Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

''Reiten gegen den Hunger'': Große Benefizaktion bei ''Horses and Dreams''
''Reiten gegen den Hunger'': Große Benefizaktion bei ''Horses and Dreams''
Tag der offenen Tür: Volles Haus im Klinikum Osnabrück
Tag der offenen Tür: Volles Haus im Klinikum Osnabrück
Geldgeschichte-Gesellschaft ehrt OS-Wissenschaftler
Geldgeschichte-Gesellschaft ehrt OS-Wissenschaftler
''Na dann, Prost'': Museum Industriekultur zeigt OS-Gaststätten-Geschichte
''Na dann, Prost'': Museum Industriekultur zeigt OS-Gaststätten-Geschichte

Stellungnahme zum Luftreinhalteplan: Wirtschaft und Gewerkschaften gegen Fahrverbote

(pr/eb) Osnabrück, 24. April 2018 / Das Thema Dieselfahrverbot hängt auch in Osnabrück im wahrsten Sinne des Wortes noch in der Luft, entschieden ist noch nichts. Jetzt hat ein breites Bündnis von insgesamt elf Wirtschaftskammern, -verbänden und Gewerkschaften gemeinsam Stellung zum Entwurf des Luftreinhalte- und Aktionsplans für die Stadt Osnabrück bezogen und spricht sich deutlich gege...

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

''Konnichi wa'': Odawara wird Osnabrücks ''Energiewendepartnerstadt''

(pr/eb) Osnabrück, 27. April 2018 / Osnabrück pflegt intensive Städtepartnerschaften, wie beispielsweise auch bei der Maiwoche im Europadorf deutlich wird. Doch neben den bestehenden ist die Friedensstadt auch offen für neue Freundschaften – wie zu der japanischen Stadt Odawara, die sich zu Osnabrücks japanischer "Energiewendepartnerstadt" zu entwickeln scheint. Jetzt haben Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und sein japanischer Amtskollege Kato Kenichi, Oberbürgermeister der Stadt Odawara, eine gemeinsame Erklärung für eine nachhaltige Stadt unterzeichnet.

mehr Informationen...

Deutsch-Italienische Gesellschaft mit neuem Vorstand

(pr/eb) Osnabrück, 26. April 2018 / Bei der Mitgliederversammlung der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Osnabrück e.V. (Digos) standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Viel hat sich nicht verändert: Claudia Imig, die seit 2010 der DIGOS vorsteht, wurde als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Eine ihrer Stellvertreterinnen war und bleibt Anke Bramlage, ebenfalls eine "alte Häsin" in dem "Geschäft". Sie erhalten Unterstützung von der frisch hinzu gewählten Studentin Katharina Jahn.

mehr Informationen...

Niedersachsenpark: Grundstein für neues Gefahrstofflager gelegt

(pr/eb) Rieste, 25. April 2018 / Im Niedersachsenpark (NP) wurde offiziell der Grundstein für das Gefahrstofflager von Imperial Logistics International gelegt. Es soll Ende Dezember in Betrieb gehen und für rund 70 neue Arbeitsplätze sorgen. Die Grundstücksgröße liegt bei 28.000 Quadratmetern, das 175 mal 70 Meter große Gebäude wird eine Lagerfläche von 12.500 Quadratmetern und eine 750 Quadratmeter große Bürofläche haben. Die Lagerkapazität beträgt 20.000 Chemie-Palettenstellplätze.

mehr Informationen...

Stellungnahme zum Luftreinhalteplan: Wirtschaft und Gewerkschaften gegen Fahrverbote

(pr/eb) Osnabrück, 24. April 2018 / Das Thema Dieselfahrverbot hängt auch in Osnabrück im wahrsten Sinne des Wortes noch in der Luft, entschieden ist noch nichts. Jetzt hat ein breites Bündnis von insgesamt elf Wirtschaftskammern, -verbänden und Gewerkschaften gemeinsam Stellung zum Entwurf des Luftreinhalte- und Aktionsplans für die Stadt Osnabrück bezogen und spricht sich deutlich gegen Fahrverbote aus.

mehr Informationen...

