sowie am Büdchen am Westerberg gegeben hat. Anlass war sein 60. Geburtstag. „Es freut mich, das Projekt auf diese Weise unterstützen zu können“, sagt Dr. Heinz-Dieter Unger.

mehr Informationen...

Dickes Lob: Außenminister zeichnen Städtebotschafterprojekt aus

(eb/pr) Osnabrück, 26. September 2018 / Seit 1991 tauschen Osnabrück und Twer Städtebotschafter aus – nun wurde dieses deutschlandweit einmalige Projekt im Auswärtigen Amt mit einem Preis ausgezeichnet. Die Urkunden überreichten Heiko Maas, Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, und sein Amtskollege Sergej Lawrow, Außenminister der Russischen Föderation. Darauf hat jetzt die Stadt Osnabrück hingewiesen.

mehr Informationen...

Ehrenamt für einen Tag: Freiwilligentag

(eb/pr) Osnabrück, 25. September 2018 / Die Vorbereitungen für den Osnabrücker Freiwilligentag gehen in den Endspurt. 24 Projekte hat das Team der Freiwilligen-Agentur zusammen mit einer Vielzahl an Organisationen vorbereitet und als Höhepunkt für die vielen Ehrenamtlichen eine Party organisiert. Darauf hat jetzt die Stadt Osnabrück hingewiesen. Wer sich für ein Projekt interessiert, kann sich an dem Tag unverbindlich beteiligen, um es näher kennenzulernen.

mehr Informationen...

Liegewiese wird Trödlerparadies: Herbstflohmarkt im Moskaubad

(eb/pr) Osnabrück, 24. September 2018 / Am Sonntag, 14. Oktober, wird die Moskaubadliegewiese wieder zum Schnäppchenjäger-Paradies. Neu ist in diesem Jahr die Online-Reservierung für alle Standbeschicker. In Kooperation mit der OPG setzen die Stadtwerke zudem einen Shuttlebus ein. Mit der Online-Platzreservierung reagieren die Stadtwerke auf die stetig steigende Trödlerzahl. „Die Online-Platzreservierung schafft eine für alle Seiten entspannte und bequeme ‚Trödelatmosphäre‘“, erläutert Johann-Heinrich Janssen, stellvertretender Leiter des Moskaubades.

mehr Informationen...