Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Volles Haus bei der Energiemesse: Tesla-Autos besonders gefragt

Der Autobauer Tesla glänzte mit seinem Model X auf der Osnabrücker Energiemesse. © für Abbildung: PR; Quelle: Energiemesse(pr/eb) Osnabrück, 11. April 2017 / Unter dem Motto "Energie geht uns alle an" fand jetzt die 13. Energiemesse im Zentrum für Umweltkommunikation statt. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz: Zahlreiche Besucher informierten sich bei den 50 Ausstellern über innovative Möglichkeiten und Lösungskonzepte der Energieerzeugung und Energieeffizienz. Die Aussteller berichteten von zahlreichen Gesprächen und von großem Interesse der Besucher an den vielen Innovationen und ganzheitlichen Konzepten, die an den beiden Messetagen präsentiert wurden.

Wie bereits in den Vorjahren zeigte die Energiemesse Osnabrück ein breitgefächertes Ausstellerangebot. So lieferten kompetente Anbieter zu den Fachgebieten "Solarenergie", "Wärmedämmung", "Heizen mit Holz & Pellets", "Wärmepumpen", "Kontrollierte Wohnraumlüftung Energie & Haus" sowie "Stromeinsparung", "Finanzierungen" sowie  "Hausgeräte zum Kühlen und Gefrieren" richtungsweisende Trends und frische Ideen.

Ein voller Erfolg war zudem die Präsentation des Elektroautos Model X von Tesla: Der Automobilhersteller Tesla Motors Deutschland war in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der Energiemesse vertreten und gehörte erneut zu den Publikumslieblingen.

Aber auch Zweirad-Liebhaber kamen auf ihre Kosten: Zweirad Liebig stellte die E-Transporträder und E-Fahrräder der Firma "Urban Arrow" vor. Auf dem DBU-Gelände wurde zudem die Kleinwindkraftanlage "Vertikon" aufgebaut. Die Firma Detec-Vision konnte damit seine außergewöhnliche Konstruktion der Windanlage perfekt in Szene setzen. Die Stadtwerke Osnabrück waren mit der Vorstellung ihres neuen Stromspeichers ein sehr beliebter Anlaufpunkt. Genauso wie die Firma Sonnen GmbH, die eine Sonnenbatterie "Made in Germany" vorstellte.

Experten aus Versorgungsunternehmen, Industrie und Wissenschaft referierten zu den Herausforderungen und neuen Impulsen der Energiewirtschaft. Besonders im Fokus stand dabei die Energie- und Wärmegewinnung durch effiziente Heiz- und Lüftungssysteme, die Thermografiebefliegung der Stadt Osnabrück, Förderprogramme sowie einfache Energiespartipps für den Alltag.

Energiemesse Osnabrück

Zentrum für Umweltkommunikation

Tesla

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?