Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Kunstwerkstatt soll bekannter werden
Kunstwerkstatt soll bekannter werden
Zoo braucht Geld: Hilfe von der Stadt Osnabrück erbeten
Zoo braucht Geld: Hilfe von der Stadt Osnabrück erbeten
Bergfest beim Budenzauber: Schausteller zufrieden, Weihnachtswurst kommt gut an
Bergfest beim Budenzauber: Schausteller zufrieden, Weihnachtswurst kommt gut an
Zoo trauert um Affenkind
Zoo trauert um Affenkind

Saftige Geldstrafe: 490 Euro Hartz-IV erschlichen

(eb/pr) Osnabrück, 30. August 2018 / Wegen Betruges hat das zuständige Amtsgericht Bad Iburg einen Leistungsbezieher aus dem Landkreis Osnabrück zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro verurteilt. Da das Gericht die Geldstrafe überdies auf insgesamt 120 Tagessätze festgesetzt hat, gilt der Verurteilte somit auch als vorbestraft.

Polizei & Gericht

Schwarzarbeit im Taxigewerbe: Zoll stellt 44 Verdachtsfälle fest

Zollkontrolle. © PR; Quelle: Hauptzollamt Osnabrück(eb/pr) Osnabrück, 8. März 2018 / Im Bezirk des Hauptzollamts Osnabrück sind bei Kontrolle zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung 44 Unregelmäßigkeiten im Taxigewerbe festgestellt worden. Wie die Zollfahnder berichten, wurden bei der Aktion insgesamt 227 Fahrzeuge kontrolliert, wobei die Beschäftigungsverhältnisse der Chauffeure ebenso unter die Lupe genommen wurden wie ihre Aufenthaltstitel und die Mindestlohnbestimmungen in den Unternehmen.

Im Einzelnen ergab sich der Verdacht, dass in 17 Fällen die Betriebe nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn gezahlt haben. Weiter wird in zwei Fällen wegen möglichem Sozialleistungsbetrug ermittelt. Darüber hinaus besteht in 25 Fällen die Vermutung, dass gegen sozialversicherungsrechtliche Meldepflichten verstoßen wurde.

An die Taxikontrolle schließen sich nun Prüfungs- und Ermittlungsmaßnahmen bei den Arbeitgebern an. Die Kontrollaktion lief im ganzen Bundesgebiet. Im Bezirk des Hauptzollamts Osnabrück waren 70 Beamte an der Überprüfung beteiligt.

Deutscher Zoll – Hauptzollamt Osnabrück

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?