Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Neue App: Geschäftsanrufe zum Ortstarif aufs Handy

Privates Handy auch geschäftlich nutzen – mit der Dialer-App der LMIS AG kein Problem. © für Abbildung: PR, Quelle: LMIS AG(eb/pr) Osnabrück, 14. November 2013 / Die Osnabrücker Softwareschmiede LMIS hat eine  App entwickelt, mit der sich private Mobiltelefone günstig und effizient im Business nutzen lassen. Die "Dialer-App", wie LMIS das neue Programm nennt, ermöglicht weitgehende Mobilfunkintegration, mit der Angestellte jederzeit unter ihrer geschäftlichen Rufnummer erreichbar sind. Gerade für Mitarbeiter in verantwortlichen Positionen ist das wichtig. Mit der "Dialer-App" ist der Mitarbeiter jederzeit auf seinem privaten Mobiltelefon unter der Bürorufnummer zu erreichen.

Durch die Mobilfunkintegration werde das Handy quasi zum mobilen Büro, so LMIS. Es erhöhe die Erreichbarkeit und ermögliche, dass ein Mitarbeiter stets unter einer zentralen Rufnummer erreichbar sei. Im Gegensatz zu einer normalen Rufumleitung biete die Mobilfunkintegration den datenschutzrechtlichen und unternehmensstrategischen Vorteil, dass bei den Gesprächsempfänger immer die Firmentelefonnummern und nicht die privaten Anschlüsse der Mitarbeiter angezeigt werden.

Mobilfunkintegration stelle darüber hinaus eine enorme Kostenersparnis dar, weil mobile Verbindungen zu günstigen Festnetztarifen genutzt werden. Insbesondere bei Auslandsverbindungen bedeutet dies zum Teil signifikante Einsparungen. Auch ist keine aufwändige Telefonanlage erforderlich, die sonst eingesetzt werden müsste, um Funktionen zur Rufnummernkontrolle zu ermöglichen.

Im Gegensatz zu Standard-Lösungen, die in den jeweiligen App-Stores zum Download bereit stehen, erfüllt die Dialer-App nach LMIS-Angaben höchste Sicherheitsstandards. So müsse sich der Nutzer zunächst mittels einer Authentifizierung verifizieren, um die Dialer App nutzen zu dürfen. Zudem biete die mobile Applikation, die sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte erhältlich ist, umfassende Möglichkeiten zur Zugriffskontrolle durch individuelle Rechteverwaltung. Anhand von Zugriffskontrolllisten könne der Administrator die Zugriffsrechte zudem flexibel und übersichtlich gestalten.
 
Die Nutzung der Dialer App sei dank der benutzerfreundlichen Oberfläche sehr einfach: Nach einer Installation auf dem Smartphone kann der Mitarbeiter seine Anrufe einfach durch Starten der Anwendung auf das Handy umleiten, sobald er seinen Arbeitsplatz verlässt. Die von LMIS entwickelte App nutze ein sogenanntes Dial-through-Verfahren: Tätige der Mitarbeiter mit seinem privaten Handy einen Anruf,  frage das Smartphone ab, ob es sich um einen privaten oder geschäftlichen Anruf handele. Wähle er den geschäftlichen Anruf aus, gehe der Anruf automatisch an die Firmenzentrale, die den Anruf an den Empfänger weiterleite. Ihm werde die geschäftliche Telefonnummer des Mitarbeiters angezeigt, obwohl dieser vom privaten Mobiltelefon aus anrufe.

Um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu gewährleisten und eine ständige Erreichbarkeit rund um die Uhr auszuschließen, unterstütze die Dialer App eine zeitgesteuerte Rufumleitung. Die Anrufe werden dann außerhalb der Geschäftszeiten wie gewohnt an die Firmenzentrale weitergeleitet.
 
LMIS AG
 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?