Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Voll auf die Zwölf: Schloga Open Air  -   am 26.07.2014  -  ab 16:30 Uhr

Two Hearts in Ten Bands traten auch schon bei der Grolsch Song Night auf – jetzt präsentieren sie sich Open Air im Schloga. © für Abbildung: PR; Quelle: Musikbüro OS(pr/eb) Osnabrück, 30. Juni 2014 / Sommer und Sonne, Bier, Bratwurst und Livemucke erwarten die Besucher des Schloga Open Airs am Samstag, 26. Juli, ab 16.30 Uhr im Schlossgarten Osnabrück - natürlich umsonst & draußen, ganz entspannt. Als Special Guest wurde Mr. Irish Bastard verpflichtet. Weiter sind Anthemdown, Day to Resist, John Tennis, Hi! Spencer, Hybridz und Two Hearts in Ten Bands dabei.

Wer schon mal von den Dropkick Murphys oder den Pogues gehört hat, wird mit Mr. Irish Bastard mit Sicherheit glücklich – Tanzgarantie! Doch hauptsächlich dreht sich natürlich alles um die heimische Szene. Eine Auswahl der Créme de la Créme aus Stadt und Region Osnabrück ist bei dem Festival vertreten.

Da wären die Headbanger von Anthemdown (ehemals Nightfall), die gerade den Wanderpokal von Schools on Rock nach Hause tragen durften (wir berichteten). Die junge Combo um Growlerin Rebecca bringt groovigen Metal und kantige Riffs. Day to Resist bauen ungewaschenen Post-Punk Sound mit mitreißenden Melodien, gezimmert aus beißenden Gitarren, einer rauhen Stimme und gemauert von vier jungen Osnabrückern mit Herz und Hirn.

Den Preis für den kuriosesten Bandnamen gewinnen John Tennis, und auch die Mucke ist nicht von schlechten Eltern. Hip Hop? Check! Progrock? Gemacht. Schweineorgel und Synthes, Gitarrenriffs, vielleicht mal Cello, Countertenor-Vocals wie bei Muse und Rap á la Public Enemy: Rockend und weird. Hi! Spencer sind sicherlich keine Unbekannten mehr, touren die Jungs just zwei Jahre nach der Gründung und eingesacktem Rock in der Region-Sieg kreuz und quer durch die Lande. Feinster Indie, Pop, Punkrock, mit großer Leichtigkeit und noch größerer Spielfreude.

Musik für freie Geister machen die Hybridz: Irgendwo zwischen Rock und Swing, Synthiepop und Ska bringt die Osnabrück-Dortmund-Connection einen fröhlich-ironischen Indierock-Mashup auf Wanderschaft zwischen den Genres. Mit Charme, Melone und Tropete. Indiepop mit Punkseele versprechen Two Hearts in Ten Bands. Die Band um die Zwillingsschwestern Sarah und Sina Steinbrecher spielt charismatisch und versiert große Songs, Ohrwürmer, Herzmusik.

Ohne Pause geht es nach Open Air-Sperrstunde im Unikeller weiter: The Marquees sind der neue Stern am Osnabrücker Rock-Himmel. Die Combo um den exzentrischen Psychologen Markus Quirin drückt mit einer wilden Mischung aus Garage-Punk, Beat und Indie mächtig aufs Gaspedal und Mischen hier und da auch Gassenhauer von Kapellen wie Jet, Black Keys oder Subways ins Set. Roxism – Dazu muss wohl nicht viel gesagt werden. Roxette haben ja sowieso nur Hits, hier gibt es aber das Versprechen: Nur Mega-Hits, vorgetragen mit viel Witz und noch mehr Elan – Bude dampft, Roxismus!

Schloga Open Air 2014