Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Gerinnungssprechstunde eingerichtet: Klinikum Osnabrück schließt Versorgungslücke
Gerinnungssprechstunde eingerichtet: Klinikum Osnabrück schließt Versorgungslück...
Babyboom: Mehr Kinder als je zuvor im Klinikum Osnabrück
Babyboom: Mehr Kinder als je zuvor im Klinikum Osnabrück
''Tierische'' Volkszählung: 2.261 Zoo-Bewohner
''Tierische'' Volkszählung: 2.261 Zoo-Bewohner
Neue Berliner Kissen müssen weg
Neue Berliner Kissen müssen weg

Gerinnungssprechstunde eingerichtet: Klinikum Osnabrück schließt Versorgungslücke

(eb/pr) Osnabrück, 22. Januar 2019 / Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Klinikums Osnabrück erweitert sein Leistungsspektrum. Privatdozent Dr. Julian Topaly, der Ärztliche Leiter des MVZ, und Dr. Michael Heins, der Ärztliche Leiter des Medizinischen Labors des Klinikums, bieten ab sofort eine neue Gerinnungssprechstunde an, in der sich Menschen mit einer Erkrankung des Blutgerinnungssystems oder solche, bei denen der Verdacht auf eine derartige Erkrankung besteht, in dem Haus auf dem Finkenhügel untersuchen lassen und Therapieempfehlungen holen können.

Aktuelle Nachrichten auf Marktplatz Osnabrück

50 Jahre Mondladung: Planetarium feiert Jubiläum

(eb/pr) Osnabrück, 8. Januar 2019 / „Ein großer Schritt für die Menschheit“ geschah am 20. Juli 1969. Neil Armstrong betrat bei der Apollo-11-Mission als erster Erdbewohner die Oberfläche des Mondes. 2019 feiert die Welt das 50. Jubiläumsjahr dieses historischen Ereignisses. Zu diesem Anlass veranstaltet das Planetarium Osnabrück im Januar ein Mond-Special mit Live-Vorführungen, Mondbeobachtungen und einem Gewinnspiel in Kooperation mit dem Fernsehsender Arte.

mehr Informationen...

Beschäftigung erreicht neues Hoch – weniger Arbeitslose im Dezember

(eb/pr) Osnabrück, 7. Januar 2019 / Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Osnabrück ist Dezember leicht gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit in Osnabrück waren im Dezember 11.869 Menschen ohne Job gemeldet. Im Vergleich zum November waren es 35 Personen weniger, im Vorjahresvergleich sogar ein Rückgang um 1.104 Menschen. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum November konstant bei 4,0 Prozent und lag um 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

mehr Informationen...

Mehr Babys in Osnabrück: Mia und Ben sind die beliebtesten Vornamen

(eb/pr) Osnabrück, 4. Januar 2019 / In Osnabrück ist im Jahr 2018 ein Anstieg der Geburtenzahl registriert worden. Wie die Stadt mitteilt, wurden dem Standesamt 2018 genau 3.594 Geburten in Osnabrück gemeldet. Das waren 111 mehr als noch 2017. Mia ist der beliebteste Mädchenname, Ben der beliebteste Name für Jungen.

mehr Informationen...

Wenn der Ozean saurer wird: Ausstellung im Museum am Schölerberg

(eb/pr) Osnabrück, 3. Januar 2019 / Von der Arktis bis in die Tropen verändert Ozeanversauerung das Leben im Meer. Was das bedeutet und was passiert, wenn der Ozean saurer wird, belichtet die Ausstellung „Ozeanversauerung - Das andere Kohlendioxid-Problem“ im Museum am Schölerberg. In der Schau des deutschen Forschungsverbunds „Bioacid“ sind Aufnahmen der beiden Naturfotografen Solvin Zankl und Nick Cobbing zu sehen, die den Wandel der Ozeane und die Folgen für Ökosysteme, Gesellschaft und Wirtschaft veranschaulichen.

mehr Informationen...

10.000 Sternsinger unterwegs

(eb/pr) Osnabrück, 2. Januar 2019 / Im Bistum Osnabrück sind dieses insgesamt etwa 10.000 Jungen und Mädchen als „Sternsinger“ unterwegs. Sie schwärmen überwiegend am 6. Januar in ihren Gemeinden aus und verteilen Segenssprüche. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ haben die Sternsinger vor einem Jahr im Bistum Osnabrück 1,31 Millionen Euro gesammelt. Mit den Spenden werden weltweit Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder finanziert.

mehr Informationen...

Alles Gute für 2019!

(eb/pr) Osnabrück, 31. Dezember 2018 / Das Team vom Marktplatz Osnabrück wünscht allen Lesern, Geschäftspartnern und Freunden einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019. Kommen Sie entspannt durch die Silvesternacht – und im neuen Jahr wünschen wir allseits weiter viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

mehr Informationen...

Start frei: Winterzauber im Zoo eröffnet

(eb/pr) Osnabrück, 28. Dezember 2018 / Start frei: Bis zum 10. März ist jetzt zum zweiten Mal der „Interzauber“ im Osnabrücker Zoo geöffnet. Diesmal warten Attraktionen wie eine Tubingbahn, ein Winterkletterwald und ein nostalgisches Holzkarussell auf Besucher. „Wir wollen den Zoo auch im Winter attraktiv für den nächsten Familienausflug gestalten“, freut sich Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Das Geld, das durch die zusätzliche Veranstaltungen zusammenkommt, benötige der Zoo für die Verbesserung von Tiergehegen.

mehr Informationen...

Bischof nach zehn Monaten wieder im Dienst: Entschuldigung für Missbrauchsfälle

(eb/pr) Osnabrück, 27. Dezember 2018 / Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat am Ersten Weihnachtstag (25. Dezember) im Osnabrücker Dom einen feierlichen Gottesdienst gefeiert. Er trat damit nach längerer Abwesenheit erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Bode war krankheitsbedingt über zehn Monate nicht im Dienst. Er hatte sich im Februar einer komplizierten Bandscheibenoperation unterziehen müssen.

mehr Informationen...

Schöne Weihnachten!

Alles schön geschmückt und festlich erleuchtet, überall duftet es nach Tannengrün und es liegt Feststimmung in der Luft: Nach der Adventszeit und dem Endspurt am Montagmorgen kehrt jetzt Ruhe ein – das Weihnachtsfest ist da. Das Team vom Marktplatz Osnabrück wünscht allen Lesern, Geschäftspartnern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit, ruhige Feiertage und dann in der kommenden Woche einen tollen Start ins neue Jahr!

mehr Informationen...

30 Jahren Hilfe für Familien mit behinderten Angehörigen

(eb/pr) Osnabrück, 21. Dezember 2018 / Die Eltern brauchen Zeit zum Durchatmen, für Erledigungen oder für sich als Paar; die Geschwisterkinder freuen sich darüber, ihre Eltern mal ganz für sich zu haben; und die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung haben die Chance, unabhängig von ihren Angehörigen neue Erfahrungen zu sammeln. Kurz: Der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe Osnabrück (FED) ist ein Segen für die ganze Familie. In diesem Jahr wurde er 30 Jahre alt.

mehr Informationen...