Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Gestalte Deine Stadt: Online-Umfrage für (Neu-)Osnabrücker
Gestalte Deine Stadt: Online-Umfrage für (Neu-)Osnabrücker
Studie: Jeder Dritte schläft nicht gut
Studie: Jeder Dritte schläft nicht gut
Zoo meldet Nachwuchs bei Vikunjas
Zoo meldet Nachwuchs bei Vikunjas
Neue Hofkapelle mit Kompositionen der Bach-Familie im Schloss
Neue Hofkapelle mit Kompositionen der Bach-Familie im Schloss

Berufsfeld FH-Professur: Infoabend kam gut an

(pr/eb) Osnabrück, 15. Januar 2018 / Bis Ende 2020 werden an Fachhochschulen bundesweit zahlreiche Stellen frei, die neu besetzt werden müssen. Vor diesem Hintergrund haben die UAS 7 (Seven Universities of Applied Sciences) die Kampagne "Mein Weg zur FH-Professur" gestartet, um möglichst auch Quereinsteiger für dieses Berufsfeld gewinnen zu können. Bei einer Info-Veranstaltung dazu infor...

Beruf & Bildung

Uni Osnabrück baut Forschergruppe auf

(pr/eb) Osnabrück, 28. Dezember 2017 / Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Bildung der derzeit einzigen Forschergruppe an der Universität Osnabrück bewilligt. Sprecher der Forschergruppe ist Juniorprofessor Dr. Robin Steinigeweg von der Uni Osnabrück, stellvertretender Sprecher ist Professor Dr. Peter Reimann von der Universität Bielefeld. Neben den Universitäten Osnabrück und Bielefeld sind die Universität Oldenburg und das Forschungszentrum Jülich an der Forschergruppe beteiligt, die sich mit dem Phänomen der Thermalisierung beschäftigen wird.

mehr Informationen...

Uni startet neues Forschungsformat mit Schülern

(pr/eb) Osnabrück, 27. Dezember 2017 / Die Uni Osnabrück hat jetzt ein neues Forschungsformat gestartet: Wissenschaftler der Universität Osnabrück beschäftigen sich gemeinsam mit Schülern des Ratsgymnasiums sowie des Gymnasiums "In der Wüste" mit dem Thema nachhaltige Ernährung. Unter dem Titel "Nachhaltige Ernährung in und um Osnabrück – Novel Food versus Old Food" sollen die Schüler beider Gymnasien ab Frühjahr 2018 dazu mit eigenen Forschungen beginnen.

mehr Informationen...

Krone-Stipendien für sieben Studenten

(pr/eb) Osnabrück, 22. Dezember 2017 / Es ist noch nicht Weihnachten, trotzdem durften sich jetzt sieben Studenten der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück über ein tolles Geschenk freuen: Sie alle haben ein Stipendium der Dr. Bernard Krone Stiftung erhalten und werden nun bis zum Ende ihres Studiums mit 100 Euro monatlich unterstützt. Schon seit 2006, als in Niedersachsen Studiengebühren eingeführt wurden, fördert die Dr. Bernard Krone Stiftung die besten Fahrzeugtechnik- und Maschinenbau-Studierenden eines Jahrgangs.

mehr Informationen...

Workshop: Studenten erhielten Einblicke in chirurgische Arbeit von Zahnärzten

(pr/eb) Osnabrück, 21. Dezember 2017 / Zahnchirurg für einen Tag – dies ist unter normalen Bedingungen nicht möglich. Doch an der Hochschule Osnabrück ermöglichte der Bachelorstudiengang Dentaltechnologie genau dies den Teilnehmern eines Workshops, der in dieser Form bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. "Wer später in diesem interdisziplinären Ingenieurberuf arbeiten möchte, kommt mit theoretischem Wissen alleine nicht allzu weit", betonte die Studiengangsbeauftragte Prof. Dr. Isabella-Maria Zylla.

mehr Informationen...

