Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Abendspaziergang mit Märchen und Musik
Abendspaziergang mit Märchen und Musik

Angriff auf Geldautomaten gescheitert: Polizei fahndet

(eb/pr) Bad Iburg, 22. Juni 2018 / In einer Niederlassung der Deutschen Bank an der Großen Straße in Bad Iburg sind jetzt drei unbekannte Täter bei dem Versuch gescheitert, einen Geldausgabeautomaten gewaltsam zu öffnen. Die drei Männer machten sich in der Nacht auf Donnerstag, 21. Juni, an dem Automaten in dem Vorraum der Bank zu schaffen. Sie sahen dann aber davon ab, den Geldausgabeautomaten aufzusprengen oder auf andere Weise gewaltsam zu öffnen und flohen aus der Bank. Die Polizei vermutet, dass die Täter gestört worden sein könnten.

Aktuelle Nachrichten auf Marktplatz Osnabrück

Städtische Gebäude jetzt mit kostenlosem WLAN

(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Die digitalen Dienstleistungen der Stadt nutzen, mobil arbeiten oder sich die Zeit beim Surfen im Internet vertreiben – damit Bürger dafür in Gebäuden der Stadt Osnabrück nicht mehr das eigene Datenvolumen nutzen müssen, hat die Stadt jetzt ein freies WLAN geschaffen. Um sich in das städtische WLAN einzuwählen, müssen Nutzer lediglich die WLAN-Funktion ihres Smartphones oder Tablets aktivieren und das Netzwerk "Stadt Osnabrück" auswählen. Anschließend werden sie zu einer Ansicht geführt, in der sie den Button "Ohne Anmeldung surfen" anklicken - dann beginnen ...

mehr Informationen...

Sommerfrische mit Aha-Effekt: Studienkreis bietet Ferienkurse

(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Die Sommerferien rücken immer näher – doch für einige Schüler wäre die Vorfreude wohl noch größer, wenn da nicht die Zeugnisse wären. Denn nicht immer sind sie Anlass zu ausgelassener Freude. Und so kann für manche Schüler schulisches Lernen in den Ferien sinnvoll sein. Dazu bietet der Studienkreis mit seinen Ferienkursen Unterstützung an: Hier können Kinder und Jugendliche entspannt Lücken schließen, Stoff auffrischen und sich gemeinsam auf einen guten Start ins neue Schuljahr vorbereiten.

mehr Informationen...

Sechs Kilo Marihuana im Kofferraum

(eb/pr) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30 bei Osnabrück haben die Fahnder der Autobahnpolizei jetzt einen 57 Jahre alten Mann erwischt, in dessen Wagen sechs Kilogramm Marihuana gefunden wurden. Der Mann war in einem Citroen Picasso mit niederländischer Zulassung unterwegs, der von den Autobahnpolizisten jetzt an der Anschlussstelle Hellern bei Osnabrück gestoppt und kontrolliert wurde. Die Drogen fanden sich im Kofferraum des Wagens. Nach dem Bericht der Polizei war das Marihuana in zwei Kartons verpackt, die jeweils drei Kilogramm der Substanz enthiel...

mehr Informationen...

Fundsachen für Kinderschutzbund

(pr/eb) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Trödeln und stöbern für den guten Zweck – das passierte nahezu unbemerkt auf den letzten beiden Flohmärkten im Moskaubad. Denn dort wurden die Fundsachen verkauft, die während der letzten 12 Monate in allen Osnabrücker Bädern nicht abgeholt wurden. Der Erlös kommt traditionell dem Kinderschutzbund Osnabrück zu Gute: Moskaubadleiterin Sonja Koslowski überreichte jetzt stellvertretend für ihr gesamtes Team den Spendenscheck an Dr. Ludwig Schulze, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Osnabrück.

mehr Informationen...

