Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Händler zufrieden: Viel Andrang am Westfalentag

Der ''Westfalentag'' sorgte wieder für volles Haus in Osnabrück. © für Abbildung: PR; Quelle: OMT; Aufnahme: Helena Brüggemeier(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2017 / An "Fronleichnam", einem der "Westfalentage", die im benachbarten Bundesland ein Feiertag sind, herrschte wieder guter Andrang in der Osnabrücker Innenstadt. Wie die Osnabrück-Marketing und Tourismu-Gsellschaft (OMT) mitteilt, wurden diesmal erneut rund 70.000 Menschen in der Stadt gezählt. Damit kamen in etwa ebenso viele wie im vergangenen Jahr. "Diese Zahlen liegen etwas über der Frequenz eines gut besuchten Samstags", freute sich OMT-GeschäftsführerinPetra Rosenbach.

Ein Blick in die Parkhäuser in der Innenstadt zeigte, dass insbesondere Besucher aus benachbarten Gemeinden und Nordrhein-Westfalens wie Bielefeld, Kreis Steinfurt, Minden und Münster, aber auch aus dem Ruhrgebiet den Weg nach Osnabrück gefunden haben.

Auch Ira Klusmann, Vorsitzende des Osnabrücker Citymarketing, zeigt sich stellvertretend für den Osnabrücker Einzelhandel mit den Besucherzahlen zufrieden: „Für den Einzelhandel und auch die Gastronomie stellen die beiden Westfalentage an Fronleichnam und Allerheiligen wirtschaftlich sehr wichtige Einkaufstage dar, gerade jetzt, da es aufgrund der unsicheren Gesetzeslage derzeit schwierig um die verkaufsoffenen Sonntage steht.“

Die Restaurants und Cafés waren bereits ab dem frühen Vormittag gut gefüllt und viele nutzten das gute Wetter, um bei einem entspannten Frühstück in den Tag zu starten oder nahmen das vielfältige Angebot der Museen und Kultureinrichtungen wahr. In den Geschäften der Innenstadt waren die anstehenden Sommerferien spürbar: Viele Kunden nutzten den Tag, um sich für den kommenden Urlaub oder die anstehenden Schulabschlussfeierlichkeiten einzukleiden.

"Bei uns wird heute vor allem Hochsommerliches gekauft wie Poloshirts für die Herren und Leinenblusen im Bereich Damenbekleidung. Aber auch Abendkleider und festliche Mode für Abschlussbälle und Hochzeitsfeiern stehen hoch im Kurs", berichtete Sebastian Kujas, Geschäftsleiter von Peek & Cloppenburg. "Bei uns im Haus war das Interesse für sommerliche Bekleidung, die aktuelle Schuhmode und Spielwaren, vor allem für Strand- und Wasserspielzeug besonders groß", ergänzte Dirk Pallapies, Filialgeschäftsführer von Galeria Kaufhof. Der nächste Westfalentag findet am 1. November (Allerheiligen) statt.

Stadt Osnabrück

OMT
 
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?