Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Koch International trauert um Seniorchef

Heinrich Koch © für Abbildung: PR; Quelle: Koch International(pr/eb) Osnabrück, 5. Dezember 2017 / Heinrich Koch, der Seniorchef des Osnabrücker Logistikunternehmens Koch International, lebt nicht mehr. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Kaufmann im hohen Alter von 97 Jahren im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Heinrich Koch und sein Bruder Walter hatten das Unternehmen nach dem Krieg zu einem der führenden Logistikbetriebe in der Region ausgebaut. Durch mannigfaltiges Engagement hat sich das Unternehmen unter ihrer Leitung immer auch zu seiner sozialen Verantwortung bekannt. Ganz im Stillen haben sich beide Brüder beispielsweise immer wieder für die Wärmestube, die Hilfsstelle für Wohnungslose an der Bramscher Straße in Osnabrück, eingesetzt.

Das Unternehmen erinnert in einer Pressemitteilung an das Leben von Heinrich Koch. Schon als Kind sei er als Beifahrer auf dem Pferdewagen seines Großvaters unterwegs gewesen. Im Jahr 1939 trat Koch nach einer kaufmännischen Ausbildung in die Firma ein, die seinerzeit sechs Mitarbeiter beschäftigte. Der Zweite Weltkrieg zögerte die Entwicklung des Unternehmens hinaus. Heinrich Koch war als Frontsoldat eingezogen. Nach dem Krieg half er, die Spedition aus den Trümmern wieder aufzubauen. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Walter übernahm Heinrich Koch im Jahr 1960 die Leitung. Sie erweiterten die Dienstleistungspalette unter anderem um erste Lagerhausbetriebe, gewannen wichtige Partner sowie Kunden für sich und bauten die Transportwege über die Grenzen Deutschlands aus.

Koch International wuchs von einem Fuhrgeschäft mit Pferd und Wagen zu einem globalen Logistiker. Sein unternehmerisches Lebenswerk trieb Heinrich Koch mit einer Orientierung am Markt und Spürsinn für Entwicklungen voran. Zudem engagierte sich der Osnabrücker Unternehmer ehrenamtlich in unterschiedlichen Institutionen und IHK-Gremien, war Vizepräsident der IHK sowie Arbeits- und Finanzrichter. Heinrich Koch förderte intensiv den Berufsnachwuchs durch Fachunterricht für Speditionslehrlinge an der kaufmännischen Berufsschule.

Diesen jahrzehntelangen Einsatz für Lehrlinge und die berufsständischen Ehrenämter in der Verkehrswirtschaft sowie Justiz honorierte die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz. Nachdem sich Heinrich und Walter Koch aus dem operativen Geschäft zurückzogen, ging die Firmenführung im Jahr 2004 auf die vierte Generation über.

Die Brüder Heinrich, Dieter und Peter Koch sicherten die Nachfolge im Familienunternehmen. Neben ihnen gehörten Heinz-Peter Beste und Uwe Fieselmann zur Geschäftsleitung. Im Jahr 2014 wurden Heinz-Peter Beste und Uwe Fieselmann zu Geschäftsführern berufen. Seit diesem Tag bilden beide zusammen mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich Koch die Geschäftsführung von Koch International. Das Unternehmen zählt heute mehr als 700 Mitarbeiter und verfügt über 100 eigene Zugmaschinen sowie rund 70.000 Quadratmeter Betriebsfläche.

Koch International

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?