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Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
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Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
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Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
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55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
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Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 1. Februar 2019 / Moderne Zeiten in der Jugendherberge Osnabrück: Das Haus an der Iburger Straße wird zurzeit zur ersten Jugendherberge in Deutschland mit digitalem Schwerpunkt ausgebaut. Der Landesverband Unterweser-Ems des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) investiert rund 1,8 Millionen Euro in die Modernisierung und Neuausrichtung des Hauses, das zurzeit aufwändig...

Stadt & Land

Protected Bike Lane darf befahren werden

Der rote Belag fehlt noch auf der „Protected Bike Lane“, einem geschützten Fahrradweg auf dem Heger-Tor-Wall. © PR, Stadt Osnabrück, Simon Vonstein(eb/pr) Osnabrück, 10. August 2018 / Ganz fertig ist die „Protected Bike Lane“ noch nicht, aber Radfahrer dürfen sie bereits benutzen und die Baustelle auf dem Heger-Tor-Wall ist wieder verschwunden: Die Stadt Osnabrück hat an dem Straßenabschnitt zwischen Dielingerstraße und Katharinenstraße die neue zweieinhalb Meter breite geschützte Radspur freigegeben. Was noch fehlt, ist der rote Belag, dieser wird in einigen Wochen aufgebracht.
 
Alle Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen durch die Baustelle sind nach Angaben der Stadt pünktlich und wie versprochen mit dem Ferienende verschwunden. Was jetzt noch fehlt, ist der rote Belag auf der Radspur, der klar signalisiert, dass dieser Weg den Radlern vorbehalten ist. Aus technischen Gründen kann er aber erst in ein paar Wochen aufgebracht werden. Bis dahin zeigen gelbe Piktogramme und eine breite gelbe Linie, wo es lang geht.
 
Die „Protected Bike Lane“ ist so geräumig, dass ein Gespann mit Anhänger problemlos von einem flotten E-Bike überholt werden kann. Von der Straße ist der Weg mit einem Bord abgesetzt, auf der Seite an den Häusern haben Fußgänger genug Platz auf einem eigenen Weg. Der Streckenabschnitt wurde unter anderem ausgewählt, weil die Decke der Fahrbahn auf dem Heger-Tor-Wall ohnehin saniert werden musste. Die Strecke soll in Zukunft auf weiteren Abschnitten weitergeführt werden.

Stadt Osnabrück


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