Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Dschinghis Khan auf der Alten Werft  -   am 30.08.2014  -  ab 20:00 Uhr

Auch 28 Jahre nach ihrer Gründung verbreitet diese Band noch gute Laune: Dschingis Khan. © für Abbildung: PR; Quelle: Laga Papenburg (pr/eb) Papenburg, 22. August 2014 / Mit "Moskau" wurden sie in den 80ern weltberühmt und ihr erster Hit gab ihnen ihren Namen: "Dschinghis Khan". Nun sorgen sie beim Party Pop auf der Alten Werft in Papenburg zum Abschluss des Konzertsommers am Samstag, 30. August (20 Uhr), noch einmal für einen musikalischen Höhepunkt zum Abschluss. Der Mongolenherrscher Dschinghis Khan eroberte mit seinen Reiterhorden im 13. Jahrhundert einen Großteil der damals bekannten Welt. Einer bunten, historisch kostümierten Musikgruppe aus München gelang Jahrhunderte später auf musikalischem Gebiet mit einem Handstreich das Gleiche: Dschinghis Khan gewann alle wichtigen Musikpreise, bekam Gold und Platin in 20 Ländern und verkaufte nicht weniger als 20 Millionen Tonträger.

Von den Gründungsmitgliedern aus den 80ern sind drei heute noch dabei: Wolfgang Heichel, Henriette Strobel und Edina Pop. Sie werden von der Tanztruppe "The Legacy of Genghis Khan" unterstützt, deren Mitglieder aus renommierten Ausbildungsstätten für Musical-Talente stammen. Fester Bestandteil des Auftritts der Band sind bis heute eine aufwändige Choreografie und auffällig bunte Kostüme. Auch 28 Jahre nach ihrer Gründung hat  "Dschinghis Khan" nichts von seiner Faszination verloren.

Den musikalischen Auftakt macht die Band "Großstadt Freunde". Mit handgemachter Popmusik und ehrlichen Texten treffen die fünf jungen Musiker aus Berlin den Nerv der Zeit und des Publikums. In ihren Songtexten verarbeiten die Bandmitglieder ihre persönlichen Erlebnisse aus Kindheit, Jugend und aus dem Alltag. Zu erzählen haben die Jungs viel. Jan und Richard wurden beide in Russland geboren und sind auf Grund des Krieges mit ihren Eltern im Alter von drei und fünf Jahren nach Deutschland geflüchtet. Jay wurde in England geboren, bevor er mit sechs Jahren zu seinem Vater nach Berlin zog. Die beiden deutschen Bandmitglieder Steffen und Maximilian vervollständigen das Quintett.

Als die Großstadt Freunde Anfang Juni dieses Jahres ihre erste Single "Karussell" veröffentlichten, sorgten sie damit in der Radiolandschaft gleich für enormen Wirbel. Die sympathischen Jungs schafften als Newcomer den Sprung in die Top 15 der Radio Charts. Aufgrund ihres beachtlichen Erfolges mit “Karussell” gelten die Großstadt Freunde als eine der vielversprechendsten neuen deutschen Pop-Bands. "Nach den Hits von Dschinghis Khan und Co. hat eine ganze Generation in den 80ern abgetanzt - so wie die Jüngeren heute bei den Großstadt Freunden abrocken. Ein Abend also für Jung und Alt zum Mitsingen, Mittanzen, Mitklatschen – eben zum Partymachen", meinte Veranstaltungsleiterin Göntje Gust.

Landesgartenschau Papenburg