Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Frauen-Business-Tage: IHK zieht positive Bilanz

Lebendiges Netzwerkforum: Über 200 Gäste informierten sich an den Messeständen im IHK-Foyer über regionale Frauennetzwerke. © für Abbildung: PR; Quelle: IHK(pr/eb) Osnabrück, 16. November 2017 / Durchweg zufriedene Gesichter waren während der Frauen-Business-Tage der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) zu sehen: Rund 200 Unternehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen informierten sich in Vorträgen und Workshops sowie bei einer Podiumsdiskussion. Besonders intensiv nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und so ihr persönliches Business-Netzwerk zu erweitern.

Ein Aspekt, der den Veranstaltern besonders wichtig ist: "Wir möchten einen Austausch fördern und die Frauen ermutigen, sich noch stärker als bisher für Themen wie die Selbstständigkeit oder Karrierewege zu begeistern", betonte IHK-Präsident Martin Schlichter in seinem Grußwort. Er zeigte auf, dass immer noch eine Lücke bestehe, wenn es um das Interesse an Gründung und eine spätere tatsächliche Umsetzung gehe: "42 Prozent aller Gründungsgespräche führen die bundesweiten IHKs mit Frauen. Der Anteil von Unternehmen, die später tatsächlich von Frauen gegründet werden, liegt aber weiterhin bei nur rund 30 Prozent".

Gehe es um Frauen an der Spitze eines Unternehmens, steige der Frauenanteil bereits kontinuierlich: "Der Anteil von Frauen in Führung lag in den Unternehmen der Region im Vorjahr bei 23,6 Prozent - 2014 betrug er erst 18,7 Prozent". Schlichter hob als zentrale Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg von Frauen eine möglichst kontinuierliche Erwerbsbeteiligung hervor. Die IHK fordert deshalb in ihren wirtschaftspolitischen Positionen einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz.

In der Podiumsdiskussion wurde dargestellt, wie sich berufliche Wege gestalten lassen. Für die Gäste gab es dabei die Chance, sowohl die Perspektiven von Neugründerinnen am Beginn der beruflichen Selbstständigkeit kennenzulernen, als auch die von Unternehmerinnen mit umfangreicher Personalverantwortung. In verschiedenen Vorträgen wurden unter anderem Instrumente des Online-Marketings vorgestellt oder Chancen durch die Digitalisierung aufgezeigt. Darüber hinaus standen Themen wie souveräne Auftrittstechniken oder die Frage "Habe ich mein Unternehmen im Griff?" auf dem Programm.

An allen drei Tagen der Veranstaltung stellen sich im IHK-Foyer regionale Frauennetzwerke vor, darunter auch der Osnabrücker Unternehmerinnen-Treff und der Unternehmerinnen-Stammtisch, die Koordinierungsstelle Frau und Betrieb sowie die BUS GmbH, HWK und IHK.

Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?