Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Berufe aus erster Hand: Talent trifft Ausbildung

(eb/pr) Osnabrück, 3. September 2018 / Ausbildungsberufe ganz praktisch zu erleben, selbst Hand anzulegen und mit Azubis über ihre Erfahrungen zu sprechen: Darum geht es bei der Veranstaltung „Talent trifft Ausbildung“, die am Donnerstag, 27. September, von 8 bis 19 Uhr in der Oberschule Hagen stattfindet. „Auch diesmal ist es uns ganz wichtig, die Eltern einzubeziehen, die nach wie vor ...

Beruf & Bildung

Gärtner-Freisprechung auf der Landesgartenschau

Die frisch gebackenen Gärtner des Standortes Osnabrück mit Verbandsvertretern und Ehrengästen bei der Freisprechungsfeier auf der Laga in Bad Iburg. © für Abbildung: PR; Quelle: VGL e.V.; Aufnahme: Kaisen-Foto, Björn Kaisen(pr/eb) Bad Iburg, 5. Juli 2018 / Die Bad Iburger Landesgartenschau (Laga) konnte schon zahlreiche Besucher begrüßen, jetzt kam gleich eine ganze "grüne" Gruppe aus besonderem Anlass zur "grünen Schau": Fast alle frisch gebackenen Gärtner des Standortes Osnabrück folgten der Einladung zur Freisprechungsfeier nach Bad Iburg und brachten auch zahlreiche Familienangehörige und Freunde mit, so dass der Europaplatz gut gefüllt war. Ehrengast Rainer Spiering (MdB) fand viele anerkennende Worte sowohl für die Leistung der neuen Fachkräfte wie auch für die Verdienste aller an der Ausbildung beteiligten.

"Vielen Dank, dass es hier so schön aussieht, wie es aussieht!", rief er den Gärtnern zum Auftakt zu. Er lobte die Schaffenskraft und Vielseitigkeit des Gärtnerberufes und hob den positiven Einfluss der dualen Berufsausbildung auf die Entwicklung der jungen Erwachsenen hervor. Aus ihnen seien in zwei oder drei Ausbildungsjahren junge Menschen geworden, die Verantwortung übernehmen und Baustellen leiten könnten.

"Wenn ich mir die Ausbildungsquote bei Ihnen ansehe, muss ich sagen: Respekt!", lobte Spierung die gärtnerischen Ausbildungsbetriebe. Die Dax-Konzerne könnten sich ein Beispiel daran nehmen. Er betonte den hohen erzieherischen Wert der Berufsausbildung. Die jungen Leute hätten gelernt nicht gleich wegzulaufen, wenn es einmal schwierig oder dreckig werde.

Mit einer Bestehens-Quote von über 93 Prozent liegt die Region Osnabrück über dem gärtnerischen Landesdurchschnitt, wie Marcel-Alexander Janßen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hervorhob. Als Erklärung für das gute Abschneiden der Absolventen zog er ein Zitat von August Bebel heran: "Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben". Die engagierten Ausbildungsbetriebe im Raum Osnabrück stehen für diese Ausbildungsqualitäten, wie auch die hohe Anzahl guter Ergebnisse belegt. Janßen überreichte den erfolgreichen Kandidaten ihre Berufsabschlusszeugnisse.

Der Beruf Gärtner hat insgesamt sieben Ausbildungsrichtungen – die zahlenstärkste davon ist der Garten- und Landschaftsbau, der in Niedersachsen mittlerweile rund 74 Prozent der gärtnerischen Azubis stellt. Die neuen Landschaftsgärtner sind jetzt als Fachkräfte in den Betrieben sehr gefragt. Alle Redner betonten die hervorragende Jobsituation und den Fachkräftebedarf der Branche. Landschaftsgärtner sowie auch Landschaftsgärtnermeister oder Studienabsolventen der Fachrichtung Ingenieurwesen im Landschaftsbau werden von den Betrieben sehr gesucht. Auch die Absolventen der anderen gärtnerischen Fachrichtungen haben sehr gute Beschäftigungsaussichten. Weitere Informationen zum Beruf finden Interessenten im Internet.

Laga Bad Iburg

Landschaftsgärtner-Portal

Infoportal für Grüne Berufe
 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?