Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Berufe aus erster Hand: Talent trifft Ausbildung

(eb/pr) Osnabrück, 3. September 2018 / Ausbildungsberufe ganz praktisch zu erleben, selbst Hand anzulegen und mit Azubis über ihre Erfahrungen zu sprechen: Darum geht es bei der Veranstaltung „Talent trifft Ausbildung“, die am Donnerstag, 27. September, von 8 bis 19 Uhr in der Oberschule Hagen stattfindet. „Auch diesmal ist es uns ganz wichtig, die Eltern einzubeziehen, die nach wie vor ...

Beruf & Bildung

Nackte Mühle bekommt neues Rad

Die Nackte Mühle bekommt im Herbst ein neues Mühlrad – jetzt wurde das alte abgebaut. © für Abbildung: PR; Quelle: Lega S; Aufnahme: Kai ter Heide(pr/eb) Osnabrück, 20. Juli 2018 / Die historische Nackte Mühle im Stadtteil Haste ist derzeit tatsächlich ein wenig nackicht: Experten einer holländischen Spezialfirma haben vor kurzem das nicht mehr funktionsfähige Mühlrad demontiert. Und bis das neue kommt, dauert es ein wenig: Erst im Herbst soll das neue Mühlrad eingebaut werden und der Lernstandort Nackte Mühle an der Nette wieder grünen Strom aus Wasserkraft produzieren. Dann kann den Besuchern auch wieder eine historische Produktionstechnik des Getreidemahlens zugänglich gemacht werden.

"Wir sind froh und glücklich, dass es endlich losgeht", sagt Thomas Solbrig, Geschäftsführer der Lega S Jugendhilfe, der Trägereinrichtung des Lernstandortes Nackte Mühle. "Schließlich ist die Stromerzeugung aus Wasserkraft ein elementarer Baustein unseres Umweltbildungsangebotes". 1981 war das historische und ursprünglich für den Antrieb der Getreidemühle genutzte Mühlrad zuletzt erneuert worden. 2008 wurde – unterstützt von den Stadtwerken Osnabrück – die Möglichkeit eingerichtet, über eine Turbine zusätzlich Strom aus Wasserkraft zu produzieren.

"Wir mussten die Stromerzeugung allerdings 2011 wieder einstellen", so Solbrig weiter. Die Mühlradnarbe saß nicht mehr auf der Welle – jede Bewegung hätte große Schäden verursachen können. Bereits seit längerer Zeit versuchte der Lega S-Geschäftsführer, die Erneuerung des Mühlrades voranzutreiben. "Da auch die Speichen und Schaufeln mittlerweile keine Substanz mehr hatten, musste letztlich eine Spezialfirma her".

Solbrig fand schließlich die Firma Mühlenbau Vaags aus den Niederlanden sowie mehrere Partner für die Finanzierung des Vorhabens: "Die Stadtwerke Osnabrück, die Stiftung der Sparkasse Osnabrück, der Fachdienst Denkmalpflege der Stadt Osnabrück, der Landschaftsverband Osnabrücker Land und die Bingo Umweltstiftung sind mit im Boot und unterstützen uns - dafür sind wir natürlich sehr dankbar", bedankte sich Solbrig bei den Partnern.

Die Lega S Jugendhilfe ist eine ambulante Jugendhilfeeinrichtung mit unterschiedlichen sozialen Dienstleistungsangeboten. Dazu gehören Lern- und Sozialtherapien sowie Ferienprojekte an Förderschulen. Auf dem denkmalgeschützten Gelände der Nackten Mühle in Osnabrück-Haste führt die Einrichtung Umweltbildungs- und erlebnispädagogische Angebote mit dem Schwerpunkt nachhaltige Entwicklung und Ökologie durch. Die Lega S Jugendhilfe ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und öffentlich anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe.

Lega S Jugendhilfe

Nackte Mühle auf Facebook
 

 

 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?