Hellmann: Neuer Mann in der Führungsriege

(pr/eb) Osnabrück, 23. April 2018 / Ein neues Gesicht halt in der Führungsriege von Hellmann Worldwide Logistics Einzug: Zum 1. Mai wird Robert Bommers (53) neuer Chief Operating Officer (COO) für die Sparte Contract Logistics. In dieser Funktion verantwortet Bommers global den gesamten Contract Logistics-Bereich, der neben den Sparten Road & Rail und Air & Sea die dritte Business-Unit von Hellmann darstellt. Bommers berichtet als Mitglied des Executive Boards direkt an Hellmann-CEO Dr. Thomas Knecht.

mehr Informationen...

IHK-Schulungsreihe ''Digitalisierung'' gestartet

(pr/eb) Osnabrück, 20. April 2018 / Um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einführung digitaler Produktions- und Arbeitsprozesse (Industrie 4.0-Anwendungen) zu unterstützen, hat das Bundeswirtschaftsministerium eine entsprechende Initiative ins Leben gerufen. Darüber stehen den Unternehmen inzwischen 23 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in ganz Deutschland zur Seite. Dazu gehört auch "mitunsdigital", das in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) kostenfreie Schulungen im IHK-Bezirk anbietet. Jetzt fand die erste von insgesamt sechs...

mehr Informationen...

Best Practice Day bei Höfelmeyer: Impulse für Produktion 4.0

(pr/eb) GMHütte, 19. April 2018 / Beim jüngstenBest Practice Day im Technikum der Firma Höfelmeyer Waagen in Kooperation mit Felten erhielten 60 Teilnehmer aus Food und Kosmetik Einblicke in die digitale Transformation. Praxisorientierte Vorträge, Demonstrationen an Exponaten und lebhafte Diskussionen zeigten dabei konkrete Lösungen für eine zukunftsgerichtete Industrie auf. In den Vorträgen stand beispielsweise die Optimierung von Mess- und Prüftechnik im Mittelpunkt.

mehr Informationen...

Laga: OPG bewirtschaftet Parkplätze in Bad Iburg

(eb/pr) Osnabrück, 17. April 2018 / Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) dehnt ihre Aktivitäten ins Osnabrücker Umland aus: Für die Stadt Bad Iburg wird die OPG in der Innenstadt sechs Parkscheinautomaten bewirtschaften. In den 180 Tagen der Landesgartenschau (Laga) erwartet die Stadt Bad Iburg bis zu 500.000 Besucher. Mit einer effizienten Parkraumbewirtschaftung sollen Stellplätze für die Kunden des innerstädtischen Einzelhandels gesichert werden, ohne dabei die Interessen der Laga-Besucher zu beeinträchtigen.

mehr Informationen...

Leichtbau-Workshop mit 4.200 Einzelteilen

(eb/pr) Georgsmarienhütte, 16. April 2018 / Ursprünglich gestartet mit 24 Partnern, haben sich inzwischen 39 Unternehmen aus Europa, Asien und den USA in der Kooperation "Initiative Massiver Leichtbau Phase III" zusammen geschlossen und widmen sich dem Leichtbaupotential von Hybridfahrzeugen und schweren LKWs in Antriebsstrang, Fahrwerk und Getriebe. Mit dabei: Die Georgsmarienhütte GmbH (GMH). Zum Auftakt im vergangenen Jahr wurde bei der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (FKA, Aachen) ein Hybrid-Pkw zerlegt.

mehr Informationen...

Ministerpräsident Weil begeistert von alter Kinotechnik

(pr/eb) Löningen, 12. April 2018 / Besuch aus der Politik erhielt die vom Unternehmen Remmers unterstützte Historische Kinotechnik in Löningen: Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil stattete Europas größter kinotechnischer Sammlung einen mehrstündigen Besuch ab. Dabei erwies sich der Landesvater als Kenner mit eigenen Erfahrungen, da er als Jugendlicher in Zeltlagern selbst Projektoren bedient hatte.

mehr Informationen...