Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Langer Adventssamstag: Kaufleute und Stadtmarketing zufrieden

 Die Osnabrücker Innenstadt hatte sich für den langen Adventssamstag festlich herausgeputzt und glänzte im ersten Schneefall des Jahres. © für Abbildung: PR; Quelle: OMT; Aufnahme: Next Choice(pr/eb) Osnabrück, 12. Dezember 2017 / Der lange Adventssamstag scheint sich für die Kaufmannschaft gelohnt zu haben, wie Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Osnabrück – Marketing und Tourismus (OMT), berichtete: "Weihnachtsmarkt und Ladenöffnung haben sich offenbar gegenseitig beflügelt. Die Innenstadt war sehr gut besucht, die Menschen waren bester Laune. Ein toller Samstag für den Einzelhandel und die Aussteller".

Bis 22 Uhr war die Osnabrücker Innenstadt und der Weihnachtsmarkt gut besucht - und die weihnachtliche Stimmung stellte sich bei Schneeflocken, festlichem Lichterglanz und Glühweinduft von ganz alleine ein. "Dieser Samstag war bisher der stärkste Tag des Jahres", fasste Dirk Pallapies, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof, zusammen. Nach seiner Auffassung wurde mit dem langen Adventssamstag die "heiße Phase" im Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Durch die winterlichen Temperaturen war Pallapies zufolge die Nachfrage an Jacken, Strickpullover, Mützen und Handschuhen besonders groß.

Aber auch andere Abteilungen meldeten gute Umsätze: "Bei den Haushaltswaren war alles um das Thema Kochen gefragt, die Palette reichte vom Bräter bis zum Kochgeschirr. Im Bereich der Parfümerie sind die Düfte 'Scandal' von Jean Paul Gaultier und 'Chloé' neben Geschenkboxen für Damen und Herren besonders gefragt. Im Bereich Uhren dreht sich alles um das Thema Smart Watch - und für die Frauen darf es auch blinken und funkeln: Diamantschmuck ob Kette, Ring oder Ohrstecker, in neuen Varianten der Marke Moncara sind sehr beliebt", so Pallapies.

Auch Vanessa Waldvogel von Schäffer zeigte sich zufrieden: "Der lange Shoppingsamstag bis 22 Uhr wurde sehr gut angenommen. Im Spielwarenbereich lagen, wie jedes Jahr, natürlich Lego und Playmobil ganz weit vorn - hier gibt es eine neue attraktive Polizeistation. Als Neuheit hat die Kugelbahn Gravitrax von Ravensburger eingeschlagen und ist bereits nur noch vereinzelt zu bekommen", so Waldvogel. Sie riet dringend davon ab, sich auf überhöhte Onlinepreise für das Starterpaket (UVP 49,99 Euro) von bis zu 200 Euro einzulassen und lieber bis zum nächsten Jahr zu warten.

"Ich selbst freue mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder sehr viel Porzellan verkaufen konnten. Das Interesse am schön gedeckten Tisch zu Hause zu essen und vorher vielleicht gemeinsam zu kochen steigt definitiv", so Waldvogel. Im Küchenbereich waren Küchen- und Steakmesser sowie Geschenke rund um den Grill stark gefragt, darüber hinaus Geschenke rund um das Badezimmer, Leuchten für den Garten und Gutscheine für die Kochschule von Schäffer.

Die Passantenzahlen bestätigen das gefühlt gute Ergebnis: Die sieben Messpunkte zählten über den gesamten Samstag rund 233.000 Passantenbewegungen. Allein in den Abendstunden – von 19 bis 22 Uhr – konnten insgesamt 43.000 Zählungen erfasst werden. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Passantenzahlen um ein Viertel zurück – dies führte die OMT auf das winterliche Wetter mit Glatteisgefahr zurück.

OMT

Stadt Osnabrück
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?