Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Stadtwerke Osnabrück als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Stadtwerke Osnabrück belegten bei einer Umfrage bundesweit Platz 11 unter den 1.000 Top-Arbeitgebern bundesweit. © für Abbildung: PR; Quelle: Stw OS(pr/eb) Osnabrück, 14. Februar 2018 / Die Stadtwerke Osnabrück gehören erneut zu den TOP-Arbeitgebern Deutschlands. Bei einer aktuellen Auswertung des Focus-Magazins in Kooperation mit den Online-Portalen Xing und Kununu belegte das städtische Unternehmen im Branchenranking Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung den 1. Platz, in der Kategorie "Mittelgroße Unternehmen" (bis 2.000 Mitarbeiter) bundesweit Platz 3. Im Gesamtranking nimmt das kommunale Unternehmen als bester Arbeitgeber der Region Platz 11 ein – eine Verbesserung um satte 11 Plätze gegenüber dem Vorjahr.

Die Stadtwerke lassen dabei namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Airbus, Microsoft Deutschland und IKEA hinter sich. Um die 1.000 nationalen Top-Arbeitgeber zu ermitteln, hatte das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 127.000 Mitarbeiter-Urteile einer einmaligen Befragung ausgewertet. Entscheidend war, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen – hierfür wurden auch Daten über Xing und kununu.com abgefragt. Zusätzlich konnte der eigene Arbeitgeber in mehr als 50 Einzelaspekten beurteilt werden.

Dabei ging es unter anderem um Fragestellungen zum Vorgesetztenverhalten, Weiterentwicklung und Perspektiven oder Belastung und Balance. Zur Auswertung wurden die Urteile für die Arbeitgeber in jeder Branche gezählt. Die Auswahl der Top-Arbeitgeber erfolgte über die Häufigkeit der Empfehlungen.

"Wir werten das Ergebnis als besondere Auszeichnung unserer Mitarbeiter und das macht uns sehr stolz", betonte der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Christoph Hüls, der die Instrumente zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der "Stadtwerker" hervorhob: "Neben lebensphasenorientierten Beschäftigungsmodellen und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten die Stadtwerke neben der klassischen Führungskarriere die Möglichkeit einer Fachkarriere. Diese Auszeichnung im Folgejahr nicht nur zu bestätigen, sondern gar zu toppen, ist ungleich schwieriger. Umso mehr macht uns 'Stadtwerker' dieses Ergebnis sehr stolz", so der Stadtwerke-Chef.
 
Das komplette Ranking "Deutschlands beste Arbeitgeber" gibt es in der neuen Ausgabe des Focus-Business. Das Magazin blickt zudem hinter die Fassade der Top-Arbeitgeber Deutschlands und stellt dar, was sie bei Arbeitnehmern so beliebt macht. Außerdem beschäftigt sich das Heft mit den Themen künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt und moderne Führung. Focus-Business "Deutschlands beste Arbeitgeber" ist im Handel oder online erhältlich.

Focus-Business

Stadtwerke Osnabrück

Xing

Kununu

 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?