Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
Baustellen-Sperrung: Pendelbus fährt zum Klinikum
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
ÖPNV-Neuorganisation am Neumarkt: 4 Linienführungen sind möglich
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Herzenssache Schlaganfall: Aufklärungsaktion auf dem Finkenhügel
Abendspaziergang mit Märchen und Musik
Abendspaziergang mit Märchen und Musik

IHK: Servicequalität im Tourismus weiter ausbauen

(pr/eb) Osnabrück, 22. Juni 2018 / Der Tourismusausschuss der Industrie und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) traf zu seiner jüngsten Sitzung im Kreis- und Kommunalarchiv in Nordhorn zusammen. Im Mittelpunkt stand die Initiative "Servicequalität Niedersachsen", die unter anderem von den IHKs getragen wird. Seit 2004 werden so kleine und mittlere Betriebe in versch...

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Coffee Perfect jetzt auch in Dänemark

(pr/eb) Osnabrück, 6. Juni 2018 / Der Osnabrücker Kaffeespezialist Coffee Perfect (CP) wächst weiter – und ist seit kurzem auch in Dänemark als erstem nicht-deutschsprachigem Land vertreten. "Dänemark ist hinsichtlich der Kaffee-Konsumkultur ein sehr spannendes Land – dort zählt Kaffee zu den beliebtesten Getränken. Der Markt für professionelle Kaffeeversorgung ist dort allerdings noch nicht gesättigt, weshalb wir uns entschieden haben, in dieses Land zu expandieren", erläuterte so Dr. Marc Beimforde, geschäftsführender Gesellschafter bei Coffee Perfect.

mehr Informationen...

Nachfrage floriert: Arbeitslosenquote nur noch bei 4,3 Prozent

(pr/eb) Osnabrück, 5. Juni 2018 / Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Osnabrück sank im Mai merklich auf 12.763. Im Vergleich zum April waren 452 Personen, im Vorjahresvergleich 919 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich im Vergleich zum April um 0,2 Punkte auf 4,3 Prozent, lag damit sogar 0,4 Punkte unter dem Vorjahreswert. Sämtliche Personengruppen unter den Arbeitslosen profitierten von der Entwicklung.

mehr Informationen...

''Alltagshelden'': Smartphone-Spiel von der Agentur für Arbeit

(pr/eb) Osnabrück, 4. Juni 2018 / Die Bundesagentur für Arbeit (BA) geht mit der Zeit – und hat eine eigene App herausgebracht – mit dem bezeichnenden Titel "Amtliche Helden". Das ist die Art der BA, mit dem hauseigenen Fachkräftemangel umzugehen, denn mit diesem Spiel sollen vor allem Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren erreicht und als Nachwuchskräfte für die Agentur gewonnen werden. Im Rahmen des Spiels schlüpfen die Nutzer in die Rolle eines Geschäftsführers einer fiktiven Agentur für Arbeit.

mehr Informationen...

Neu: 30 XXL-Stellplätze in der Ledenhof-Garage

(eb/pr) Osnabrück, 1. Juni 2018 / Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) geht mit der Zeit: Denn in den letzten Jahren sind die Autos immer größer geworden, während die Stellplätze in den Parkhäusern gleich groß (oder klein) geblieben sind. Besonders die zunehmende Zahl von SUVs und Familien-Vans macht sich bemerkbar: Diese Fahrzeuge benötigen häufig 1,5 Parkplätze. Dem hat die OPG jetzt Rechnung getragen und im dritten Untergeschoss der Ledenhof-Garage 30 besonders breite Stellplätze für größere Fahrzeuge eingerichtet.

mehr Informationen...

