Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Vogelsang setzt auf eigene Entwicklungen

Das Netzwerk Maschinen- und Anlagenbau der Wachstumsregion Hansalinie war zu Gast bei Vogelsang (Essen/Oldenburg). © für Abbildung: PR; Quelle: Wachstumsregion Hansalinie; Aufnahme: Vogelsang/Carsten Wenner(pr/eb) Essen/Oldenburg, 19. Februar 2018 / Das jüngste Netzwerktreffen der Fachgruppe Maschinen- und Anlagenbau der Wachstumsregion Hansalinie führte rund 40 Interessierte zum Unternehmen Vogelsang in Essen/Oldenburg. Geschäftsführer Harald Vogelsang gewährte ihnen einen Blick hinter die Kulissen. 1929 als Sägewerk gegründet, stellt das Unternehmen heute vielfältige Produkte in der Pump-, Zerkleinerungs-, Ausbring- sowie Biogastechnik her.

Die Entwicklung habe über den Holzkessel- und Tankwagenbau bis hin zur Pumptechnik geführt, schilderte Vogelsang. Inzwischen seien viele Produkte des Unternehmens weltweit Marktführer, etwa in den Bereichen Landwirtschaft, Abwasser, Biogas oder Verkehrstechnik. Das Erfolgsrezept: "Wir sind echte Entwickler. Wir greifen kaum auf die Ideen anderer zurück, um diese zu verbessern, sondern entwickeln in der Regel komplett neue Produkte, die es am Markt noch nicht gibt", erläuterte Vogelsang.

Sein Unternehmen setze dabei auf starke Risikostreuung durch verschiedene Produktgruppen und Absatzmärkte. So habe der Name Vogelsang auch international einen guten Klang: Als weltweiter Marktführer im Bereich Systeme für die Abwasserentsorgung und Trinkwasserbefüllung von Zügen seien etwa in China 97 von 98 Highspeed Trainstations mit Entsorgungssystemen von Vogelsang ausgestattet.  

Jährlich erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigt weltweit mehr als 850 Mitarbeiter in 25 Niederlassungen auf fünf Kontinenten. "Ein hochinnovatives Unternehmen", resümierte Netzwerkkoordinator Robert Kampmann von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (Wigos). In der Wachstumsregion Hansalinie haben sich die Landkreise Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg, Osnabrück und Vechta sowie die Stadt Osnabrück zusammengeschlossen, um wirtschaftliche Impulse zu setzen. Das Netzwerk Maschinenbau wird von der Wigos betreut.

Wachstumsregion Hansalinie

Wigos

Vogelsang
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?