Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Günstige Hebesätze: IHK analysiert ''Kommunale Abgaben'' vor

Vergleich der Gewerbesteuerhebesätze in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem niedersächsischen Landesdurchschnitt. © für Abbildung: PR; Quelle: IHK(pr/eb) Osnabrück, 13. Februar 2018 / Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) hat jüngst ihre Analyse zum Thema ''Kommunale Abgaben vorgestellt. Daraus geht hervor, dass die Hebesätze von Gewerbesteuer und Grundsteuer B im Jahr 2017 bei nahezu allen Kommunen der Region unterhalb des Landesdurchschnitts lagen. Auch bei den ebenfalls untersuchten Frisch- und Abwasserentgelten sowie bei den Abfallgebühren schneidet die Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim überwiegend gut bis sehr gut ab.

"Die Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat bei den kommunalen Steuern und Gebühren deutliche Kostenvorteile gegenüber dem Landesdurchschnitt. Damit empfiehlt sich unser Wirtschaftsraum auch beim Thema Standortkosten als erstklassiger Investitionsstandort", meinte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Bei den Kostenindikatoren zeige sich auch, dass die Belastungsdifferenz für typische Betriebe selbst zwischen Nachbargemeinden mitunter mehrere zehntausend Euro im Jahr betragen kann. Zudem seien die Unterschiede bei den Abgaben selbst für vergleichbare Leistungen sehr hoch bzw. in Einzelfällen in den vergangenen Jahren sogar noch gestiegen.

Graf empfahl den Kommunen, ihre gute Position im Wettbewerb der Regionen zu sichern. Dazu sei es erforderlich, die Wirtschaftlichkeit der gesetzlich zu erbringenden Leistungen kontinuierlich zu überprüfen und damit unnötige Belastungen für Unternehmen zu vermeiden. Wenn dies gelinge, könne das Argument der vergleichsweise geringen Standortkosten vor allem bei der Ansprache potenzieller Investoren intensiv genutzt werden.

Die IHK hat die kommunalen Abgaben der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim analysiert. Im Einzelnen wurden dazu die Trink- und Abwasserentgelte, die Gewerbesteuer, die Grundsteuer B sowie die Abfallgebühren erhoben und mit dem Landesdurchschnitt verglichen. Zudem wurden die Abgaben für unterschiedliche Musterbetriebe berechnet. Die IHK-Analyse "Kommunale Abgaben 2017" ist ab sofort im Internet abrufbar.

IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?