Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Brunnen ist weg: Einkehren auf dem Bahnhofsvorplatz

Sitzen trotz Regen im Trockenen: Hotel-Inhaber Horst Strasser, Dr. Sandra Solf, Dirk König (beide Stadt OS) und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (v.l.) gefällt der Bahnhofsvorplatz. © für Abbildung: PR; Quelle: Stadt OS; Aufnahme: Simon Vonstein(pr/eb) Osnabrück, 20. Juli 2017 / Bis vor Kurzem bestach der Bahnhofsvorplatz durch einen großen dreieckigen Brunnen. Doch dieser war nach relativ kurzer Zeit stark sanierungsbedürftig und wurde zunächst stillgelegt, bevor er ganz abgerissen wurde. Jetzt laden auf der ehemaligen Wasserfläche Tische, Stühle und Sonnenschirme des Advena-Hotel Hohenzollern zum Verweilen ein. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert überzeugte sich vor Ort von der Umsetzung und war zufrieden: "Wenn wir so etwas machen, soll es nicht nur anders werden, sondern auch besser. Das ist hier gelungen".
 
Hotel-Inhaber Horst Strasser war mit dem Wunsch an die Stadt Osnabrück herangetreten, die Flächen nutzen zu dürfen. "Auf Basis der Sondernutzungssatzung haben wir die Erlaubnis für die Außengastronomie erteilt", erklärte Dr. Sandra Solf, Leiterin des Fachbereichs Bürger und Ordnung. Der Blick vieler Reisender, die am Hauptbahnhof ankommen, falle zuerst in Richtung dieser Fläche. "Das ist ein schöner Anblick und eine gute erste Visitenkarte, die die Stadt Osnabrück hier abgibt", meinte Griesert.
 
Der Brunnen war erst im Jahr 2000 errichtet worden, bevor er schon 14 Jahre später außer Betrieb ging, weil das Rohrsystem undicht war. Eine Reparatur wäre nur unter großem Aufwand möglich gewesen. Deshalb wurde der Brunnen kurz nach Ostern abgerissen und auf einer Fläche von 300 Quadratmetern bis Ende Mai Pflaster verlegt.

Stadt Osnabrück

Hotel Advena Hohenzollern
 


 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?