Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

31. Grolsch Song Night  -   am 18.09.2014  -  ab 20:00 Uhr

Carmen Underwater ist zu Gast bei der 31. Grolsch Song Night. © für Abbildung: PR; Quelle: Lagerhalle OS(pr/eb) Osnabrück, 28. August 2014 / Kaum ist die Sommerpause vorbei, da steigt auch schon am Donnerstag, 18. September (20 Uhr), die 31. Grolsch Song Night. Bei der Session auf dem Spitzboden der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, präsentiert Heinz Rebellius wieder drei ausgesuchte Acts der regionalen, nationalen und internationalen Singer- / Songwriter-Szene. Im September stehen Carmen Underwater, Tim Rehwinkel und Hanna Meyerholz auf der Bühne.

Den Auftakt macht die Berliner Singer/Songwriterin Carmen Underwater. Gefühlsintensiv und ehrlich präsentiert sie ihre zeitlosen Songs, in denen melancholische Melodien und eine gehörige Portion poppiger Drive eine richtig gute Mischung ergeben. Bereits seit 2004 singt und schreibt Carmen Underwater ihre eigenen Songs. Mit ihrer damaligen Akustikrock-Band "Swim" veröffentlichte sie zwei Alben, spielte zahllose Gigs und stand mit vielen bekannten Musikern wie Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), Ace (Skunk Anansie) oder Dennis Poschwatta (Guano Apes) auf der Bühne. Als Supportact für Juli und Christina Stürmer lernte Underwater 2011 den Liederschreiber und Musiker Stefan Henning kennen, unter dessen Regie im Juni 2012 die erste Solo-EP produziert wurde - vier leidenschaftliche Tracks, bombastisch wie auch feinfühlig im Sound und groovig pulsierend im Beat. Beim 1. Berlin Song Contest im April 2014 räumte Carmen mit ihrem Titel "Stay" zudem den begehrten "Preis der Jury" ab.

Vielen wird die fantastische Performance von Tim Rehwinkel in der Dezember-Ausgabe der Grolsch Song Night noch in Erinnerung sein. Gleich damals war klar, dass dieser Termin nicht der letzte sein würde. Denn nach großen Bands wie den Groovin Goblins oder dem Funkorchester feierte der Sänger der Osnabrücker Band K-Dur damals im Dezember 2013 seine Premiere als Solokünstler. Die er nun Abend fortsetzen will - gerne am Klavier, manchmal aber auch völlig a capella mit seiner Loop-Maschine.

Schlichte Schönheit, schlichte Eleganz – wenn schlicht die Reduktion auf das Wesentliche, auf das Besondere eines Songs bedeuten soll, dann ist Hanna Meyerholz nicht fern. Denn genau das ist es, was die Musik der jungen Münsteranerin auszeichnet. Der warme Klang ihrer Stimme, einprägsame, anspruchsvolle Songs und ein bis zwei akustische Gitarren - mehr braucht sie nicht, um den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Zusammen mit dem Gitarrenvirtuosen Phil On Sofa schafft Hanna Meyerholz einfühlsame, intensive Song-Perlen, die mühelos den Spagat zwischen Melancholie und musikalischem Anspruch erfüllen. Mit dem Titel "In and Out" gewann Hanna vor fast genau vier Jahren den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und räumte seitdem auf vielen Singer/Songwriter-Slams auch in Osnabrück Preise ab. Im Frühling dieses Jahres feierte Meyerholz die Veröffentlichung ihrer aktuellen CD im Spitzboden der Lagerhalle.

Lagerhalle Osnabrück