Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Kopfkino fürs Ohr: Erste ''Hörung'' mit ''Mindfuck Stories''  -   am 03.10.2014  -  ab 18:00 Uhr

Das Hörspiel ''Mindfuck Stories'' liefert die Grundlage für die nach Veranstalter-Angaben erste weltweite ''Hörung'' im Grünen Jäger. © für Abbildung: PR; Quelle: Provoke Media (pr/eb) Osnabrück, 26. September 2014 / Im Grünen Jäger gibt es am Freitag, 3. Oktober (18 Uhr), nach Angaben von Daniel Hopkins von der Agentur Provoke Media eine Weltpremiere: Mit den "Mindfuck Stories" von Christian Hardinghaus geht dort erstmals eine "Hörung" über die Bühne. Es wird mit verbundenen Augen gelauscht. Schon die 15 Geschichten des Printbuches haben die Leser laut Hopkins durch unerwartete Wendungen an ihren eigenen Sinnen zweifeln lassen. Die Stimme von Hörbuchsprecher Tom Vogt sorge für spannende Unterhaltung. Besucher werden ihm mit verbundenen Augen lauschen. Der Starsynchronsprecher, der regelmäßig Hollywoodgrößen wie Clive Owen, Laurence Fishburne oder auch mal Russell Crowe die Stimme verleiht, begeisterte auch den Autor des Buches.

"Es ist Wahnsinn, wie sich Tom in meine Geschichten reinversetzt, mit den Charakteren mitfühlt. Er schafft es, den Zuhörern noch einmal mehr den Kopf zu verdrehen und knüpft so nahtlos an meine Intention an", meinte Christian Hardinghaus, der sich während der Veranstaltung den Gästen zur Diskussion stellt. "Ich bekomme sehr viel Fanpost mit Fragen von Lesern, die völlig begeistert, aber auch perplex sind. Sie suchen nach Antworten, weil sie die Geschichten nichtmehr loslassen. Super, dass ich meine erste Lesung, sorry Hörung, jetzt in meiner Heimatstadt Osnabrück habe und mich hier allen Fragen stellen kann."

Eigens für die am Abend vorgespielten Geschichten hat die Osnabrücker Band "Die alterne Einzigative" Songs komponiert, die den Mindfuck Effekt noch einmal weiterspinnen. "Als ich mir die Storys angehört hatte, habe ich sofort gewusst, dass das was für uns ist. Auch wir erzählen mit unseren Songs Geschichten, die zum nachdenken, rätseln und auch schmunzeln anregen", meinte Frontmann Daniel Stangier, der zusammen mit seinen Bandkollegen Andreas Kott und Michael Sauer im Anschluss an die Hörung weitere Stücke performen wird. Pascal Rupp, Wirt des Grünen Jägers, hat zudem ein passendes Mindfuck-Getränk angekündigt. Für sein Engagement bekommt er ein einzigartiges Geschenk: Als "Bonbon" präsentiert Autor Christian Hardinghaus eine eigene Mindfuck-Story für die Osnabrücker Traditionswirtschaft.

Erste OS-Hörung