Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Uni-Studenten besuchen Niedersachsenpark

Studenten der Uni Osnabrück informierten sich im Niedersachsenpark unter anderem bei dem Unternehmen Joliente. © für Abbildung: PR; Quelle: Niedersachsenpark; Aufnahme: Daniel Meier(pr/eb) Rieste, 12. März 2018 / Matthias Meyer, Leiter Marketing und Vertrieb des Niedersachsenparks, hatte jetzt Besuch aus Osnabrück: Studenten des Instituts für Geographie der Universität Osnabrück waren mit Prof. Dr. Martin Franz vor Ort und haben sich über aktuelle Entwicklungen informiert. Meyer berichtete über das Konzept und die Historie des mittlerweile größten interkommunalen Gewerbe- und Industrieparks in Niedersachsen. Hier seien mittlerweile 64 Betriebe mit rund 2.500 Mitarbeitern angesiedelt.

"Wir wollen gemeinsam mit der Region moderat weiterwachsen", so Meyer. Nicht nur die Bevölkerung profitiere davon, sondern auch für viele kleinere Firmen der Region seien die Betriebe des Niedersachsenparks zu wichtigen Partnern geworden. Meyer erläuterte, das Niedersachsenpark-Konzept habe weit über die Region hinaus Modellcharakter. Die schnelle Verfügbarkeit von Flächen sei eines der vielen starken Argumente für den Park.

Er verfüge aktuell über 103 Hektar Fläche im Eigentum. Insgesamt seien bisher rund 435 Millionen Euro in den Park investiert worden. Das sei eine Investition in die Region, ihre Wirtschaft und ihre Bevölkerung. Nicht zuletzt schaffe der Park wichtige Arbeitsplätze. Auf dem Programm standen auch Führungen bei Grimme und Joliente sowie ein Vortrag von Susanne Menke von der Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft.

"Für unsere Studenten ist es wichtig, Einblicke in die Praxis zu erhalten. Der Niedersachsenpark ist ein gutes Beispiel dafür, was kommunale Kooperationen in der Wirtschaftsförderung erreichen können. Wirtschaftsförderung ist ein wichtiges Arbeitsfeld für unsere Absolventen", meinte Prof. Franz und bedankte sich für die umfassenden Einblicke in das Management eines überregional bedeutenden Gewerbe- und Industrieparks.

Niedersachsenpark

Uni Osnabrück
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?