Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Wallenhorst: Schule und Unternehmen vertiefen Zusammenarbeit bei Berufswahl

Alle Beteiligten freuten sich auf die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Alexanderschule und dem Unternehmen Purplan. © für Abbildung: PR; Quelle: Maßarbeit; Aufnahme: Elvira Parton(pr/eb) Wallenhorst, 21. August 2017 / Das Unternehmen Purplan hat seine Kooperation mit der Wallenhorster Alexanderschule auf eine breitere Basis gestellt: Statt wie bisher Partnerschaften mit einzelnen Klassen zu vereinbaren, wurde die Zusammenarbeit jetzt auf die gesamte Schule ausgedehnt. Ein entsprechende Vereinbarung wurde jetzt  in Begleitung der Servicestelle Schule-Wirtschaft von den beiden Partnern unterschrieben. Der Projektplan steht bereits: "Wir freuen uns auf vielfältige gemeinsame Aktion: Purplan gibt unseren Jugendlichen die Möglichkeit, ein innovatives, technikorientiertes Unternehmen hautnah kennenzulernen", meinte Schulleiter Arne Willms.

Purplan baut unter anderem komplexe, individuell nach Kundenwunsch konzipierte Anlagen zur Lagerung und Verarbeitung flüssiger Stoffe. Das Unternehmen setzt schon lange auf eigenes Engagement bei der Fachkräftesicherung: Neben einer hohen Ausbildungsquote engagiert es sich seit Jahren im MINT-Netzwerk Wallenhorst, das Kinder- und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern will.

"Mit der neuen Kooperation gehen wir diesen Weg konsequent weiter und wollen den Jugendlichen der Alexanderschule ermöglichen, Betriebsatmosphäre zu schnuppern und sich praktisch auszuprobieren", erläuterte Purplan-Personalreferentin Antje Loga. Sie hoffe natürlich, dabei auch Jugendliche für die Ausbildungsberufe im Unternehmen zu gewinnen.

Der Projektplan bietet den Jugendlichen viele spannende Einblicke. "Neben Praktika und Betriebsbesichtigungen geht es auch um Unternehmenserkundungen", berichtete Thorger Stapenhorst, Fachleitung Arbeit / Wirtschaft / Technik an der Alexanderschule. Dazu werden im vorbereitenden Unterricht relevante Frage- und Problemstellungen erarbeitet. Im Rahmen der Betriebserkundung gehen die Jugendlichen dann aktiv diesen Fragen nach. Doch auch der Betrieb kann Problemstellungen vorgeben und dann im Rahmen einer praktischen Aufgabe erarbeiten lassen.

Auch die Eltern werden in die Kooperation einbezogen: "Noch immer haben Eltern einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder", erläuterte MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger. Informationsabende für Eltern und Lehrkräfte zum Thema Ausbildung seien ein wichtiger Bestandteil der Kooperation: "Vertreter des Unternehmens geben dabei Einblicke in die Themen Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Anforderungen an Azubis sowie Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten", skizzierte Kerstin Hüls von der Servicestelle Schule-Wirtschaft, die die Kooperation betreut. Weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Unternehmen gibt es bei der Servicestelle Schule-Wirtschaft der Maßarbeit unter Tel. 0541 / 6929660, oder per E-Mail (kerstin.huels@massarbeit.de).

Maßarbeit

Purplan

Alexanderschule
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?