Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Aktuelle Nachrichten auf Marktplatz Osnabrück

Mehr Babys in Osnabrück: Mia und Ben sind die beliebtesten Vornamen

(eb/pr) Osnabrück, 4. Januar 2019 / In Osnabrück ist im Jahr 2018 ein Anstieg der Geburtenzahl registriert worden. Wie die Stadt mitteilt, wurden dem Standesamt 2018 genau 3.594 Geburten in Osnabrück gemeldet. Das waren 111 mehr als noch 2017. Mia ist der beliebteste Mädchenname, Ben der beliebteste Name für Jungen.

mehr Informationen...

Wenn der Ozean saurer wird: Ausstellung im Museum am Schölerberg

(eb/pr) Osnabrück, 3. Januar 2019 / Von der Arktis bis in die Tropen verändert Ozeanversauerung das Leben im Meer. Was das bedeutet und was passiert, wenn der Ozean saurer wird, belichtet die Ausstellung „Ozeanversauerung - Das andere Kohlendioxid-Problem“ im Museum am Schölerberg. In der Schau des deutschen Forschungsverbunds „Bioacid“ sind Aufnahmen der beiden Naturfotografen Solvin Zankl und Nick Cobbing zu sehen, die den Wandel der Ozeane und die Folgen für Ökosysteme, Gesellschaft und Wirtschaft veranschaulichen.

mehr Informationen...

10.000 Sternsinger unterwegs

(eb/pr) Osnabrück, 2. Januar 2019 / Im Bistum Osnabrück sind dieses insgesamt etwa 10.000 Jungen und Mädchen als „Sternsinger“ unterwegs. Sie schwärmen überwiegend am 6. Januar in ihren Gemeinden aus und verteilen Segenssprüche. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ haben die Sternsinger vor einem Jahr im Bistum Osnabrück 1,31 Millionen Euro gesammelt. Mit den Spenden werden weltweit Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder finanziert.

mehr Informationen...

Alles Gute für 2019!

(eb/pr) Osnabrück, 31. Dezember 2018 / Das Team vom Marktplatz Osnabrück wünscht allen Lesern, Geschäftspartnern und Freunden einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019. Kommen Sie entspannt durch die Silvesternacht – und im neuen Jahr wünschen wir allseits weiter viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

mehr Informationen...

Start frei: Winterzauber im Zoo eröffnet

(eb/pr) Osnabrück, 28. Dezember 2018 / Start frei: Bis zum 10. März ist jetzt zum zweiten Mal der „Interzauber“ im Osnabrücker Zoo geöffnet. Diesmal warten Attraktionen wie eine Tubingbahn, ein Winterkletterwald und ein nostalgisches Holzkarussell auf Besucher. „Wir wollen den Zoo auch im Winter attraktiv für den nächsten Familienausflug gestalten“, freut sich Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Das Geld, das durch die zusätzliche Veranstaltungen zusammenkommt, benötige der Zoo für die Verbesserung von Tiergehegen.

mehr Informationen...

Bischof nach zehn Monaten wieder im Dienst: Entschuldigung für Missbrauchsfälle

(eb/pr) Osnabrück, 27. Dezember 2018 / Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat am Ersten Weihnachtstag (25. Dezember) im Osnabrücker Dom einen feierlichen Gottesdienst gefeiert. Er trat damit nach längerer Abwesenheit erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Bode war krankheitsbedingt über zehn Monate nicht im Dienst. Er hatte sich im Februar einer komplizierten Bandscheibenoperation unterziehen müssen.

mehr Informationen...

Schöne Weihnachten!

Alles schön geschmückt und festlich erleuchtet, überall duftet es nach Tannengrün und es liegt Feststimmung in der Luft: Nach der Adventszeit und dem Endspurt am Montagmorgen kehrt jetzt Ruhe ein – das Weihnachtsfest ist da. Das Team vom Marktplatz Osnabrück wünscht allen Lesern, Geschäftspartnern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit, ruhige Feiertage und dann in der kommenden Woche einen tollen Start ins neue Jahr!

mehr Informationen...

30 Jahren Hilfe für Familien mit behinderten Angehörigen

(eb/pr) Osnabrück, 21. Dezember 2018 / Die Eltern brauchen Zeit zum Durchatmen, für Erledigungen oder für sich als Paar; die Geschwisterkinder freuen sich darüber, ihre Eltern mal ganz für sich zu haben; und die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung haben die Chance, unabhängig von ihren Angehörigen neue Erfahrungen zu sammeln. Kurz: Der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe Osnabrück (FED) ist ein Segen für die ganze Familie. In diesem Jahr wurde er 30 Jahre alt.

mehr Informationen...

IHK-Umfrage: Osnabrück ein attraktiver Wirtschaftsstandort

(eb/pr) Osnabrück, 19. Dezember 2018 / Osnabrück ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Das geht aus der aktuellen Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim hervor. Wie die Kammer mitteilt, haben sich darin 79 % befragten Osnabrücker Unternehmen zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit den Rahmenbedingungen vor Ort gezeigt. An der Umfrage haben sich über 320 Unternehmen aus der Stadt schriftlich und in persönlichen Gesprächen beteiligt.

mehr Informationen...

Schwitzen mit Showprogramm: Neue Nettebad-Eventsauna startet

(eb/pr) Osnabrück, 19. Dezember 2018 / In der Loma-Sauna des Nettebades wird nach 6-monatiger Bauzeit die neue Erlebnissauna „Tapahtuma“ (finnisch für Event) offiziell eröffnet. Mit inszenierten Show-Aufgüssen zelebrieren die Stadtwerke-Saunameister dann mindestens einmal täglich für bis zu 150 Saunagäste ein ganz besonderes Saunaschauspiel.

mehr Informationen...