Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Gestalte Deine Stadt: Online-Umfrage für (Neu-)Osnabrücker
Gestalte Deine Stadt: Online-Umfrage für (Neu-)Osnabrücker
Studie: Jeder Dritte schläft nicht gut
Studie: Jeder Dritte schläft nicht gut
Zoo meldet Nachwuchs bei Vikunjas
Zoo meldet Nachwuchs bei Vikunjas
Neue Hofkapelle mit Kompositionen der Bach-Familie im Schloss
Neue Hofkapelle mit Kompositionen der Bach-Familie im Schloss

Ausbau der ''ganzheitlichen Mobilität'' geht weiter

(eb/pr) Osnabrück, 16. Januar 2018 / Wie die Stadtwerke Osnabrück jetzt bekannt gaben, startet der städtische Betrieb eine Kooperation mit der HaCon Ingenieurgesellschaft aus Hannover – eine Unternehmen, das vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) 2015 in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit gewählt wurde. Dabei sind sich die Kooperationspartner schon seit längerem b...

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

IHK blickt nach Polen

(pr/eb) Osnabrück, 13. Dezember 2017 / Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) überschreitet viele Handelsgrenzen, unter anderem auch nach Polen. So steht für die regionalen Unternehmen Polen auf Platz acht der wichtigsten Auslandsmärkte weltweit. Über 320 von ihnen engagieren sich dort, etwa 50 auch mit eigenen Niederlassungen. Da war es nur konsequent, dass jetzt der IHK-Steuerausschuss zu einer gemeinsamen Sitzung mit der Auslandshandelskammer (AHK) Polen zusammen kam.

mehr Informationen...

Langer Adventssamstag: Kaufleute und Stadtmarketing zufrieden

(pr/eb) Osnabrück, 12. Dezember 2017 / Der lange Adventssamstag scheint sich für die Kaufmannschaft gelohnt zu haben, wie Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Osnabrück – Marketing und Tourismus (OMT), berichtete: "Weihnachtsmarkt und Ladenöffnung haben sich offenbar gegenseitig beflügelt. Die Innenstadt war sehr gut besucht, die Menschen waren bester Laune. Ein toller Samstag für den Einzelhandel und die Aussteller".

mehr Informationen...

Neue Ideen für Partnerschaft Schule-Wirtschaft

(pr/eb) Osnabrück, 11. Dezember 2017 / Beim jüngsten Treffen des Netzwerkes Schule-Wirtschaft stand das enge Zusammenwirken beider Seiten ganz oben auf der Agenda, das anhand von vier Praxisprojekten dargestellt wurde. Die rund 40 Teilnehmer aus Unternehmen, Schulen und Institutionen konnten gruppenweise an vier Stationen die Praxisprojekte kennenlernen. "Viele lokale Projekte lassen sich auch auf andere Kooperationen übertragen: Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden", betonte Magdalena Antonczyk von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der Maßarbeit, die das Netzwerk begleitet.

mehr Informationen...

Arbeitslosenquote seit Juli weiter rückläufig

(pr/eb) Osnabrück, 8. Dezember 2017 / Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Arbeitsagentur Osnabrück den vierten Monat in Folge zurückgegangen. Im November waren 13.039 Menschen (4,4 Prozent) arbeitslos gemeldet – ein Rückgang gegenüber dem Oktober um 187 (Rückgang um 0,1 Prozent), im Vorjahresvergleich gar um 759 Personen (- 0,4 Prozent). Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften nahm auf hohem Niveau weiter zu.

mehr Informationen...

''Durchstarter 2017'': Gründerpreis für Osnabrücker Start-Up

(eb/pr) Osnabrück, 7. Dezember 2017 / Sie können sich tatsächlich als "Durchstarter" bezeichnen: Das Osnabrücker Gründerteam um Susan Wache, Silke Kärcher und Jessika Schandt hat mit dem Navi-Gürtel® ein Navigationsgerät entwickelt, das um den Bauch getragen wird und barrierefrei für Blinde einsetzbar ist. Für diese Idee wurde das Team von Feelspace jetzt von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann in Hannover mit dem Gründerpreis "Durchstarter" für erfolgreiches Unternehmertum in Niedersachsen geehrt.

mehr Informationen...

Trauer (nicht nur) im Zoo: Reinhard Coppenrath gestorben

(pr/eb) Osnabrück, 6. Dezember 2017 / Der Osnabrücker Zoo trauert um seinen Ehrenpräsidenten Reinhard Coppenrath, der vor kurzem im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Er war dem Tierpark am Schölerberg zeitlebens aufs Engste verbunden – die Liebe zu den Zootieren wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: Er kam in demselben Jahr zur Welt, in dem auch der Osnabrücker Zoo erstmalig seine Pforten öffnete – damals noch als Heimattiergarten. Die Familie hatte eine sehr enge Bindung zum Zoo.

mehr Informationen...

Koch International trauert um Seniorchef

(pr/eb) Osnabrück, 5. Dezember 2017 / Heinrich Koch, der Seniorchef des Osnabrücker Logistikunternehmens Koch International, lebt nicht mehr. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Kaufmann im hohen Alter von 97 Jahren im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Heinrich Koch und sein Bruder Walter hatten das Unternehmen nach dem Krieg zu einem der führenden Logistikbetriebe in der Region ausgebaut. Durch mannigfaltiges Engagement hat sich das Unternehmen unter ihrer Leitung immer auch zu seiner sozialen Verantwortung bekannt.

mehr Informationen...

Ehemaliger Caritas-Generalsekretär beim IHK-Mittagsgespräch

(pr/eb) Osnabrück, 4. Dezember 2017 / Beim jüngsten Mittagsgespräch der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) war der Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes a. D. und Buchautor Prof. Dr. Georg Cremer zu Gast. Er referierte zum Thema "Armut in Deutschland – Was kann, was muss sich ändern?“. "In Deutschland sprechen wir über relative Armut. Ein Armutsrisiko liegt dann vor, wenn die betroffene Person weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens erzielt. Die Schwelle liegt je nach Erhebung bei 940 bis 1.050 Euro", erklärte Cremer einleitend.

mehr Informationen...

Neue Fische und mehr: Viele Neuerungen im Zoo-Aquarium

(eb/pr) Osnabrück, 1. Dezember 2017 / Im Osnabrücker Zoo tut sich immer etwas, an vielen Stellen wird fleißig gewerkelt und neu oder umgebaut. Neben der Nordamerika-Landschaft ist auch im Tetra-Aquarium viel passiert: Verschiedene Becken wurden umgebaut und anschließend mit neuen Fischen ausgestattet. Die Wasserlandschaft trägt nicht umsonst den Vornamen "Tetra": Das Meller Unternehmen gleichen Namens - ganz nebenbei Weltmarktführer in der Aquaristik - unterstützt und fördert den Tierpark am Schölerberg seit vielen Jahren und half auch jetzt bei der Realisierung der Umbauarbeiten.

mehr Informationen...

Flixbus: Neue Ziele ab Osnabrück

(pr/eb) Osnabrück, 29. November 2017 / Das Fernbus-Unternehmen Flixbus baut sein Streckennetz für den Winter weiter aus und bietet ab Osnabrück viele neue Ziele an. Gleichzeitig werden bereits bestehende Verbindungen – pünktlich vor den Feiertagen – aufgestockt. Für die Friedensstadt entstehen im Zuge der Umstellung auf den Winterfahrplan 16 neue Direktziele in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Ohne Umstieg geht es zu nach Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Essen, Schwerin, Hamm, Würzburg, Mannheim und Lindau.

mehr Informationen...