Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Heinz Rudolf Kunze: Räuberzivil   -   am 05.03.2015  -  ab 20:00 Uhr

Ist wieder mit ''Räuberzivil'' unterwegs: HRK. © für Abbildung: PR; Quelle: Goldrush Productions(eb/pr) Osnabrück, 16. Dezember 2014 / Heinz Rudolf Kunze (HRK) geht mit neuer Band auf Tour. Am Donnerstag, 5. März, präsentieren sie sich mit aktuellen Sprechtexten und einer frischen Liederauswahl des aktuellen Albums "Tiefenschärfe" im Rosenhof, Rosenplatz 23. Die Herren unternehmen musikalisch-literarische Streifzüge durch das umfangreiche HRK-Gesamtwerk. Von der letzten Räuberzivil-Tour 2012 ist nur noch "Hardrocker" Peter Pichl am Bass dabei. Er und sorgt zusammen mit Percussionist Hilko Schomerus für das Fundament der Stücke, auf dem auch die Gastmusiker Konrad Haas (Querflöte, Irische Flöte) und Martin Huch (Pedal-Steel & Lap-Steel-Gitarre) ihre hörenswerten Beiträge platzieren können. Ralph König spielt Gitarre, Mandoline, Banjo, Lap-Steel-Gitarre, quasi alles, was Saiten hat.

Knapp zwei Dutzend teils beruhigende, teils aufwühlende Songs machen "Tiefenschärfe" zu einer bunten Wundertüte voller Musik und ihren Geschichten. Die meisten davon sind in den zurückliegenden zwölf Monaten entstanden und zeigen Kunze mehr als jemals zuvor als deutsches Pendant zu Songwriter-Legenden wie Bob Dylan, Leonard Cohen oder Nick Cave. "Diese Band ist meine Spielweise, auf der ich mich austoben kann und in der ich an keinerlei taktische Überlegungen gebunden bin", so Kunze über Räuberzivil. Wohl auch deshalb ist das neue Werk Tiefenschärfe so außergewöhnlich bilderreich und bunt ausgefallen. "Die ganze Welt kommt in diesem Album vor", meinte HRK.

Songs wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Lola", "Mit Leib und Seele", "Finden Sie Mabel", "Leg nicht auf", "Alles gelogen", "Aller Herren Länder", "Mehr als dies" oder "Alles was sie will" machten Heinz Rudolf Kunze berühmt und zu einer der Koryphäen deutschsprachiger Rockmusik. Kunze erhielt viele wichtige Auszeichnungen, darunter mehrmals die Goldene Stimmgabel, den Praetorius Musikpreis des Landes Niedersachsen für sein Lebenswerk oder den Literatur-Förderpreis seiner Heimatstadt Osnabrück. Die zahllosen und erfolgreichen Alben von "Mister Deutschrock" Heinz Rudolf Kunze sind bei seinen Fans im CD-Regal bestplatziert zu finden, direkt neben Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Westernhagen. Seine Songs sind sehr tiefsinnig und zeigen Kunzes vielschichtige Persönlichkeit – natürlich auch auf seinem jüngsten Werk.
 
Heinz Rudolf Kunze