Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Start frei: Neuer FMO-Chef bei der Handwerkskammer

Vereinbarten eine intensive Zusammenarbeit: HWK-Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt, FMO-Geschäftsführer Rainer Schwarz, HWK-Präsident Peter Voss sowie HWK-Vizepräsident Reiner Möhle (v.l.). © für Abbildung: PR; Quelle: HWK(pr/eb) Osnabrück, 24. April 2017 / Seit Februar diesen Jahres hat der Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) ein neues Gesicht: Prof. Rainer Schwarz ist neuer FMO-Geschäftsführer. Jetzt informierte sich der Flughafenexperte (unter anderem war er in Rostock und Berlin tätig) bei Präsidium und Hauptgeschäftsführung der Handwerkskammer  Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (HWK) über die Anforderungen der kleineren und mittleren Betriebe am FMO. Beide Partner vereinbarten bei dem Treffen eine noch intensivere Zusammenarbeit, um die Fluggastzahlen aus der Region zu erhöhen.

Kammerpräsident Peter Voss zeigte sich von der Notwendigkeit des Regional-Flughafens überzeugt: "Wir sind Fan des FMO und werden ihn als Gesellschafter weiter unterstützen, denn er ist für unsere im Ausland engagierten Handwerksbetriebe das Tor zu Europa und dient der wirtschaftlichen Expansion". Die regionale Handwerkswirtschaft sei aufgrund ihres hohen technologischen Niveaus schon lange europäisch aktiv und daher eben eine "Wirtschaftsmacht von nebenan, die auch international erfolgreich ist und daher im FMO einen starken Partner sieht", so Kammerhauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt. Rund 12 Prozent der kammerweit 10.700 Betriebe engagieren sich vornehmlich im europäischen Ausland.
 
Prof. Schwarz bezeichnete den FMO als Dienstleister für die Betriebe: "Wir wollen die zukünftigen Bedarfe bezüglich der Drehkreuz- und Städteverbindungen gemeinsam mit der Handwerkskammer bei den Betrieben abfragen und unsere Arbeit daran ausrichten". Ende August 2016 war Schwarz einstimmig von der Gesellschafterversammlung gewählt worden.

HWK

FMO

 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?