IHK-Verkehrsausschuss: Flüssiggas als Diesel-Alternative

(pr/eb) Osnabrück, 31. Mai 2018 / Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Fachausschusses Verkehr der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK), die bei HR Rigterink Distribution und Logistik in Nordhorn stattfand. "Der Verkehr steht aktuell in einem besonderen Fokus von Öffentlichkeit und Politik. Darum sind wir Logistikunternehmer gut beraten, alles dafür zu tun, dass wir unsere Dienstleistung und Investitionen so umweltverträglich wie möglich organisieren und dies auch kommunizieren", unterstrich der Ausschussvorsitzende Ulrich B...

mehr Informationen...

Jobmessen sind ''top'': Branchen-Oskar für Agentur Barlag

(pr/eb) Osnabrück, 30. Mai 2018 / Die Jobmesse Deutschland ist eine Kreation des Osnabrücker Veranstalters Barlag. Jetzt wurde die Messeserie, die mittlerweile durch 22 deutsche Städte tourt, gleich in neun Kategorien zur "TOP-Karrieremesse" ernannt. Dazu hat das Institut Statista zunächst eine "Longlist" mit insgesamt 500 Veranstaltungen in ganz Deutschland erstellt, aus der Befragte auswählen konnten. Daraus entstand eine "Shortlist" mit 51 ausgezeichneten Messen, die in einer Sonderausgabe Focus Business veröffentlicht wurden. Darin waren gleich neune Veranstaltungen der Osnabrücker Reihe z...

mehr Informationen...

Paracelsus-Kliniken: Insolvenzplan steht

(pr/eb) Osnabrück, 29. Mai 2018 / Es sieht ganz danach aus, als ob in den Paracelsus-Kliniken doch nicht die Lichter ausgehen: Der Insolvenzplan, der einen schnellstmöglichen Übergang der Klinikgruppe auf den Investor Porterhouse vorsieht, wurde beim Amtsgericht Osnabrück eingereicht. Die Gläubiger haben bei einer entsprechenden Versammlung einstimmig in allen Gruppen diesem Insolvenzplan zugestimmt. Sobald der Insolvenzplan durch Beschluss des Amtsgerichts rechtskräftig wird, wird die Übernahme durch Porterhouse vollzogen.

mehr Informationen...

IHK bei Schäffer: Digitalisierung ist mehr als schnelles Web

(eb/pr) Osnabrück, 28. Mai 2018 / Er gehört in punkto Digitalisierung zu Osnabrücks Vorzeigeobjekten: Tobias Schonebeck, Geschäftsführer der Carl Schäffer GmbH & Co. KG. Sein Online-Shop ist einer der bundesweit führenden Anbieter auf dem Spielzeugsektor. Jetzt machten sich Staatssekretär Stefan Muhle (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung) und Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK), ein Bild von der Digitalisierung im Handel.

mehr Informationen...

Druckluft-Spezialist hilft Unternehmen beim Sparen

(pr/eb) Melle, 25. Mai 2018 / Das Unternehmen D&N Drucklufttechnik in Melle-Bruchmühlen vertreibt und wartet seit 25 Jahren hochmoderne Druckluftanlagen im Osnabrücker Land, Ostwestfalen-Lippe und der Region Minden-Lübbecke. Doch seit einigen Jahren macht das Unternehmen auch mit einer neuen Geschäftsidee von sich reden: Es unterstützt Unternehmen dabei, Energie und Kosten durch das Aufspüren von Leckagen in den Druckluftleitungen zu sparen.

mehr Informationen...

IHK-Regionalausschuss setzt sich für interkommunale Zusammenarbeit ein

(pr/eb) Osnabrück, 24. Mai 2018 / Der Regionalausschusses "Region Osnabrück" der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) fand sich zu seiner jüngsten Sitzung im Hause von Cordes & Graefe in Osnabrück zusammen. Im Mittelpunkt stand die interkommunale Zusammenarbeit, für die der Gastgeber laut IHK-Vizepräsident Jan-Felix Simon das beste Beispiel sei: Der Fachgroßhändler für Haustechnik zog 2014 von Sutthausen in das Gewerbegebiet Osnabrück / Hasbergen um.

mehr Informationen...