Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Zum 67. Mal: Steckenpferdreiten über die Rathaustreppe
Zum 67. Mal: Steckenpferdreiten über die Rathaustreppe
Im Sauseschritt: Oberbürgermeister empfängt Karnevalisten
Im Sauseschritt: Oberbürgermeister empfängt Karnevalisten
Fahrrad-Abstellanlagen werden geräumt
Fahrrad-Abstellanlagen werden geräumt
Start frei: Poco eröffnet an der Hannoverschen Straße
Start frei: Poco eröffnet an der Hannoverschen Straße

Zum 67. Mal: Steckenpferdreiten über die Rathaustreppe

(eb/pr) Osnabrück, 19. Oktober 2018 / Am 25. Oktober 1648 wurde von der Treppe des Osnabrücker Rathauses der Westfälische Frieden verkündet. In Erinnerung daran wird alljährlich in Osnabrück am 25. Oktober der Friedenstag gefeiert. Aus diesem Anlass ziehen auch in diesem Jahr am Donnerstag, 25. Oktober, die Viertklässler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt. Bereits zum 67. Mal findet das Steckenpferdreiten in der Friedensstadt Osnabrück statt.

Aktuelle Nachrichten auf Marktplatz Osnabrück

Hansastraße: Bauarbeiten an Nordbaustelle früher fertig

(eb/pr) Osnabrück, 20. September 2018 / Gute Nachrichten für die vom Baustellenstau geplagten Verkehrsteilnehmer in Osnabrück: Wie die Stadt Osnabrück mitteilt, wurden die Arbeiten am Knotenpunkt Nord der Bramscher Straße bereits zehn Tage früher als ursprünglich geplant abgeschlossen, so dass die Wegeverbindung bereits am 19. September wieder komplett freigegeben worden sei. Die Arbeiten am südlichen Knotenpunkt der Bramscher Straße mit der Hansastraße (nahe Hasetor) dauern voraussichtlich noch bis Ende Oktober.

mehr Informationen...

Weltkindertag und autofreier Sonntag

(eb/pr) Osnabrück, 19. September 2018 / Mit einer Vielzahl von Aktionen nimmt sich Osnabrück am Sonntag, 23. September, autofrei auf der Martinistraße und feiert groß den Weltkindertag. Aus Anlass des „autofreien Sonntags“ findet die Veranstaltung zum Weltkindertag parallel zu „Osnabrück hat autofrei“ rund um Arndtplatz statt. Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr starten viele der 35 Angebote. Die "autofrei"-Aktionen laufen ab 11 Uhr.

mehr Informationen...

Insolvenzen auf niedrigstem Stand seit 2005

(eb/pr) Osnabrück, 18. September 2018 / Die Anzahl der Insolvenzen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim (IHK) ist im langfristigen Vergleich auf den niedrigsten Stand seit 2005 deutlich zurückgegangen. Lag der Wert seinerzeit noch bei 380 Insolvenzen, so hat er sich mittlerweile auf 222 Insolvenzen beinahe halbiert. „Dies ist ein Beleg für die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung unserer Region“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Die Auswertung stammt aus der neuen IHK-Analyse „Unternehmensinsolvenzen in der Region im Zeitraum 2005 –...

mehr Informationen...

A Wall is a Screen: Osnabrück wird zur Filmleinwand

(eb/pr) Osnabrück, 17. September 2018 / Das Kino geht auf Wanderschaft und nimmt sein Publikum gleich mit: Am Samstag, den 6. Oktober, findet um 19:30 Uhr die Aktion „A Wall is a Screen“ der gleichnamigen Hamburger Künstlergruppe statt. Das Osnabrücker Felix-Nussbaum-Haus an der Lotter Str. 2 ist Ausgangspunkt eines Stadtspaziergangs mit wechselnden und abwechslungsreichen Filmvorführungen.

mehr Informationen...

