Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Tex liest Khalil Gibran  -   vom 16.04.2014 bis 17.04.2014  -  ab 20:00 Uhr

Zeigt mit ''Der Prophet'' ein Abendprogramm der besonderen Art: Tex alias Christoph Drieschner. © für Abbildung: PR; Quelle: Zukunftsmusik(eb/pr) Osnabrück, 27. Januar 2014 / Seine Fernsehsendung "TV Noir" hat Kultstatus und gilt als "Wohnzimmer der Songwriter". Seit Jahren stellt "Tex" hier Newcomer und arrivierte Singer- Songwriter aus Deutschland vor. Am Donnerstag, 17. April, gastiert er mit seinem aktuellen Programm, in dem er Texte des Philosophen Khalil Gibran Osnabrücker vorliest und singt, im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9. Tex war bereits 2013 mit dem Programm zu Gast in dem Jugendzentrum.

Neben der Lesung aus Texten des libanischen Dichters Khalil Gibran bietet er an dem Abend eigene Songs. Als zusätzliches Highlight kommen Überraschungsgäste auf die Bühne. Tex hat bereits im vergangenen Jahr ein literarisch-spirituelles Werk von Khalil Gibran (1883 – 1931) vertont. Aus dieser Niederschrift liest er live, greift immer wieder zu Gitarre und Klavier, um seine eigenen Songs mit den Textpassagen reagieren zu lassen. Wie kaum ein anderer Autor hat der einst aus dem Libanon in die USA ausgewanderte Gibran es geschafft, Einsichten des Orients mit denen der westlichen Welt sowie mit Gedanken aus Islam und Christentum zu verknüpfen. Sein bereits 1923 erschienenes Buch "Der Prophet" ist eine Sammlung tiefgründiger Parabeln und Gleichnisse und in vielen Sprachen und Auflagen erschienen.

Wenn nun ein erklärter Freund der leisen Töne aus diesem Buch vorliest, bringt das dessen Inhaltsreichtum in besonderer Weise zur Geltung. Für Khalil Gibran braucht man kein Pathos und keine Theatralik. Die Texte zeugen von Lebenserfahrung, ohne dass man je den erhobenen Zeigefinger des Moralisten sieht. Genau das macht Khalil Gibran so zeitlos – oder, wie Tex hervorhebt, so "absolut aktuell und universal". Dabei gelingt es Tex immer wieder, die Getragenheit der Worte mit der Dynamik seiner Songs aufzubrechen. So vibriert der Abend zwischen laut und leise, Text und Musik, Bewegung und Innehalten.

Tex ist diplomierter Mathematiker und hat sein Geld früher als ausgewiesener Computerfreak und Karikaturist verdient. Seine wahre Leidenschaft war allerdings schon immer die Musik. Für ihn ist das Herantasten an den optimalen Lösungsweg eines schwierigen mathematischen Problems im Grunde durchaus vergleichbar mit dem Komponieren und Texten eines Songs: "Irgendwann macht es Klick und das Ergebnis stimmt." In seiner mathematischen Welt hat es immerhin zum Diplom gereicht und in der musikalischen Welt reihen sich seit 1997 Veröffentlichungen als Solokünstler, gemeinsam mit seiner A-Capella-Band und im Bereich Multimediaprojekte aneinander.

Tex