Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

''Klare Ziele und viel Engagement'': Syrer beginnt als Azubi bei Huning

Kinan Kadalem (2.v.l.) zeigte stolz seinen künftigen Arbeitsplatz bei Huning Maschinenbau. Mit ihm freuten sich: Katja Madynski (Maßarbeit), Huning-Ausbildungsleiter Rolf Kaumkötter und Maßarbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger (v.r.). © für Abbildung: PR; Quelle: Maßarbeit; Aufnahme: Kimberly Lübbersmann(eb/pr) Melle, 9. Juli 2018 / Bei der Integration von Flüchtlingen in die deutsche Arbeitswelt sind häufig kreative Lösungen gefragt, da zumeist zwar noch keine ausreichenden Sprachkenntnisse vorhanden sind, die Menschen jedoch häufig schnellstmöglich wieder in die Arbeitswelt integriert werden möchten. Dass dies mehr als erfolgreich gelingen kann, zeigt das Beispiel von Kinan Kadalem, der sich im Meller Unternehmen Huning Maschinenbau schon fast zuhause fühlt.

Hier hat der 18-jährige Syrer ein Praktikum absolviert und startet im August die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer. "Kinan hat im Praktikum gezeigt, dass er klare Ziele hat und sich dafür engagiert", meinte Ausbildungsleiter und Fertigungsmeister Rolf Kaumkötter. "Er ist verlässlich, hält sich an Abmachungen und hat eine hohe Lernbereitschaft: Wir freuen uns, dass er bei uns anfängt".

Kinan Kadalem konnte nur kurz die Schule besuchen, denn die Familie zog 2011 in den Libanon, wo er schon als Jugendlicher im Kfz-Bereich arbeitete. Seit 2014 lebt er mit seiner Familie in Deutschland – zunächst 18 Monate in München, bevor die Kadalems nach Melle zogen, weil hier schon Verwandte wohnten. Trotz dieser schwierigen Startbedingungen absolvierte er die achte und neunte Klasse auf der Ratsschule und absolvierte dann seinen Hauptschulabschluss in der Berufseinstiegsschule an den Berufsbildenden Schulen (BBS)  in Melle.

"Für mich war schon früh klar, dass ich eine Ausbildung machen wollte, gerne irgendetwas im Bereich Metall", erinnerte sich der junge Mann. Vom Unternehmen Huning hatte er schon viel Gutes gehört und bewarb sich mit Unterstützung von Katja Madynski im vergangenen Jahr um ein Praktikum und eine Ausbildung. Die Ausbildungslotsin der Maßarbeit hatte Kinan Kadalem bereits an der Realschule kennengelernt und auch seinen Übergang an die BBS begleitet. "Bei Kinan hatte ich sofort ein gutes Gefühl: Ich war beeindruckt, wie schnell er Deutsch gelernt hat und wie engagiert er daran arbeitet, sich weiter zu verbessern", unterstrich Madynski.

Doch sie war nicht die einzige Fürsprecherin des jungen Syrers: "Auch einer seiner Lehrer rief bei mir an und setzte sich für ihn ein", berichtete Rolf Kaumkötter. Der positiven Einschätzung von Maßarbeit und Schule konnte er sich nach dem Praktikum nur anschließen und auch Kinan gefiel es so gut im Unternehmen, dass er ein weiteres freiwilliges Praktikum anschloss – danach erhielt er die Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Bis zum Ausbildungsabschluss wird er jedoch noch viel Extra-Arbeit investieren müssen: "Der Lernstoff der Berufsschule ist natürlich deutlich schwieriger für Schüler, die keine Muttersprachler sind und außerdem nicht ihre Schulbildung komplett in Deutschland absolviert haben", so Kuamkötter. Doch Kinan kann auch dabei auf Unterstützung zurückgreifen: "Neben der Ausbildung wird er eine Maßnahme der Maßarbeit bei der Deutschen Angestelltenakademie in Melle absolvieren, die inhaltliche Nachhilfe mit Sprachförderung verbindet", erläuterte Maßarbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger.  

Kinan Kadalems Perspektiven sind also gut - nicht zuletzt, weil er bei Huning auf breite Ausbildungserfahrung trifft. Die Unternehmensgruppe vereint die sechs Bereiche Anlagenbau, Maschinenbau, Umwelttechnik, Motorentechnik, Rühr- und Pumptechnik sowie Fahrzeugbau unter einem Dach: "Das schafft spannende Zukunftsperspektiven für unsere Azubis", zeigte der Ausbildungsleiter auf.

Das Unternehmen beschäftigt regelmäßig rund 25 Azubis, die große Mehrzahl davon im gewerblichen Bereich. In Zeiten des Fachkräftemangels sei es wichtiger denn je, regional aktiv zu sein, um junge Nachwuchskräfte zu gewinnen, zeigte sich der Ausbildungsleiter überzeugt: "Wir gehen deshalb unter anderem regelmäßig auf die regionalen Ausbildungsmessen der Maßarbeit und haben verschiedene Kooperationen mit Schulen vor Ort", schilderte Kaumkötter. So wie bei Kinan Kadalem stelle man sich gern auch auf besondere Anforderungen etwa im Bereich Spracherwerb ein: "Wenn die Motivation und Einsatzbereitschaft bei den jungen Leuten stimmen, kommen wir ihnen gern entgegen".

Unternehmern, die einen Flüchtling beschäftigen oder ausbilden möchten, steht eine (telefonische) zentrale Anlaufstelle zur Verfügung: Der Arbeitgeber-Service Migration ist unter der kostenlosen Tel. 0800 / 5555507 erreichbar und übernimmt die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.

Huning Maschinenbau

Maßarbeit

 


 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?