Gefragte Fortbildung: ''Forum Senologie'' neu auf dem Finkenhügel

(pr/eb) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Mit dem "1. Forum Senologie" haben Dr. Christoph Katz und sein Team vom Brustkrebszentrum des Klinikums Osnabrück eine gefragte neue Fortbildungsreihe aus der Taufe gehoben: Bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe informierten sich zahlreiche niedergelassene oder im stationären Bereich in Krankenhäusern arbeitende Mediziner aus den Fachgebieten Onkologie und Frauenheilkunde über neue Entwicklungen in der Brustkrebstherapie.

mehr Informationen...

IHK fördert berufliche Integration von Flüchtlingen

(pr/eb) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Die Integration von Flüchtlingen ist trotz vieler Hürden für alle Beteiligten lohnend und leistet einen Beitrag zur Fachkräftesicherung – so das Fazit der Veranstaltung "An(ge)kommen im Betrieb?!" in der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK). Eingeladen waren Unternehmen, die bereits Flüchtlinge beschäftigen oder daran interessiert sind. Sie kamen mit Vertretern von Berufsschulen und Arbeitsmarktexperten ins Gespräch.

mehr Informationen...

Schülerforschungszentrum: 110 junge Leute schließen Sommerakademie ab

(eb/pr) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Drei Wochen lang haben 110 ausgewählte Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück an der MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück sowie der JMCE-Schülerakademie (Jean Monnet Centre of Excellence) teilgenommen. Jetzt beendete die feierliche Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer in der Aula der Universität Osnabrück diese besondere Zeit. Die MINT-Sommerakademie wurde als Kooperation des SFZ mit der Universität sowie der Hochschule Osnabrück mit den Gymnasien der Osnabrücker Region zum dritten Mal angeboten.

mehr Informationen...

19-Jähriger beim Mitfahren beraubt

(eb/pr) Osnabrück, 19. Juni 2018 / Nach einem Raubüberfall auf einen 19-Jährigen, zu dem es bereits in den frühen Morgenstunden am Freitag, 1. Juni, gekommen ist, fahndet die Polizei nach drei unbekannten Tätern, die in einem weißen Auto unterwegs waren. Der Wagen, vermutlich ein BMW, mit den drei jungen Männern fuhr gegen 3 Uhr auf der Hannoverschen Straße an dem 19-Jährigen vorbei, der zu Fuß auf dem Heimweg war. Die drei Insassen sollen neben dem 19-Jährigen gestoppt und ihn eingeladen haben, mit ihnen zu fahren. Im Auto wurde der 19-Jährige dann beraubt.

mehr Informationen...

Fässer mit unbekanntem Inhalt im Wald: Polizei sucht Umweltsünder

(eb/pr) Holzhausen / Georgsmarienhütte, 18. Juni 2018 / Nachdem in einem Waldgebiet am Königs Esch zwischen Holzhausen und Georgsmarienhütte elf Stahlfässer mit unbekanntem Inhalt gefunden worden sind, fahndet die Polizei wegen unerlaubter Abfallentsorgung nach unbekannten Tätern. Die roten 60-Liter-Fässer, die mit der Aufschrift „Waschverdünnung“ versehen sind, wurden am Donnerstagnachmittag, 14. Juni, in dem Waldstück gefunden. Der oder die Verursache hatten die Fässer an einem Hang abgeladen, eines von ihnen war sogar in den Königsbach gerollt.

mehr Informationen...

Bohnenkamp beim Truck-Grand-Prix: Produktpalette erweitert

(pr/eb) Osnabrück, 18 Juni 2018 / Es ist schon fast zu spüren – das Rennfeeling des 33. Internationalen Truck-Grand-Prix am Nürburgring. Alljährlich treten rund 20 Fahrer mit ihren Race-Trucks auf dem Ring an und zeigen mit 160 km/h und 1.200 PS unter der Haube ihr ganzes Können und verlangen dem dem Material alles ab. Ein spannendes Event für alle Truck-Begeisterten und eine gute Plattform für Bohnenkamp, sich erstmalig als Komplettanbieter im Bereich Truck & Transport zu präsentieren.

mehr Informationen...