Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Aktuelle Veranstaltungen auf Marktplatz Osnabrück

Schon wieder da: Extrabreit  -   am 28.12.2014  -  ab 20:00 Uhr

Kai Havaii hat es noch voll drauf: Extrabreit auf der Maiwoche in Osnabrück. © Eigenfoto(pr/eb) Osnabrück, 18. Dezember 2014 / Es gibt wenige Rockbands, die von sich behaupten können, dreieinhalb Jahrzehnte mit von der Partie zu sein, ohne je wirklich Staub angesetzt zu haben. Extrabreit, die Erfinder des deutschen Pop-Punks, gehören jedenfalls dazu. Aus den fünf Jungs, die 1978 in Hagen aufbrachen, um die Herzen renitenter Teenager und die Charts im Handstreich zu nehmen, sind gestandene Männer geworden.

Auch deshalb wirkt die Band um Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg langsam zeitlos. Abseits aller Moden und neuer Stilrichtungen haben sie sich behauptet – und sie rocken heute erst recht so, als gäbe es kein Morgen. Jetzt haben sich die Jungs entschlossen, kurzfristig eine Weihnachts-Blitz-Tournee einzulegen – und stehen am Sonntag, 28. Dezember (20 Uhr), in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, auf der Bühne.

Das Publikum dankt es ihnen – auch weil die Liste ihrer Hits und Klassiker lang ist: Von "Hurra, hurra, die Schule brennt" bis "Polizisten" und "Flieger, grüß mir die Sonne", von "Kleptomanie" und "Für mich soll’s rote Rosen regnen" bis zu "Der Präsident ist tot" und "Hart wie Marmelade" – um nur einige zu nennen. Aber auch neuere Songs wie "12 Sekunden", "Besatzungskind" und "Verrückte Welt" werden bei den Live-Konzerten längst genau so beseelt mitgesungen wie die Evergreens.

Auch weil Extrabreit in ihren Songs einen Stil pflegen, der inzwischen selbst klassisch ist und der nicht nur alte Fans begeistert: Straighter Rock ‘n’ Roll, laut, klar und energiegeladen – dabei immer unverwechselbar durch die Mischung aus coolem Textwitz und musikalischen Abenteuern. Zur Zeit arbeitet die Band übrigens an neuem Material. Denen, die waren, denen, die sind und denen, die sein werden: Breit sein ist alles!

Den Abend eröffnet die Osnabrücker Band Therapiezentrum, die eingängige, kompakte wie kraftvolle Pop-Rock-Songs mit packenden Melodien verspricht. 2007 gewann die Band den regionalen Band-Contest "schools on rock", 2010 folgte das Debütalbum. Mit Extrabreit kenne siwe sich bestens aus: Bereits im Oktober standen die beiden Bands gemeinsam in Rheine auf der Bühne - ein kurzes Zusammenspiel mit den "Breiten" scheint nicht ausgeschlossen.

Extrabreit