Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Klassenfahrten 2.0: Erste digitale Jugendherberge in Osnabrück
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Heimat shoppen erfolgreich: Kampagne geht weiter – regionalen Handel stärken
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
Burger und Sprit: ''Lila-weiße'' Tankstelle an der Bremer Brücke
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase
55.000 Geräte werden angepasst: Erdgasumstellung geht in die heiße Phase

Berufe aus erster Hand: Talent trifft Ausbildung

(eb/pr) Osnabrück, 3. September 2018 / Ausbildungsberufe ganz praktisch zu erleben, selbst Hand anzulegen und mit Azubis über ihre Erfahrungen zu sprechen: Darum geht es bei der Veranstaltung „Talent trifft Ausbildung“, die am Donnerstag, 27. September, von 8 bis 19 Uhr in der Oberschule Hagen stattfindet. „Auch diesmal ist es uns ganz wichtig, die Eltern einzubeziehen, die nach wie vor ...

Beruf & Bildung

Trojafest: Ratsdelegation zu Gast in Canakkale

Canakkales Bürgermeister Ülgür Gökhan und Bürgermeister Uwe Görtemöller. © PR, Stadt Canakkale(eb/pr) Osnabrück, 17. August 2018 / Eine sechsköpfige Ratsdelegation hat Osnabrücks Partnerstadt Canakkale anlässlich des 55. Internationalen Trojafestes besucht. Beide Städte tauschen Städtebotschafter aus, die die Reise vorbereitet haben. Der Delegation aus Osnabrück gehörten Bürgermeister und Delegationsleiter Uwe Görtemöller (SPD), Oliver Hasskamp (FDP ), Susanne Hamburger dos Reis (SPD), Heiko Schlatermund (SPD), Anke Jakobsen (Bündnis 90/Die Grünen), Gisela Brandes-Stegewentz (Linke) und Verwaltungsvorstand Wolfgang Beckermann an.
 
Canakkales Bürgermeister Ülgür Gökhan hat sich besonders über die Größe der diesjährigen Delegation gefreut, berichten die Delegationsteilnehmer. Dadurch werde die städtepartnerschaftliche Freundschaft gerade in schwierigen politischen Zeiten gestärkt, sagt Uwe Görtemöller. Delegationen aus Italien und Tschechien waren ebenfalls in die türkische Stadt am Mittelmeer gereist. Mit der ungarischen Stadt Tapolca hat Canakkale einen weiteren Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. „Bürgermeister Gökhan hat uns darin bestärkt, unseren Austausch weiter zu pflegen und vielleicht sogar auszubauen“, sagt Görtemöller, „was wir tun. So haben wir in den vergangenen Monaten in Osnabrück, im Friedenssaal des historischen Rathauses zahlreiche Schulklassen empfangen. Im Rahmen des Erasmus-Programms wird der Austausch von Erziehern intensiviert.“

Görtemöller erwartet noch einiges von der Partnerschaft zwischen Canakkale und Osnabrück: „Wir würden gern  Auszubildenden der kommunalen Verwaltungen einen Einblick in die Arbeit der je anderen Stadt anbieten.“ Außerdem könnte die Troja-Ausstellung in Osnabrück gezeigt und der Pianist und Bürgerrechtler Fazil Say, der im Rahmen des Trojafestes seine Komposition „Troja  OP 78“ uraufgeführt hat, von der Friedensstadt eingeladen werden.
 
Beeindruckt war die Delegation von dem herzlichen Empfang in Canakkale. Viele Einwohner Canakkales kennen Osnabrück, waren schon einmal hier oder haben Verwandte oder Freunde in der Friedensstadt.
 

Stadt Canakkale

Stadt Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?