Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Bioconstruct nimmt Anlage in Frankreich in Betrieb

In Leffincourt hat das Meller Unternehmen die erste Biogasanlage auf französischem Boden errichtet. © für Abbildung: PR; Quelle: Bioconstruct(pr/eb) Melle, 18. April 2017 / Das Meller Unternehmen Bioconstruct hat jetzt erstmalig eine Anlage in Frankreich (Leffincourt) in Betrieb genommen. Mit Erfolg: Das angeschlossene Blockheizkraftwerk (BHKW) hat bereits eine Auslastung von nahezu 100 Prozent erreicht. "Die Planung und Realisierung dieser Anlage ist für uns ein wichtiger erster Schritt in einem weiteren erfolgversprechenden europäischen Markt, erklärte Geschäftsführer Henrik Borgmeyer. Ein zweites Projekt steht bereits in den Startlöchern.

In der Nähe der Stadt Bourges baut Bioconstruct dieses Jahr eine zweite schlüsselfertige Biogasanlage mit einer Leistung von 250 kW. Darüber hinaus gibt es erste Gespräche über weitere Anlagen. Der Markt entwickelt sich, dementsprechend will das Unternehmen seine Mannschaft in Frankreich kurzfristig mit zwei Mitarbeitern für den Vertrieb verstärken. "Wir brauchen Menschen, die den Markt verstehen, die Sprache sprechen und vor Ort sind", so Borgmeyer weiter.

Die Biogasanlage auf dem Hof des Schweinemastbetriebs der Sarl Rose et Vert in Leffincourt verwertet insbesondere die im Zuge der Erweiterung des Betriebs mit zusätzlicher Sauenhaltung und Ferkelproduktion gestiegene Menge Schweinegülle. Darüber hinaus werden geringe Mengen an Rindermist, Zuckerrübenschnitzeln und anderen organischen Reststoffen aus der Region eingesetzt. "Der Bau dieser Biogasanlage ist für unseren Betrieb ein entscheidender Schritt zur Erhöhung der Gesamteffizienz und ein weiteres finanzielles Standbein zum Ausgleich von Marktschwankungen im Bereich der Schweinemast", meinte Benoit Rathueville, Inhaber und Betreiber von Sarl Rose et Vert.

Die Anlage fügt sich in das Gesamtkonzept des landwirtschaftlichen Betriebes ein und bildet mit dem anfallenden Gärrest, der als hochwertiger Wirtschaftsdünger wieder auf den landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht werden kann, einen vollkommen geschlossenen Stoffkreislauf. Auch die energetische Verwertung des erzeugten Biogases erfolgt mit sehr hoher Effizienz: Der über das installierte BHKW mit einer elektrischen Leistung von 250 kW produzierte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und die anfallende Wärme zur Beheizung der Fermenter und der Schweineställe verwendet. Spitzenlasten beim Wärmeverbrauch im Winter werden über einen zusätzlichen Biogasbrenner kompensiert.

Die Fütterung der organischen Feststoffe erfolgt über eine Anmischgrube. Dort werden sämtliche Substrate mit der Schweinegülle homogen vermischt und in den Fermenter gepumpt. Somit ist kein zusätzlicher Feststoffdosierer erforderlich. Im Jahr 2017 werden insgesamt 17.200 Tonnen gequetschte Maiskörner, Rindermist, Schweinegülle und Zuckerrüben verarbeitet.

Bioconstruct bezeichnet sich selbst als führenden Anbieter für die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Biogas-, Windenergie- und Photovoltaikprojekten in Europa. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen mehr als 300 Erneuerbare-Energie-Projekte in Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Italien Tschechien, Lettland, Estland, der Türkei und den Niederlanden realisiert.

Bioconstruct steht seinen Partnern von der Machbarkeitsstudie über die technische Planung, den Bau der Anlage sowie die Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales-Service zur Seite. Der Generalunternehmer für erneuerbare Energie entwickelt maßgeschneiderte Komplettlösungen für Landwirte, Projektentwickler, Gemeinden, Gemeinschaften, Energieversorgungsunternehmen und Grundbesitzer. Darüber hinaus betreibt Bioconstruct 20 eigene Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt 85 Mitarbeiter am Stammsitz in Melle und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro.

Bioconstruct        

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?