''Landwärts'': KLVHS stellt neues Jahresprogramm vor

(pr/eb) Georgsmarienhütte, 20. Dezember 2017 / Die Katholische Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede hat jetzt ihr neues Jahresprogramm mit rund 150 Kursangeboten veröffentlicht und steht im kommenden Jahr unter dem Motto "Lernen im Grünen". Es richtet sich an Jung und Alt, Einzelpersonen, Familien und Gruppen, Ehrenamtliche genauso wie Hauptamtliche. "Die über 15.000 Menschen, die jährlich als Teilnehmer die Seminare in Georgsmarienhütte besuchen, wissen um die wunderbare Lage des Erwachsenenbildungshauses", meinte dazu Hausleiter Johannes Buß.

mehr Informationen...

Bestanden: Elf Industriemeister für Lebensmittel

(pr/eb) Osnabrück, 18. Dezember 2017 / In Zeiten des Fachkräftemangels kommen erfreuliche Nachrichten von der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK): Vor dem Kammerprüfungsausschuss haben jetzt elf gewerbliche Fachkräfte ihre Prüfung als Industriemeister der Fachrichtung Lebensmittel erfolgreich abgelegt. In einer Feierstunde in den Räumen der IHK erhielten die erfolgreichen Absolventen jetzt ihre Urkunden, die sie als Meister ihres Faches ausweisen.

mehr Informationen...

Jonas Fangmann ist der beste Dachdecker-Azubi in Deutschland

(pr/eb) Osnabrück, 15. Dezember 2017 / Wie zuvor schon die Ausbildungsberufe, die bei der Industrie- und Handelskammer angegliedert sind, ehrte nun auch das Handwerk seine Bundesbesten: Die Jung-Handwerker, die als Jahrgangsbeste ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (HWK) kommt mit Jonas Fangmann der beste Dachdecker. Der Visbecker hat seine Ausbildung bei der Dachdeckerei Weber aus Hagen a. T.W. mit Note eins abgeschlossen.

mehr Informationen...

Drei Auszubildende aus der Region unter den ''Bundesbesten''

(pr/eb) Osnabrück, 14. Dezember 2017 / In Berlin wurden jetzt die 213 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung ausgezeichnet. Zu ihnen gehörten auch drei, die ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) gelernt haben: Sebastian Egbers wurde als bester Betonfertigteilbauer (Ragano Betonfertigteile, Nordhorn), Leo Honerkamp als beste Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Welzel Anlagen, Bramsche) und Moritz Klatte als bester Kanalbauer (Wittfeld, Wallenhorst) geehrt.

mehr Informationen...

Ausgezeichnet: Hochschule vergibt Study Up-Awards

(pr/eb) Osnabrück, 13. Dezember 2017 / An der Hochschule Osnabrück wurden jetzt 58 Absolventen für ihre herausragenden Studienleistungen mit einem Study Up-Award ausgezeichnet. 33 namhafte Unternehmen und Institutionen förderten in diesem Jahr die Leistungen der Absolventen aller Fakultäten sowie des Instituts für Musik mit insgesamt rund 26.000 Euro. Aus allen Wissenschaftsbereichen der Hochschule wurden Preisträger ausgezeichnet. Die Bandbreite der ausgezeichneten Themen der Abschlussarbeiten sowie der besonderen Tätigkeiten für die Gesellschaft war beeindruckend.

mehr Informationen...

Pilotprojekt: Schüler untersuchen Stadtklima

(pr/eb) Osnabrück, 12. Dezember 2017 / Der Klimawandel ist in aller Munde. Doch wie dieses gewichtige Thema der jungen Generation "mundgerecht" servieren? Einen neuen Weg hat jetzt die Studentin Janine Wagenfeld in ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Landschaftsentwicklung der Hochschule Osnabrück entwickelt: Sie kreierte eine Unterrichtseinheit von drei Schulstanden mit jeweils 45 Minuten, in denen Schüler mit Hilfe eines internetbasierten Geographischen Informationssystems (GIS) das Stadtklima selbst analysieren und ihre Schlüsse daraus ziehen sollten.

mehr Informationen...