Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Heimspiel: Tommy Schneller im Rosenhof  -   am 29.11.2014  -  ab 20:00 Uhr

Ist Ende November im Rosenhof zu Gast: Tommy Schneller. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Timo Wilke(pr/eb) Osnabrück, 20. August 2014 / Zwei German Blues Awards, der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und regelmäßig Zuhörer, die es nicht auf ihren Sitzen hält – dann kann nur Osnabrücks Eigengewächs Tommy Schneller auf der Bühne stehen. Für ihn ist klar: Anspruchsvoller Soul, Funk und Blues funktionieren am besten live. Mit seiner siebenköpfigen Band ist der Saxophonist und Sänger am Samstag, 29. November (20 Uhr)  im Rosenhof zu hören. Schneller tourte in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Projekten durch ganz Europa, arbeitete schon mit Größen wie Larry Garner, Ron Williams und Henrik Freischlader zusammen. Doch am liebsten ist Tommy Schneller mit seiner eigenen Band unterwegs und bringt seine eigenen Lieder auf die Bühnen.

Immer mit dabei: Soul, Funk und Blues. Ende 2011 erschien das Album "Smiling For a Reason" – und sicherte ihm den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik sowie Platz 14 der Living-Blues-Radiocharts in den USA. Jetzt ist er mit seinem neuen Album "Cream Of The Crop" unterwegs, das einmal mehr durch mitreißende Songs, coolen Groove, knackige Bläsersätze und feinste Gitarrenarbeit überzeugt.

 Mit dem erdigen Ton seines Tenorsaxphons, seiner Stimme und der Energie seiner Band begeistert der Musiker Kritiker wie Fans gleichermaßen. Das Downbeat Magazine in den USA vergleicht sein Saxophonspiel mit King Curtis oder Junior Walker und wirft ihn als Sänger mit Dr. John und Taj Mahal in einen Topf. Und genau das ist es auch, worauf es ihm ankommt: "Das Feeling muss stimmen, die Musik einfach leben", so Tommy Schneller.

Wichtig ist es dem Saxophonisten dabei, nicht auf Klischees oder vielbekannten Standards herumzureiten, sondern sich mit seinem eigenen Stil, seinem ureigenen Verständnis für Blues und Soul zu präsentieren. Starke Unterstützer hat er dabei mit Jens Filser (Gitarre, Gesang), Gregory Barrett (Keyboard, Gesang), Gary Winters (Trompete, Flügelhorn), Dieter Kuhlmann (Posaune), Bernhard Weichinger (Schlagzeug) und Maik Reishaus (Bass) gefunden. Sie verstehen es nicht nur, seine traditionsverbundenen und gleichzeitig modernen Bläsersätze auf den Punkt umzusetzen, sie liefern ihm auch die Basis für sein Solospiel und seine vielschichtigen Texte. Nicht umsonst gewann die Tommy Schneller Band Ende 2012 die German Blues Challenge.

Tommy Schneller