Liebesschlösser kommen weg

(eb/pr) Osnabrück, 13. September 2018 / In Osnabrück wird ernst gemacht – die „Liebesschlösser“ an den Brücken in der Stadt kommen weg. Wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat, wurde jetzt an der Angersbrücke (nahe der Vitischanze) damit begonnen, die an das Flussbauwerk angehängten Schlösser wieder zu entfernen. Die Schlösser werden von der Stadt gesammelt und eingelagert. Wer sein Schloss zurück haben möchte, kann sich an die Stadt wenden, um einen Termin zur Abholung zu vereinbaren. Die Pläne, eine Fläche an der Neuen Mühle mit einem Kunstobjekt von Volker-Johannes Trieb für die Liebesschlös...

mehr Informationen...

Neue Städtebotschafterinnen für Angers und Çanakkale

(eb/pr) Osnabrück, 13. September 2018 / Friederike Hellbusch und Ayyüce Keloglu werden die Stadt Osnabrück ab dem 1. Oktober für ein Jahr in den Partnerstädten Angers in Frankreich und Çanakkale in der Türkei vertreten. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat die beiden im Rathaus vorgestellt.

mehr Informationen...

Kostenlos größere Altpapiertonnen in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 12. September 2018 / Gute Nachrichten: Allen Haushalten und Gewerbebetrieben im Stadtgebiet werden jetzt vom Osnabrücker Service-Betrieb (OSB) auf Wunsch kostenlos größere Altpapiertonnen zur Verfügung gestellt. Sollte das Volumen der blauen Altpapiertonne regelmäßig nicht ausreichen, kann der Behälter gegen einen größeren getauscht werden oder es ist möglich, dass eine zusätzliche Tonne aufgestellt wird. „Wir stellen jedem Haushalt gerne eine 240-Liter Tonne zur Verfügung, auch wenn diese größere Tonne nicht immer voll ausgenutzt wird“, sagt Detlef Schnier, Leiter der Abfal...

mehr Informationen...

Zoo leuchtet wieder: Lichterfest mit neuen Event-Wochenenden

(eb/pr) Osnabrück, 11. September 2018 / Der Countdown läuft: Am kommenden Freitag (15.9.) ziehen zum zweiten Mal Elefanten, Flamingos, Zebras und weitere Tiere aus Licht und Luft in den Osnabrücker Zoo ein. Bei den erstrahlen vom 15. September bis 11. November über 650 tierische Lichtfiguren. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr leuchten diesen Herbst viele neue Lichtinstallationen auf einer ebenfalls neuen Route durch den Zoo. Als weiteres Highlight gibt es zusätzliche Event-Wochenenden bei den „Zoo-Lights“.

mehr Informationen...

Fest der Kulturen im XXL-Format

(eb/pr) Osnabrück, 10. September 2018 / Noch größer, bunter und mit mehr Musik: Das Osnabrücker Fest der Kulturen wird dieses Jahr um weitere hochkarätige Musik- und Tanzveranstaltungen erweitert. Bevor es am Sonntag, 16. September, von 13 bis 19 Uhr auf dem Markt stattfindet, gibt es bereits vom 13. bis 16. September ein „Festival“ der Kulturen, bei dem Programm für alle Altersgruppen und Musikliebhaber geboten wird. Drei Tage voller Musik und Bewegung sollen für ein internationales Feeling und gute Stimmung sorgen.

mehr Informationen...

Schwimmen wird teurer: Ab 1. Oktober neue Bädertarife in Osnabrück

(eb/pr) Osnabrück, 4. September 2018 / Zum 1. Oktober heben die Stadtwerke Osnabrück die Basistarife im Nettebad, Moskaubad und Schinkelbad an. Grund für die Preiserhöhung sind nach Angaben des Versorgungsbetriebs insbesondere die stetig steigenden Personal- sowie Betriebs- und Instandhaltungskosten. Die Stadtwerke hatten die Bädertarife letztmalig vor zwei Jahren angehoben.

mehr Informationen...