Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Lichtgläser gebastelt: Kerzen für Sternenkinder im Klinikum
Lichtgläser gebastelt: Kerzen für Sternenkinder im Klinikum
Uwe Goebel ist neuer IHK-Präsident
Uwe Goebel ist neuer IHK-Präsident
Edle Brände, besondere Tassen-Tradition: Weihnachtsmarkt in Osnabrück ist gut gestartet
Edle Brände, besondere Tassen-Tradition: Weihnachtsmarkt in Osnabrück ist gut ...
Klinikum Osnabrück mit neuem Geschäftsführer
Klinikum Osnabrück mit neuem Geschäftsführer

Schwimmen wird teurer: Ab 1. Oktober neue Bädertarife in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 4. September 2018 / Zum 1. Oktober heben die Stadtwerke Osnabrück die Basistarife im Nettebad, Moskaubad und Schinkelbad an. Grund für die Preiserhöhung sind nach Angaben des Versorgungsbetriebs insbesondere die stetig steigenden Personal- sowie Betriebs- und Instandhaltungskosten. Die Stadtwerke hatten die Bädertarife letztmalig vor zwei Jahren angehoben.

Gesundheit

Kunst hilft heilen: Erste Künstlerführung in der Paracelsus-Klinik

Malerin Jutta Doch inmitten der Besuchergruppe bei der Führung durch ihre Ausstellung. © für Abbildung: PR; Quelle: Paracelsus-Klinik OS(pr/eb) Osnabrück, 26. Februar 2018 / Es war eine kleine, aber äußerst interessierte Gruppe, die sich der Führung durch die "Lichtblicke"-Ausstellung in der Osnabrücker Paracelsus-Klinik anschloss: Die Künstlerin Jutta Doch erläuterte Hintergründe und Entstehungsgeschichten ihrer Bilder. Etwa 20 Interessierte lauschten den Ausführungen der Künstlerin, stellten Fragen zu Maltechnik und Materialien und hörten von Spachtel- und Wischtechniken mit einem "feuchten Baumwolllappen". Während der Stopps bei den Bildern im Erdgeschoss der Klinik gaben viele Teilnehmer ihre Assoziationen und Empfindungen preis, die sie beim Betrachten der Werke erhielten.

Die abstrakten Gemälde zeichnen sich durch ihre Intensität und Leuchtkraft aus. "Sie vermitteln reine Lebensfreude" beschrieb die Malerin die Wirkung ihrer Bilder. Die Nähe zur Künstlerin, ihre Intentionen und Hintergründe zur Entstehung ihrer Darstellungen erlaubten der interessierten Gruppe einen tieferen Einblick in die Schaffenswelt der Malerin und war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

Die nächste Führung durch eine Ausstellung in den Räumen der Paracelsus-Klinik Osnabrück ist für April 2018 geplant. Unter dem Motto "Kunst hilft Heilen" finden in der Paracelsus-Klinik Osnabrück wechselnde Ausstellungen statt. Kunst im Krankenhaus kann der Heilung dienen, da sie Menschen auf emotionaler Ebene positiv beeinflussen kann und das Immunsystem dadurch gestärkt wird. So sind Patienten und Besucher herzlich eingeladen, durch die Gänge zu streifen und sich auf die Wirkung der Bilder einzulassen.

Paracelsus-Klinik Osnabrück

 
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?