Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Berufe aus erster Hand: Talent trifft Ausbildung

(eb/pr) Osnabrück, 3. September 2018 / Ausbildungsberufe ganz praktisch zu erleben, selbst Hand anzulegen und mit Azubis über ihre Erfahrungen zu sprechen: Darum geht es bei der Veranstaltung „Talent trifft Ausbildung“, die am Donnerstag, 27. September, von 8 bis 19 Uhr in der Oberschule Hagen stattfindet. „Auch diesmal ist es uns ganz wichtig, die Eltern einzubeziehen, die nach wie vor ...

Beruf & Bildung

Sommerfrische mit Aha-Effekt: Studienkreis bietet Ferienkurse

Bei einem Ausfug wichtige Dinge über Würgeschlangen lernen und zugleich Berührungsängste abbauen – nur ein Beispiel für kreative Ferienausflüge. Eine größere Anzahl hat der Studienkreis in einem Online-Magazin zusammengefasst. © für Abbildung: PR; Quelle: Studienkreis OS(pr/eb) Osnabrück, 20. Juni 2018 / Die Sommerferien rücken immer näher – doch für einige Schüler wäre die Vorfreude wohl noch größer, wenn da nicht die Zeugnisse wären. Denn nicht immer sind sie Anlass zu ausgelassener Freude. Und so kann für manche Schüler schulisches Lernen in den Ferien sinnvoll sein. Dazu bietet der Studienkreis mit seinen Ferienkursen Unterstützung an: Hier können Kinder und Jugendliche entspannt Lücken schließen, Stoff auffrischen und  sich gemeinsam auf einen guten Start ins neue Schuljahr vorbereiten.

"Mit nur 36 Euro für zehn Unterrichtsstunden bedeuten die Ferienkurse für Eltern eine günstige und verlässliche Förderung und Betreuung ihrer Kinder", meinte Sonja Rose, eine der Studienkreis-Leiterinnen. Manche Schüler haben am Ende der Ferien die Chance, die verpasste Versetzung mit einer bestandenen Nachprüfung doch noch zu schaffen. Für sie bietet der Studienkreis spezielle Nachprüfungskurse im Einzelunterricht an.

Aber: "Auch wer in den Ferien lernt, sollte die schulfreie Zeit vor allem zur Erholung nutzen", betonte Rose. "Beim Lernen muss es ja nicht immer um Formeln, Vokabeln und Grammatik gehen". Unter dem Motto "Wissen, Staunen und Erforschen" hat der Studienkreis deshalb in Kooperation mit Magazin Schule eine Ideensammlung mit vielen Tipps zur klugen Feriengestaltung veröffentlicht. Das Magazin steht im Internet zum kostenlosen Herunterladen für PC, Laptop, Smartphone und Tablet bereit.
 
Einen Familienstammbaum erstellen, den Nachthimmel erkunden, ein Musikinstrument bauen oder das Verhalten der Tiere im Zoo intensiv erkunden - es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Ferien kreativ, lehrreich und mit Freude am Entdecken zu verbringen. Viele Anregungen fasst das Magazin übersichtlich zusammen.
 
Studienkreis Osnabrück

Studienkreis-Ferientipps
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?