Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Marquess im Rosenhof   -   am 02.11.2014  -  ab 20:00 Uhr

Fanden ihr Glück mit spanischen Songs: Marquess. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions; Aufnahme: Sascha Pierro (Starwatch)(pr/eb) Osnabrück, 8. September 2014 / Bei den Songs denkt man ganz sicher nicht an schlechtes Wetter und norddeutsche Tiefebene. Und dennoch stammen die Bandmitglieder aus eher untypischen Sommerferienorten wie Hannover und Bad Oeynhausen. Untypisch ist dementsprechend auch ihre Musik: Nur auf spanisch gesungen, verbreiten ihre Songs sofort typisches Urlaubsfeeling. Am Sonntag, 2. November (20 Uhr), stellen die Marquess im Rosenhof, Rosenplatz 23, ihr mittlerweile sechstes Album mit dem Titel "Favoritas" vor. Damit erfüllte sich für die Bandmitglieder ein langgehegter Traum: Sie singen ihre persönlichen musikalischen Favoriten, ihre Lieblingslieder aus Spanien und Lateinamerika. Es sind die Songs, durch die sie nicht nur in den Jahren von Marquess, sondern weit vorher, bis hinein in ihre Kindheit geprägt und inspiriert worden sind.

"Jeder von uns dreien hat mal gesammelt und seine Favoriten aufgeschrieben. Wir waren überrascht, wie viele Übereinstimmungen wir hatten", so Sänger Sascha Pierro. Viele Songs wie "el porompompero" oder "guantanamera" haben geradezu chansonhafte Wurzeln in ihren Originalversionen. "Besame mucho" sang Saschas Großvater aus Rom schon unter den Balkonen der antiken Stadt und frischte damit in unübersichtlichen Zeiten die finanzielle Lage der Familie auf. Marquess haben diese Musik nicht nur entstaubt, sie wollten gleichzeitig auch wieder ihre wunderschöne Substanz freilegen, die man bei manchem dieser Traditionals kaum mehr vermutet.

Dieses in der Bandgeschichte bisher einmalige Vorhaben stellte sich schon nach kurzer Produktionszeit als geradezu beflügelnd heraus. Der schwüle 70er Jahre Disco Girlpop Song "porque te vas" klingt mit seinen knarzig- kauzigen Gitarren beinahe Marquess- mäßiger als mancher ihrer eigenen  Songs. "Entre dos tierras" von den 'Héreos del Silencio' wird zum Ska- Brüller und bekommt dadurch in Teilen fast schon eine humorvolle Seite. "Que será" behält die Passion José Felicianos, gewinnt durch einen beschwingten Cumbia-Beat und selbst Shakira wird sich wundern, dass ihr "Suerte" wie ein Marquess-Original klingt.

'Favoritas' atmet also nicht nur Geschichte, Marquess schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Die noch recht junge Band (gegründet 2006) sammelte inzwischen Gold- und Platinauszeichnungen und fand sich 2008 nominiert als beste Band beim Echo wieder. Mittlerweile zählt Marquee mehr als eine Million verkaufte Tonträger. Top Ten-Platzierungen in elf europäischen Ländern, Konzerte (allein im vergangenen Jahr mehr als 280.000 Zuschauer) und TV-Shows in ganz Europa: Marquess gehören zu den ganz wenigen deutschen Musikacts, denen auch internationaler Erfolg beschieden ist.

Marquess